Strom sparen: Für Umwelt, Zukunft, Geldbeutel

Strom sparen hilft dem Klima, spart Geld – und kann sogar Spaß machen. Wir zeigen dir, wie es geht.

Strom sparen: Für Umwelt, Zukunft, Geldbeutel
Strom sparen geht einfach mit ein wenig Planung. (Bild mit KI erstellt)

Lange Zeit war Energiesparen ein beinahe esoterisch angehauchtes Thema. Aber spätestens, seit die Auswirkungen des Klimawandels immer offensichtlicher werden – und auch der Geldbeutel zunehmend belastet wird, treibt die Frage jeden um: Wie können wir mit Technik Geld sparen? Unsere Tipps helfen dir dabei und räumen mit einigen Mythen auf. Wie viel Energie und auch Geld du sparen kannst, zeigt dir in vielen Beiträgen unser integrierter Stromkostenrechner.

Energie und Geld sparen im Haushalt

Innr-Smart-Plug (Foto: Sven Wernicke)
Smarte Steckdosen können nicht nur den Strom kappen, sondern auch messen. (Foto: Sven Wernicke)

Der aufmerksame Gang durch die Wohnung lohnt sich: Bei welchem Gerät lässt sich Energie sparen? Manchmal kann das Einschaltverhalten die Lösung sein, manchmal eine smarte Steckdose. Bei alten, energiehungrigen Geräten ist sogar oft ein Austausch die klimaschonendste Lösung:

Stromverbrauch selbst ausrechen

Mit unseren Stromkostenrechnern kannst du ganz einfach ermitteln, wie viel Geld du im Monat sparen kannst.

Oft wissen wir gar nicht genau, wie viel uns der Betrieb eines technisches Geräts im Jahr kostet. Und sehr oft interessiert es uns auch gar nicht. Denken wir die Kosten eher wie ein Monatsabo, wird es anschaulicher. 5 Euro/Monat für den Backofen, 10 Euro/M für die Waschmaschine… Wie hoch die Kosten genau sind, kannst du in vielen Fällen ausrechnen – mit unsere Stromkostenrechnern direkt im Beitrag:

Stromsparmythen entlarvt

Wäschetrockner gelten als Stromfresser – gibt es Alternativen dazu?

Machen mehr Watt einen Staubsauger wirklich leistungsfähiger, oder erhöht das nur die Stromrechnung? Lässt sich mit einem Kurzwaschprogramm Energie sparen? Und nicht zuletzt die „spannendste“ aller Fragen: Kann ich mit einem offenen Kühlschrank die Wohnung kühlen? Auf solche Fragestellungen gehen wir hier ein und entkräften einige Haushalts- und Stromsparmythen:

Strom selbst erzeugen

Strom sparen 2
Ökostrom nutzen oder selber Strom erzeugen. Beides hilft für ein gutes Gewissen und nicht selten auch den Geldbeutel. (Bild mit KI erstellt)

Die vielleicht cleverste Idee, die Stromkosten zu senken, ist selbst Strom zu produzieren. Nicht mehr nur für das gute Gewissen, sondern auch für den eigenen Geldbeutel. Spaß kann das übrigens auch machen. Wir haben einen eigenen Themenkomplex aufbereitet, wie du mit PV-Anlagen, Balkonkraftwerken oder mobilen Solarpanels und Powerstations Strom erzeugst.

Keinen Trend mehr verpassen

Themen auswählen - täglich frisch um 17 Uhr bei dir im Postfach