Frühjahrsputz: Was gehört alles dazu?

Putzen, was du sonst nicht putzt – so viel ist das gar nicht. Raum für Raum vorgehen. Mit den richtigen Hilfsmitteln geht der Frühjahrsputz leicht von der Hand.

Frühjahrsputz: Was gehört alles dazu?
Frau mit Putzzeug (Bild: Getty Images)

Meine Fenster sind gerade richtig dreckig. Die Frühlingssonne führt mir buchstäblich vor Augen, was sich im Winter alles darauf abgesetzt hat.

Doch auch in den Räumen hat sich in den Ritzen und Ecken viel Staub angesammelt. Spinnen und andere kleine Tierchen haben sich hier eingerichtet, als es draußen kalt war. Früher war es noch schlimmer. Da wurde auf Öfen gekocht und mit ihnen geheizt. Das hinterließ Ruß und Asche.

Deshalb findet im Frühjahr ein Großreinemachen statt: der Frühjahrsputz.

Wann den Frühjahrsputz machen?

Den richtigen Zeitpunkt für den Frühjahrsputz gibt es nicht. Wenn der Dreck erst einmal weg ist, kommt schon der nächste. Viele beginnen das spring-cleaning mit dem kalendarischen Frühjahrsanfang Ende März. Andere an einem Urlaubstag oder wenn sie an einem Wochenende Zeit haben. Wiederum andere bevor die Familie zu den Osterfeiertagen zu Besuch kommt.

Staubsauger Dyson V6 Absolute
Einmal im Jahr auch die Ecken sauber machen, an die man nicht so einfach gelangt (Bild: Dyson)

Ich erledige den Frühjahrsputz, wenn das Wetter frühlingshaft wird und die Temperaturen steigen. Dann lüfte ich auch mal einen ganzen Tag durch und nicht nur eine Viertelstunde wie im Winter. Dann trocknet es auch besser, wenn ich nass gewischt habe.

Fenster reinigen gehört zum Frühjahrsputz

Kein Gast wird unter dein Sofa schauen, ob du dort auch geputzt hast. Doch an deinen Fenstern erkennt er es sofort. Das Fensterputzen gehört also zu jedem Frühlingsputz dazu.

Viele erledigen diese Aufgabe zuerst, wogegen auch gar nichts spricht. Es sei denn, vor deinem Haus steht eine Birke und der Pollenflug kurz bevor. Dann solltest du noch warten. Schau einfach in einen Pollenflugkalender.

Mann beim Fensterputzen
Kollege Frank Müller beim Fensterputzen mit einem Fenstersauger von AEG (Bild: Frank Müller)

Nach einem langen Winter oder auch nach dem Pollenflug kann sich viel Dreck auf den Scheiben abgesetzt haben. Du kannst jetzt zu mehr Chemie greifen und auch etwas mehr Muskelkraft einsetzen. Du kannst dir aber auch helfen lassen. Hier im Trendblog haben wir einen Fensterputzroboter und zwei Fenstersauger getestet und waren recht zufrieden damit.

Wenn du schon die Haushaltsleiter aus dem Keller geholt hast, um auch die Oberlichter zu putzen: Gardinen abnehmen und waschen gehört ebenfalls zum Frühjahrsputz.

Die Trommel der Waschmaschine sollte nur halb voll sein, wenn du deine Gardinen wäschst. Entferne vorher alle Haken, Ösen und Rollen. 30 Grad im Schonwaschgang sollten reichen, ein Feinwaschmittel auch. Schleuder die Gardinen nur kurz an oder gar nicht und hänge sie sofort auf. Das vermeidet Falten.

Möbel abrücken, Staub beseitigen

Beim Frühjahrsputz putzt du nicht nur die üblichen Laufwege und Oberflächen, sondern auch alles, was nicht jede Woche dran ist oder gerne mal ausgelassen wird:

  • Heizkörper
  • Fensterbänke
  • Türen und Türrahmen
  • Steckdosen und Lichtschalter
  • Lampen und Lampenschirme
  • Bücher- und andere Regale und Ablagen
  • Schränke
  • Fernseher
  • Schreibtischoberfläche
  • Schreibtischlampe
  • Monitor
  • Computer

Für einfache Oberflächen nimmst du am besten ein feuchtes Tuch – auch wenn du sonst ein Mikrofasertuch verwendest. Beim Frühjahrsputz geht es nicht nur darum, den Staub zu entfernen. Wie du einen Fernseher sauber machen und einen Laptop reinigen kannst, haben wir dir schon in anderen Beiträgen beschrieben.

Frau mit Staubsauger
Wo sich mit der Zeit viel Dreck angesammelt hat, braucht es einen Staubsauger mit Kraft (Bild: Getty Images)

In einen großen Haushalt mit viel Fläche gehören meiner Meinung nach zwei Staubsauger: einer der schnell und einfach arbeitet, ein Saugroboter oder Akku-Handstaubsauger, sowie ein klassischer Staubsauger, der mit viel Kraft und gründlich arbeitet. Für den Frühjahrsputz brauchst du einen Staubsauger mit hoher Saugkraft und passendem Aufsatz wie Polsterbürsten und Fugendüsen.

Absaugen solltest du alle Polster (Sofa, Sessel, Stühle) und gegebenenfalls auch Flecken darauf entfernen. Die Möbel solltest du abrücken, um das Sofa auch von der Rückseite zu reinigen, sowie alle Teppiche hochnehmen. Laminat- und Parkettböden solltest du nach dem Saugen feucht wischen. Einen Durchgang sparst du dir mit einem Saugwischer. Einige Modelle haben wir getestet:

Saugwischer Bissell CrossWave Cordless Max
Ein Saugwischer kann saugen und wischen in einem Durchgang (Bild: Peter Giesecke)

Im Schlafzimmer wechsele die Bettdecken, falls du welche für Sommer und Winter hast. Wasche Betten und Kissen. Nimm die Matratze hoch, befreie sie vom Staub und lasse einmal alles gut durchlüften. Rück das Bettgestell von der Wand ab, um auch dahinter sauber zu machen.

Frühjahrsputz in der Küche

Okay, es gibt keinen wirklichen Grund, beim Frühjahrsputz die Küche einzubeziehen. Auch sie braucht von Zeit zu Zeit eine Grundreinigung, das muss aber nicht im Frühjahr geschehen. Außer: Wenn schon die ganze Wohnung wieder sauber wird, warum dann nicht auch die Küche?

Vater und Sohn putzen die Küche
Auch die Küche sollte von Zeit zu Zeit eine Grundreinigung bekommen (Bild: Getty Images)

Beim Frühjahrsputz in der Küche nimmst du dir am besten ein Gerät nach dem anderen vor:

Frühjahrsputz im Badezimmer

Wie auch bei der Küche gibt es keinen Grund, das Badezimmer mitzuputzen, wenn der Frühjahrsputz ansteht. Du solltest es immer wieder mal grundreinigen. Aber auch hier gilt: Wenn du schon die gesamte Wohnung putzt, warum dann ein Zimmer auslassen?

Wisch den Badschrank aus, sortiere dabei aus, was du nicht mehr brauchst oder abgelaufen ist. Putze die Spiegel (auch die in der restlichen Wohnung), reinige Waschbecken, Dusche, Badewanne und Toilette. Konzentriere dich dabei auf die Stellen, die du beim wöchentlichen Putzen auslässt.

Frau putzt Badewanne
Im Badezimmer sammelt sich vor allem Kalk, aber nicht nur im Winter (Bild: Getty Images)

Dort haben sich oft Kalkablagerungen gebildet. Denen kommst du am besten mit einem Badreiniger bei, auch den Schlieren auf den Fliesen. Reinige die Fugen mit einer Paste aus Backpulver und lauwarmen Wasser, die du mit einer Zahnbürste aufträgst.

Die Waschmaschine bedarf einer besonderen Zuwendung. Im Inneren kann sich auch hier Kalk ablagern, es können sich aber auch Bakterien und andere Mikroorganismen in Form eines Biofilms ansiedeln. Zum Thema Waschmaschine reinigen haben wir ebenfalls einen eigenen Beitrag.

Frühjahrsputz auf dem Balkon

Wenn deine Wohnung einen Balkon hat, solltest du ihn in den Frühjahrsputz einbeziehen. Schließlich steht auch die Frühjahrsbepflanzung an. Zuerst musst du aber Boden und Balustrade reinigen.

Stuhl und Tisch auf dem Balkon
Auf dem Balkon muss nicht viel geputzt werden. Die Bepflanzung macht mehr Arbeit (Bild: Emre Can Acer/Pexels)

Wir haben dabei gute Erfahrungen mit einem Hochdruckreiniger gemacht. Konkret hatten wir den Kärcher OC3 im Test. Anschließend musst du nur noch die Balkonmöbel aus dem Keller holen und wieder auf Hochglanz bringen. Und dann ab in Gartenmarkt. Oder den Grill aufstellen.

Eins nach dem anderen und gewusst wie

Der Frühjahrsputz ist ein leidiges Thema. Wenn du ihn aber hinter dir hast, fühlst du dich wieder richtig wohl in deinen vier Wänden. Es gibt keine Spinnen mehr in den Ecken und keine angetrocknete Milch im Kaffeevollautomaten. Also ran ans Werk!

Beitragsbild: Getty Images

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.