iPhone: Neue Modelle, Tipps zur Nutzung

Tests, Vergleiche, Akku und Datensicherung – alles zum iPhone und seiner Nutzung

iPhone: Neue Modelle, Tipps zur Nutzung

Das iPhone ist einfach anders. Das Design. Die Integration von Hardware und Software. Alles wirkt wie aus einem Guss. Das macht das iPhone einzigartig – und leider gilt das auch für den Preis.

Auch die Nutzer geben dem iPhone bei Bedienungsfreundlichkeit, Geschwindigkeit und Akkulaufzeit besonders gute Noten.

Die neuen iPhones

Jedes Jahr ein neues iPhone – das auch noch in mehreren Größen. Und immer die Frage: Lohnt sich das Upgrade? Der Wechsel? Apple ist bekannt dafür, dass es nicht jedes Jahr einen großen Sprung gibt. Manchmal ist es bloß ein Facelift.

Apple iPhone 13 Pro
Das Apple iPhone 13 (Pro) ist das aktuelle Spitzenmodell (Bild: Apple)

In diesen Jahren könnte es sich lohnen, ein iPhone aus dem Vorjahr zu erwerben. Technisch ist es immer noch gut, aber schon etwas günstiger. Mit gebrauchten Geräten könnt ihr sogar noch mehr sparen. Oft werden diese auch in der Familie oder im Freundeskreis weitergegeben.

Zudem entwickelt Apple sein mobiles Betriebssystem iOS so, dass es noch auf vielen alten Modellen laufen kann – und zwar jahrelang. Das bringt dann nicht nur Sicherheitsupdates, sondern auch neue Funktionen auf alte iPhones, ohne dass diese viel langsamer werden.

In unseren Tests setzen wir drei Schwerpunkte: kleine iPhones, also iPhone Mini und iPhone SE, die Kameras der iPhones und direkte Vergleiche zweier iPhones oder mit anderen Spitzen-Smartphones.

Richtiger Umgang mit dem iPhone-Akku

Habt ihr das neue iPhone erst einmal in eurer Tasche, kommen ganz andere Fragen auf: Wie lange kann es dort bleiben? Wie lange hält der Akku im Alltag durch, bevor das iPhone wieder an die Steckdose muss?

Manchmal muss es auch schnell gehen, wenn ihr nur wenig Zeit habt. Manchmal legt ihr das iPhone aber auch irgendwo ab und vergesst, es einzustöpseln. Neuere iPhones lassen sich deshalb kabellos laden. Mit dem MagSafe bietet Apple jetzt auch selbst eine schicke Lösung dafür.

MagSafe in Aktion
Stöpseln war gestern: Bequemer als mit dem MagSafe geht es kaum

Mit der Zeit nimmt die Akkulaufzeit immer mehr ab. Auch das iPhone ist nicht davor gefeit. Ihr könnt nun einen Akkuwechsel in Auftrag geben. Wir haben dagegen bei einem iPhone 5S selbst den Akku getauscht und einen Erfahrungsbericht darüber geschrieben.

Um einen Akkutausch zu verhindern, solltet ihr ihn schonen. Das erhöht seine Lebensdauer, aber auch die Laufzeit an einem konkreten Tag. Ein Tipp von uns: Deaktiviert 5G. Mit dem Funken ins Nichts wird viel Energie verschwendet.

Eure Daten auf dem iPhone

Haltet ihr ein neues iPhone in den Händen, müsst ihr es zuerst einrichten. Wir helfen euch dabei, die Daten von eurem alten Smartphone auf das neue iPhone zu übertragen – ganz gleich, ob ihr vorher unter Android oder iOS gearbeitet habt.

Damit ist es aber noch nicht getan. Um einem Datenverlust vorzubeugen, solltet ihr noch umgehend ein Backup einrichten – in der iCloud oder lokal.

iPhone iCloud-Backup
Das einfachste Backup ist das in der iCloud (Bild: Jürgen Vielmeier)

Und wenn ihr nicht nur euer eigenes iPhone einrichten müsst, sondern auch das eurer Kinder, dann helfen wir euch auch dabei.

Das iPhone (als Arbeitsgerät) einrichten

Das iPhone nach dem Kauf einzurichten, ist eine Sache. Es ein paar Wochen genutzt zu haben, um dann erst zu sehen, was noch fehlt, eine andere.

Manchmal sind es kleine Einstellung, die euch die Bedienung des iPhones vereinfachen – zum Beispiel die Adressleiste im Safari-Browser nach oben zu setzen. Oder die Nutzung von Apple Maps statt Google Maps.

USB-Stick am iPhone
Gewusst wie: Der USB-Stick am iPhone (Bild: Frank Müller)

Und wenn euch das iPhone lieb und teuer geworden ist, wollt ihr es bestimmt nicht verlieren – oder zumindest wiederfinden. Wir zeigen euch, wie der Dienst Apple Find My funktioniert und wie ihr mit den Apple AirTags noch etwas mehr Diebstahl-Sicherheit erlangen könnt.

Wer so mobil ist, sollte auch mal ausprobieren, das iPhone als vollständiges Arbeitsgerät zu nutzen. Ihr benötigt nur das richtige Zubehör. Am richtigen Anschluss soll es nicht scheitern. Wir zeigen euch, wie ihr USB-Zubehör mit eurem iPhone verbindet.

Im Selbstversuch haben wir sogar aus dem iPhone ein Notebook gemacht – mit Tastatur, Maus und einem großen Monitor. Dazu noch ein paar Adapter und die richtigen Apps. Es hat funktioniert.

Keinen Beitrag verpassen

Themen auswählen - täglich frisch um 17 Uhr bei dir im Postfach

Beispiel-Newsletter anzeigen


Für deinen Feed-Reader


EURONICS in den sozialen Netzwerken