7 Solar-Powerstations im Vergleich: Welche ist für dich?

Mobile Solar-Powerstations sind der Renner der Saison. Alle 7 von uns getesteten Geräte sind mindestens gut, perfekt ist aber keins.

7 Solar-Powerstations im Vergleich: Welche ist für dich?
Jürgen hat sieben Solar-Powerstations auf Gewicht und Nieren geprüft (Bild: Jürgen Vielmeier)

Mobile Powerstations sind Steckdosen für unterwegs, und sie harmonieren perfekt mit Solarpanels. Mit ihnen erzeugst du deinen eigenen Ökostrom! 7 Solar-Powerstations hatten wir in den vergangenen Monaten im Test. Heute zeigen wir dir ihre jeweiligen Eigenschaften – und ihre Vor- und Nachteile.

Inhalt:

Jackery Explorer 1500 Pro: Powerblock

Jackery Explorer 1500 Pro
Jackery Explorer 1500 Pro (Bild: Jürgen Vielmeier)

Ein echter Powerblock: So präsentierte sich uns der Jackery Explorer 1500, eine vielseitige Powerstation der neuen Generation. Jackery macht hier vieles richtig gut: etwa mit einem ruhigen Lüfter, zahlreichen Anschlüssen und einem stapelbaren Design.

VorteileNachteile
Ansprechendes DesignEtwas fummelig in der Bedienung
Leicht zu verstauen und stapelbarKeine Toleranz über die versprochenen 1.800 Watt hinaus; Wasserkocher mit 2.000 W etwa funktioniert nicht.
Großes Farbdisplay
Viele Anschlüsse, darunter 2x USB-C mit 100W
Lüfter ist leise und springt nur selten an

Lies hier unseren Testbericht zum Jackery Explorer 1500 Pro.

Jackery Explorer 1000 Pro: Clever und smart

Jackery Explorer 1000 Pro
Jackery Explorer 1000 Pro (Bild: Jürgen Vielmeier)

Etwas kleiner und weniger leistungsfähig als sein großer Bruder, ist der Jackery Explorer 1000 Pro dafür noch etwas kleiner, leichter und preisgünstiger – und dürfte für viele genau die richtige Leistung bieten.

VorteileNachteile
Tolles, stapelbares DesignAC-Steckdose fiept im Betrieb
Übersichtlich in der BedienungEtwas fummelige Gummiabdeckungen
2x USB-C-Ports mit 100 Watt
Lüfter ist leise und springt nur selten an

Lies hier unseren Testbericht zum Jackery Explorer 1000 Pro oder bestell den Explorer 1000 Pro direkt bei Euronics.

Jackery Explorer 1000: Einfachste Bedienung

Jackery Explorer 1000
Jackery Explorer 1000 (Bild: Jürgen Vielmeier)

Noch das alte Design, dafür aber ein paar andere Anschlüsse als seine Nachfolger: Der Jackery Explorer 1000 trumpft mit einigen cleveren Ideen auf.

VorteileNachteile
Praktische Bedienung: Alle Anschlüsse auf der VorderseiteLüfter etwas laut
Leicht transportierbarNur >500 garantierte Ladezyklen bis 80 Prozent Kapazität
Unterstützt auch UPP/Anderson-AnschlüsseKein „echtes“ Schnellladesystem über 20 Watt

Lies hier unseren Testbericht zum Jackery Explorer 1000 oder bestell den Explorer 1000 direkt bei Euronics:

Ecoflow Delta Mini: Überzeugende Eleganz

Ecoflow Delta Mini
Ecoflow Delta Mini (Bild: Jürgen Vielmeier)

Die elegante unter den mobilen Powerstations. Die Ecoflow Delta Mini präsentierte sich in unserem Test als ruhiger, leistungsfähiger Zeitgenosse, der ganz nebenbei als einziger unseren obligatorischen Wasserkocher-Test bestand.

VorteileNachteile
Tolles DesignLüfter meldet sich recht häufig
Viele AnschlüsseEin- und Ausgänge verteilen sich auf Vorder- und Rückseite. Man muss also häufig um das Gerät „herumlaufen“, um etwas ein- oder auszustecken.
Regelt einige Geräte mit höherer Wattzahl auf maximale Ausgangsleistung herunter
Stapelbares Design

Lies hier unseren Testbericht zur Ecoflow Delta Mini:

Ecoflow River Pro: Ideal für unterwegs

Ecoflow River Pro
Ecoflow River Pro (Bild: Jürgen Vielmeier)

Eine deutlich kleinere mobile Powerstation, auch was Leistung, aber auch Gewicht anbelangt. Die Ecoflow River Pro bestand den Härtetest als mobile Steckdose auf einem Festival, versorgte vier Menschen zuverlässig mit Strom und kochte Wasser zumindest mit einem Reisewasserkocher.

VorteileNachteile
Tolle Leistung und AusdauerEtwas fummelige Bedienknöpfe
Leicht tragbar und ansprechend designtGeringe Ausgangsleistung
Gute App
1x USB-C mit 100 Watt

Lies hier unseren Testbericht zur Ecoflow River Pro und dem 160W-Solarpanel:

Alpha-ESS BlackBee 1000: Kesse Biene

Alpha-ESS BlackBee 1000
Alpha-ESS BlackBee 1000 (Bild: Jürgen Vielmeier)

Wenn die Leistung stimmt, dann entscheidet es sich am Aussehen. Und da ist die Alpha-ESS BlackBee 1000 einfach eine der schönsten mobilen Solar-Powerstations, die wir je getestet haben.

VorteileNachteile
Tolles, modernes DesignDisplay eher dunkel
StapelbarNur einer der beiden USB-C-Ports bietete einen Schnelllademodus bis 60 Watt
Viele Ports
2 kabellose Qi-Ladeflächen oben
Kann bis zu 10 Geräte gleichzeitig laden
Große, mehrstufige LED auf Rückseite kann auch als Campinglicht dienen

Lies hier unseren Testbericht zur Alpha-ESS BlackBee 1000:

Hyrican UPP-1200: Der Ausdauerkönig

Hyrican UPP-1200
Hyrican UPP-1200 (Bild: Jürgen Vielmeier)

Die Hyrican UPP-1200 trumpft vor allem mit einem großen, sehr genauen Display auf. Ihr größter Nachteil ist der nicht all zu leise Lüfter, der in unserem Test recht häufig ansprang.

VorteileNachteile
Viele AnschlüsseLüfter meldet sich recht oft
Moderner LiFePO4-BatterietypGroße, mehrstufige LED auf der Rückseite kann auch als Campinglicht dienen
Über 2.500 Ladezyklen bis 80 Prozent2x USB-C, aber davon nur 1 Schnellladebuchse bis 60W

Lies hier unseren Testbericht zur Hyrican UPP-1200 oder bestell die UPP-1200 direkt bei Euronics:

Fazit

Mindestens gut sind alle 7 mobilen Solar-Powerstations, die wir getestet und hier vorgestellt haben. Es kommt also durchaus auch auf die äußeren Werte an. Entscheide hier ruhig auch nach Optik und ob die Powerstation alle Anschlüsse hat, die du suchst. Einige neuere Geräte etwa bieten nicht selten auch USB-PD mit 100 oder zumindest 60 Watt. Damit kannst du deine USB-C-Geräte schnellladen. Mindestens eine solche schnelle Schnittstelle hat jede hier vorgestellte Powerstation, außer die Jackery Explorer 1000 (18W).

Wichtig ist auch die Zahl der Ladezyklen. Schau hierfür in die technischen Daten der Geräte, die wir in unseren Testberichten meist angegeben haben. Einzelne Powerstations wie die Hyrican UPP-1200 verwenden schon die modernere und leistungsfähigere LiFePO4-Technik, die weitaus mehr Ladezyklen erlaubt.

Als moderner Designtrend scheint sich die flache Oberseite mit klappbarem Griff zu etablieren – etwa bei den Jackery-Pro-Geräten und der BlackBee 1000. Die haben den Vorteil, dass du die Geräte stapeln oder noch etwas darauf stellen kannst.

Technik rund um erneuerbare Energien findest du auch im Shop von Euronics, darunter viele mobile Powerstations und Solarpanels.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.