E-Bike-Akku an einer Solar-Powerstation laden? Klar geht das!

Wenn du deinen E-Bike-Akku mit selbst produziertem Ökostrom aus einer Solar-Powerstation aufladen möchtest, musst du nur ein paar Dinge beachten.

E-Bike-Akku an einer Solar-Powerstation laden? Klar geht das!

Oft bekommen wir die Frage gestellt: Geht das eigentlich? Kann ich an einer mobilen Solar-Powerstation auch meinen E-Bike-Akku aufladen? Die klare Antwort: ja. Anders als einen E-Bike-Akku direkt an einer Solarzelle aufzuladen, geht das wunderbar. Es gibt wahrscheinlich sogar nichts Besseres, was du mit einer Solar-Powerstation anstellen kannst. Es kommt nur darauf an, dass dein E-Bike-Akku und deine Powerstation zusammenpassen.

Inhalt:

E-Bike-Akku an Solar-Powerstation laden: Kapazität und Ladeleistung wichtig

Eigentlich alle modernen Solar-Powerstations, die wir in letzter Zeit getestet haben, sind problemlos dazu in der Lage, einen E-Bike-Akku zu laden. Ob sie ihn auch vollständig laden können, hängt von der Kapazität der beiden Geräte ab. Ein Beispiel:

  • Kapazität E-Bike-Akku: 610 Wh
  • Ladeleistung E-Bike-Akku-Ladegerät: 160W
  • Kapazität Solar-Powerstation: 518 Wh
  • Maximale Leistung der Powerstation über Wechselstrom-Steckdose: 1000 Watt

Hier haben wir als Beispiel die Powerstation Jackery Explorer 500 gewählt, die eine Kapazität von 518 Wh hat. Der E-Bike-Akku in unserem Beispiel hat eine Kapazität von 610 Wh. Das ist mehr, als die Powerstation überhaupt insgesamt liefern kann. Sie hat allerdings die notwendige Leistung in Watt, um den Akku zu laden. Was also passieren wird, ist: Die Powerstation wird den E-Bike-Akku laden. Allerdings je nach vorhandener Restmenge den E-Bike-Akku nicht vollständig.

Anders sieht das in unserem zweiten Beispiel aus:

  • Kapazität E-Bike-Akku: 650 Wh
  • Ladeleistung E-Bike-Akku-Ladegerät: 140W
  • Kapazität Solar-Powerstation: 1.002 Wh
  • Maximale Leistung der Powerstation über Wechselstrom-Steckdose: 1000 Watt

Hier sollte die (voll aufgeladene) Solar-Powerstation den E-Bike-Akku vollständig laden können.

Beachten musst du allerdings noch eine weitere Sache: Die Ladung deiner Powerstation lässt sich nicht 1 zu 1 in den E-Bike-Akku „überführen“. Du musst mit Verlusten rechnen.

Welche Kapazität muss meine Powerstation haben?

Nehmen wir mal einfachhalber an, dein E-Bike-Akku hätte eine Kapazität von 500 Wh und deine Solar-Powerstation – ach, wie passend – Auch 500 Wh. Also alles super, am Ende ist deine Powerstation halt leer, aber der Akku voll aufgeladen? Leider nein.

Du musst mit „Reibungsverlusten“ rechnen. Solar-Powerstations sind auf den Betrieb mit Gleichstrom (DC) ausgelegt – den sie auch direkt von Solarpanels erhalten. Mit einer Wechselstrom-Steckdose (AC) in deiner Powerstation kann diese auch Wechselstrom ausgeben, den sie allerdings zunächst dahin umwandeln muss. Dein E-Bike-Akku wird höchstwahrscheinlich ein Ladegerät mit Wechselstrom verwenden, das seinerseits den Strom wieder in Gleichstrom für den Akku umwandelt.

Also kurz gesagt: Bauartbedingt wandeln Powerstation und Akku-Ladegerät Gleichstrom zunächst in Wechselstrom um, nur um ihn danach wieder in Gleichstrom umzuwandeln. Dabei entstehen Reibungsverluste von 10 bis 30 Prozent. Wie hoch genau der Wirkungsgrad ist, geben die Hersteller in ihren Handbüchern an (oder sehr oft leider auch nicht). Du musst also auf jeden Fall damit rechnen, dass Energie in Form von Wärme verloren geht. Dazu ist die Leistung meist derart hoch, dass die Kühler vieler Solar-Powerstations anspringen und dabei ebenfalls Energie verbrauchen.

Rechne also den Verlust ein, etwa so:

  • Kapazität: Solar-Powerstation: 1000 Wh ./. 25 Prozent = 750 Wh
  • E-Bike-Akku: 600 Wh

In dieser Beispielrechnung sollte die Powerstation deinen E-Bike-Akku trotz Verlusten also vollladen.

Wo finde ich die passenden Werte?

Die Werte über die Kapazität deiner Solar-Powerstation (in Wh) und deines E-Bike-Akkus (ebenfalls in Wh) findest du in den technischen Daten des Handbuchs und oft auch auf einem Aufkleber an den Geräten selbst:

In unserem Beispiel übersteigt die Kapazität der Powerstation (1.036 Wh) die des E-Bike-Akkus (610 Wh) deutlich. Bei voll aufgeladener Powerstation sollte also auch der E-Bike-Akku voll aufgeladen werden.

Hierzu muss natürlich auch die Ladeleistung (in Watt) stimmen. Die Ladeleistung der Solar-Powerstation sollte dabei die geforderte Wattzahl deines E-Bike-Akkus deutlich oder zumindest leicht überschreiten:

In unserem Beispiel ist das der Fall: Die Powerstation kann 1.000 Watt ausgeben, das Ladegerät des E-Bike-Akkus verlangt nach rund 166 Watt. Das passt also allemal.

E-Bike-Akku laden, während Powerstation lädt: Geht das?

Ja, du kannst deinen E-Bike-Akku auch dann an der Powerstation laden, wenn diese gerade selbst auflädt. Das geht zumindest bei allen aktuellen Powerstations, die wir in den vergangenen Jahren hier auf dem EURONICS Trendblog getestet haben, etwa der EcoFlow Delta Mini. Dabei ist es unerheblich, ob die Powerstation gerade an einer Solarzelle, einer KFZ-Batterie oder einer Haushaltssteckdose lädt.

Powerstation lädt über Solarstrom – und kann gleichzeitig problemlos einen E-Bike-Akku und andere Geräte aufladen. (Bild: Jürgen Vielmeier)
Powerstation lädt über Solarstrom – und kann gleichzeitig problemlos einen E-Bike-Akku und andere Geräte aufladen. (Bild: Jürgen Vielmeier)

Muss ich den Akku herausnehmen, um ihn zu laden?

Ob du den Akku aus deinem E-Bike-Akku herausnehmen musst, um ihn an einer Solar-Powerstation aufzuladen, hängt von deinem E-Bike ab. In sehr vielen Fällen kannst du den Akku direkt am E-Bike aufladen. Das ist auch das Gute an einer mobilen Solar-Powerstation: Dass du sie praktisch direkt an den Einsatzort tragen kannst. Bei einigen E-Bikes musst du das sogar, weil sich der Akku gar nicht herausnehmen lässt. Wozu dein E-Bike in der Lage ist, entnimmst du seinem Handbuch.

Geht auch direkt: Mobile Solar-Powerstation lädt Akku am E-Bike. (Bild: Jürgen Vielmeier)
Geht auch direkt: Mobile Solar-Powerstation lädt Akku am E-Bike. (Bild: Jürgen Vielmeier)

S-Pedelec oder E-Moped an der Solar-Powerstation laden?

S-Pedelecs sind E-Bikes, mit denen du bis zu 45 km/h schnell fahren kannst und deswegen damit nicht auf den Radweg darfst. Die Geräte haben stärkere Motoren eingebaut als gewöhnliche E-Bikes (Pedelecs). Deswegen verwenden sie meist auch leistungsfähigere Akkus mit 1.000 Wh oder mehr.

Wenn du diese an einer mobilen Solar-Powerstation aufladen willst, musst du ebenfalls die Werte vergleichen: Hat deine Powerstation eine Kapazität, die darüber liegt und bietet sie auch die geforderte Leistung (Wattzahl), die das Ladegerät beansprucht? Dann solltest du den Akku laden können. Siehe dazu auch oben den Abschnitt: Wie du die notwendigen Werte findest.

Ähnlich verhält es sich, wenn du ein E-Moped/E-Roller an einer Powerstation aufladen möchtest. Diese Fahrzeuge verwenden in aller Regel Akkus mit 1.000 Wh oder mehr. Deine Powerstation sollte diese Kapazität also überschreiten. Wir haben das bereits erfolgreich getestet, etwa die – sehr leistungsfähige – Bluetti AC200P an einer Govecs E-Schwalbe.

Fazit: Kaufe nicht zu billig

Unser klarer Rat: Erst studieren, dann probieren. Sammele alles an notwendigen Daten über deinen E-Bike-Akku, sowie über die Solar-Powerstation, mit der du laden möchtest. Deine Powerstation sollte ein ganzes Stück mehr Kapazität haben als dein E-Bike-Akku, wenn du ihn in einem Rutsch aufladen möchtest. Dabei muss die Powerstation genug Leistung (W) ausgeben, um das Ladegerät mit Strom zu versorgen. Dazu sind besonders kleine und mobile Powerstations nicht immer in der Lage. Kaufe also nicht zu billig und nicht zu klein.

Die meisten Standard-E-Bikes verwenden einen Akku mit einer Kapazität von 400 bis 750 Wh. Die Klasse der Powerstations um 1.000 Wh sollte also die meisten E-Bike-Akkus laden können. Dazu gehören etwa die von uns getesteten Jackery Explorer 1000 Pro, Hyrican UPP-1200 oder auch Alpha-ESS BlackBee 1000.

Rechne in jedem Fall damit, dass deine Powerstation so gut wie leer sein wird, nachdem du deinen E-Bike-Akku daran aufgeladen hast. Denn neben der oft hohen Kapazität, den E-Bike-Akkus fordern, geht durch die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom und wieder zurück einiges Weitere an Energie verloren.

Generell können wir aber nur dazu raten: Den E-Bike-Akku an einer Solar-Powerstation zu laden, den du davor mit Solarstrom geladen hast, ist der perfekte Einsatzzweck für diese Geräte. Wir wünschen dir viel Spaß damit!

Bei EURONICS findest du Solartechnik-Produkte und auch einige E-Bikes wie von Jeep.

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