Smartwatches mit Telefonfunktion: Das Smartphone am Handgelenk

Verwende deine Smartwatch zum Telefonieren. Dafür benötigst du nicht einmal dein Smartphone. Mit diesen Modellen geht’s, das musst du wissen.

Smartwatches mit Telefonfunktion: Das Smartphone am Handgelenk
Foto: Getty Images

In der 1980er Jahre Kult-Serie „Knight Rider“ telefonierte Michael Knight (David Hasselhoff) mit seiner damals futuristisch anmutenden Armbanduhr, um sein Auto KITT zu rufen. Mit dem autonomen Fahren sind wir noch nicht ganz so weit, das Telefonieren mit der Smartwatch klappt dagegen schon ziemlich gut. Eine solche Telefoniefunktion kann in vielen Situationen ein echter Mehrwert sein – mit der richtigen Uhr am Handgelenk. Unsere Favoriten bieten einige konkrete Vorzüge…

Inhalt:

Apple Watch SE: Telefonieren ohne iPhone

Die Apple Watch SE ist die günstigste Smartwatch von Apple, aber in vielen Bereichen technisch identisch mit der kostspieligeren Apple Watch Series 9. Im Inneren steckt ein Lautsprecher sowie ein Mikrofon der 2. Generation für ein gutes Telefonie-Erlebnis.

Die Apple Watch SE eignet sich auch gut zum Telefonieren. (Foto: Apple)
Die Apple Watch SE eignet sich auch gut zum Telefonieren. (Foto: Apple)

Vor allem dann, wenn du ein iPhone besitzt, ist das Zusammenspiel mit einer Apple Watch SE optimal: Du kannst auf deine Kontakte zugreifen, Anrufe starten, Siri verwenden und jeden Komfort nutzen, den dir Apple bietet. Telefonate mit den Apple EarPods sind ebenfalls möglich, indem du diese via Bluetooth koppelst.

Entscheidest du dich für das Cellular-Modell mit integriertem LTE-Modul, kannst du dank eSIM dein iPhone zu Hause lassen und trotzdem telefonisch über deine Apple Watch erreichbar sein. Das ist praktisch für Sportler.

Die Apple Watch Ultra 2 ist noch besser zum Telefonieren geeignet, aber auch sehr viel kostspieliger. (Foto: Apple)
Die Apple Watch Ultra 2 ist noch besser zum Telefonieren geeignet, aber auch sehr viel kostspieliger. (Foto: Apple)

Hinweis: Sehr viel teurer, aber tatsächlich etwas besser ist die Apple Watch Ultra 2. Sie verfügt über zwei Lautsprecher und drei ringförmig angeordnete Mikrofone mit Beamforming für eine optimale Ausrichtung. Anspruchsvollste Anwender:innen wählen das Spitzenmodell der Apple Watch oder den Vorgänger, die Apple Watch Ultra. Fürs Telefonieren genügen natürlich auch die Apple Watch SE (und die Apple Watch Series 9).

VorteileNachteile
✅ Harmoniert mit iPhone und EarPods❌ Nur für iPhone geeignet
✅ Hochwertige Komponenten❌ Kurze Akkulaufzeit (ca. 18 Stunden)
✅ Günstigster Einstieg für Apple-Fans

Google Pixel Watch: Google Assistant inklusive

Was die Apple Watch für das iPhone ist, ist die Google Pixel Watch für die Pixel- und Android-basierten Smartphones: Dank des Betriebssystems WearOS erhältst du eine optimale Verbindung zum Mobiltelefon und greifst auf deine Kontaktlisten zu. Schreibe SMS oder verwende den Google Assistant für Sprachbefehle – genau die gleichen, die du von deinem Smartphone oder Smart Home kennst.

Foto: Mit der Pixel Watch kannst du gut telefonieren. Oder WhatsApp nutzen. (Foto: Sven Wernicke)
Foto: Mit der Pixel Watch kannst du gut telefonieren. Oder WhatsApp nutzen. (Foto: Sven Wernicke)

Auch bei der Pixel Watch gilt: Greifst du zur LTE-Version und verwendest eine eSIM deines Providers, benötigst du das Smartphone nicht mehr zum Telefonieren. Du hörst das Gegenüber aus dem Speaker der Uhr und sprichst in die verbauten Mikrofone. Oder du koppelst via Bluetooth schnurlose Kopfhörer mit der Smartwatch. Die WiFi-Version der Pixel Watch bietet ebenfalls eine Telefonfunktion. Dann muss dein Smartphone gekoppelt und in der Nähe sein.

Im Test der Pixel Watch erfährst du weitere Vorzüge und Nachteile der ersten Smartwatch von Google.

VorteileNachteile
✅ Großes App-Angebot❌ Nicht für iPhone geeignet
WhatsApp für WearOS erhältlich❌ Kurze Akkulaufzeit (ca. 24 Stunden)
✅ Ideal für Android-Smartphones
✅ Attraktives Design

Huawei Watch 4 Pro: Auf Wunsch mit eigener Nummer

Die LTE/eSIM-Version der Huawei Watch 4 Pro lässt dir die Wahl, ob du die Telefonnummer deines Smartphones oder eine völlig neue Nummer einsetzen möchtest. Das ist bei anderen Smartwatches mit Telefonfunktion nicht der Standard. Darüber hinaus bietet die Smartwatch die Option, auf WhatsApp-Nachrichten zu antworten – auch das ist bei den meisten Uhren der Mitbewerber (noch) nicht möglich.

Das große Display hat einen Vorteil: Du kannst bequem Nachrichten beantworten. (Foto: Sven Wernicke)
Das große Display hat einen Vorteil: Du kannst bequem Nachrichten beantworten. (Foto: Sven Wernicke)

Der Vorteil der Huawei Watch 4 Pro ist zudem das große Display mit einer Diagonalen von 1,5 Zoll. So klappt es mit dem Tippen und Annehmen von Anrufen komfortabel.

Das Mikrofon wird bei der Huawei Watch 4 Pro nicht nur zum Telefonieren gebraucht, sondern auch zu einem recht unkonventionellem Test: Durch deine Husten-Geräusche versucht die Uhr zu erkennen, ob du womöglich Probleme mit der Lunge hast. Ein interessantes Gimmick, das allerdings nicht medizinisch zertifiziert ist.

VorteileNachteile
✅ Alternative Telefonnummer nutzbar❌ Geringes App-Angebot
✅ Großes Display
✅ Für iOS und Android geeignet

Fitbit Sense 2: Telefonieren mit der Fitness-Smartwatch

Aufgrund ihrer Ausmaße und des sportlichen Designs ist die Fitbit Sense 2 eine attraktive Smartwatch mit Telefoniefunktion für Damen und all diejenigen, die sich eine dezente und zugleich nicht zu wuchtige Uhr wünschen. Das vor allem für die vielen Fitness-Modi sowie die präzisen Gesundheitsdaten bekannte Wearable lässt sich auch zum Telefonieren verwenden.

Die Fitbit Sense 2 eignet sich auch zum Telefonieren, das Smartphone muss aber dabei sein. (Foto: Fitbit)
Die Fitbit Sense 2 eignet sich auch zum Telefonieren, das Smartphone muss aber dabei sein. (Foto: Fitbit)

Zwar gibt’s von der Fitbit Sense 2 kein LTE-Modell, und auch das Starten von Anrufen direkt an der Uhr ist nicht möglich. Aber: Sie gehört zu den wenigen Smartwatches, die unter iOS und Android gleichermaßen funktionieren. Sie bietet zusätzlich alle relevanten Google-Dienste wie Google Wallet, Google Maps und Google Assistant.

Die Fitbit Sense 2 ist ideal für sportliche Aktivitäten und genügt den Ansprüchen völlig, wenn du zum Beispiel beim Joggen erreichbar bleiben möchtest. Aber bedenke: Dein gekoppeltes Smartphone muss immer dabei sein.

VorteileNachteile
✅ Für iOS und Android geeignet❌ Kein LTE-Modell erhältlich
✅ Alle Google-Dienste verfügbar❌ Anrufe ausführen nicht möglich

Samsung Galaxy Watch6: Komfortables Telefonieren mit der Smartwatch

Die Samsung Galaxy Watch6 ist – wie schon die Vorgänger – prima zum Telefonieren geeignet. Denn Samsung integriert als App die Telefonfunktion und bietet in dieser auch die Option, Telefonnummern zu wählen, auf die Kontakte zuzugreifen und verpasste Anrufe zurückzurufen.

Während eines Telefonats leitest du das Gespräch zum Smartphone weiter oder passt die Lautstärke individuell an. Hier hat der Hersteller mitgedacht.

Der besondere Vorteil der Galaxy Watch6 (und der Google Pixel Watch) ist das eingesetzte Betriebssystem WearOS. Dich erwartet seit Juli 2023 eine vollwertige WhatsApp-App für deine Smartwatch – sogar mit der Möglichkeit, Sprachnachrichten zu senden sowie zu empfangen. Und perspektivisch dürften Telefonate über WhatsApp eine weitere, spannende Option sein. Das ist gegenwärtig noch nicht möglich.

Foto: Samsung
Die Galaxy Watch6 bietet viele Funktionen zum Telefonieren. (Foto: Samsung)

Entscheidest du dich bei der Galaxy Watch6 für die LTE-Variante, bleibt auf Wunsch dein Smartphone daheim. Trotzdem bist du unter deiner gewohnten Handynummer erreichbar. Ohne Einschränkungen klappt die Telefonie über Bluetooth mit einem gekoppelten Telefon. Das muss dann dabei sein.

Die Galaxy Watch6 (Classic) überzeugte uns im Test, genauso der weitgehend identische Vorgänger. Die Galaxy Watch5 ist dank derselben WearOS-Software gleichermaßen für Telefonie geeignet.

VorteileNachteile
✅ Großes App-Angebot❌ Nur für Android-Smartphones
WhatsApp für WearOS erhältlich❌ Voller Funktionsumfang erst mit Samsung-Telefon
✅ Umfangreiche Telefonie-Funktion

Sollte eine Smartwatch zum Telefonieren unbedingt LTE/eSIM besitzen?

Es kann sinnvoll sein, zu einer Smartwatch mit integriertem LTE-Modul und eSIM zu greifen. Die ist zwar in der Regel zwischen 50 und 100 Euro teurer als ein Modell ohne LTE, sie bietet allerdings folgende Vorzüge:

  • Telefonieren ohne Smartphone: Dank Mobilfunk-Verbindung ersetzt sie vollständig die Telefoniefunktion eines Smartphones. Ebenfalls bist du über die gleiche (oder auf optional eine andere) Telefonnummer erreichbar.
  • Musikstreaming: Streame Spotify und Co. direkt von der Smartwatch zu den über Bluetooth gekoppelten Kopfhörern. Eine Verbindung zum Smartphone ist nicht nötig.
  • Benachrichtigungen: Empfange Nachrichten von Messengern sowie anderen Apps und reagiere z.B. auf SMS ganz ohne Telefon.
  • Unabhängigkeit: Generell lässt sich sagen, dass du mit einer Smartwatch mit LTE/eSIM unabhängiger bist. Ist der Akku des Smartphones alle, hast du immer noch deine vollwertig einsetzbare Smartwatch, die in vielen Bereichen das Telefon ersetzen kann – auch wenn das Tippen von Nachrichten beispielsweise unkomfortabel ist.

Beachte: Bei deiner favorisierten Smartwatch stehen nicht unbedingt alle Funktionen wie Musikstreaming oder Beantworten von SMS zur Verfügung. Hier solltest du vor dem Kauf festlegen, was genau du benötigst und dir wünschst.

Nachteile von Smartwatches mit LTE/eSIM sind unter Umständen kürzere Akkulaufzeiten im Vergleich zum WiFi/Bluetooth-Modell und das Risiko, dass dein Mobilfunkanbieter eventuell gar keine eSIM anbieten kann. Unterstützt dein Handyvertrag keine Smartwatches, profitierst du entsprechend nicht von den Vorzügen. Und: Deine Smartwatch mit LTE nutzt das zu deinem Vertrag gehörende Datenvolumen – auch das solltest du im Hinterkopf behalten.

Kann ich eine Smartwatch mit Kopfhörern verbinden?

Nahezu alle Smartwatches ab der mittleren Preisklasse (150 Euro und aufwärts) verfügen über ein integriertes Bluetooth-Modul. Das ist nicht nur zum Koppeln mit deinem Smartphone nötig, sondern auch für Kopfhörer, Headsets und mancherlei Zubehör (Brustgurte für weitere Fitnessdaten etc.).

Kopfhörer empfehlen sich dringend. (Foto: Jürgen Vielmeier)
Kopfhörer empfehlen sich dringend. (Foto: Jürgen Vielmeier)

Achte vor dem Kauf einer Smartwatch mit Telefonfunktion, ob Bluetooth vorhanden ist und eine Verbindung zu EarBuds und dergleichen vorgesehen ist. Meistens ist das der Fall. Auf diese Weise kannst du direkt über deine Uhr mit Kopfhörern telefonieren oder Musik hören.

Benötige ich für die Telefonfunktion der Smartwatch eine eigene Rufnummer?

Bei Smartwatches ohne LTE/eSIM nutzt du ausschließlich die Handyverbindung deines Smartphones. Du benötigst also keine eigene Telefonnummer.

Gleiches gilt für Smartwatches mit LTE/eSIM, bei der du eine weitere (digitale) SIM-Karte für deine Uhr erhältst. Diese erlaubt eine Verbindung zum Handynetz mit deiner Smartphone-Telefonnummer.

Einige Smartwatches, darunter die Huawei Watch 4 Pro, unterstützen explizit eSIMs mit anderen Telefonnummern, sodass du deiner Smartwatch eine eigene Nummer zuordnen kannst. Zwingend erforderlich ist das nicht, meist auch gar nicht sinnvoll.

Fazit: Smartwatches mit Telefonfunktion lohnen sich

Klar – es mag für Außenstehende seltsam erscheinen, wenn du wie Michael Knight in deine Smartwatch sprichst und aus dieser das Gegenüber antwortet. Doch spätestens mit verbundenen (Bluetooth)-Kopfhörern entpuppt sich die Smartwatch mit Telefoniefunktion zu einem facettenreichen Gadget: Du musst beim Joggen kein Smartphone tragen, trotzdem bist du erreichbar. Darüber hinaus kann eine Uhr mit LTE/eSIM sogar fast vollständig ein Telefon ersetzen, wenn du vorrangig telefonieren, Musik streamen oder WhatsApp nutzen willst.

Mit der richtigen Smartwatch lässt sich im Alltag gut telefonieren. (Foto: Sven Wernicke)
Mit der richtigen Smartwatch lässt sich im Alltag gut telefonieren. (Foto: Sven Wernicke)

Eine Smartwatch zum Telefonieren ist also vor allem mit Kopfhörern eine große Bereicherung für den Alltag, die Arbeit und Freizeit. Aber: Zur Not klappt es mit den Telefonaten auch über die integrierten Lautsprecher sowie Mikrofone.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.