Smartwatches mit dem Google-Betriebssystems WearOS harmonieren gut mit dem Messenger WhatsApp. Denn seit Juli 2023 gibt’s eine eigene App, die unter anderem auf der Galaxy Watch4, der Watch5, der Galaxy Watch6 Classic , der Pixel Watch und anderen Armbanduhren basierend auf WearOS läuft. Dort kannst du sogar mit Freunden und der Familie kommunizieren, ohne dafür das Smartphone in die Hände zu nehmen.
Der Artikel erschien ursprünglich am 27. September 2022 und wurde am 17. August 2023 ausgiebig aktualisiert.
Inhalt:
- WhatsApp auf Smartwatch installieren
- Was bietet mir WhatsApp unter WearOS?
- WhatsApp-Nachrichten lesen und beantworten
- Sprachnachrichten und Anrufe auf der Smartwatch
- Welche Smartwatches bieten WhatsApp?
WhatsApp auf Smartwatch installieren
Wenn du WhatsApp auf deiner WearOS-Smartwatch nutzen möchtest, muss sie erfolgreich mit deinem Android-Smartphone verbunden und konfiguriert sein. Auf deinem Telefon sollte die aktuelle WhatsApp-Version installiert sein.
WhatsApp ist derzeit nicht als eigenständige App für die Apple Watch verfügbar. Auch funktioniert WhatsApp unter WearOS nicht mit dem iPhone.
Weiterhin benötigst du die WhatsApp-App für WearOS, die du direkt im Google Play Store herunterladen kannst – entweder im PlayStore deiner Uhr oder deines gekoppelten Smartphones. Beachte zusätzlich:
- Deine Smartwatch sollte mit dem WLAN oder via LTE mit dem Internet verbunden sein.
- Du kannst WhatsApp für WearOS ausschließlich mit der Telefonnummer verknüpfen, die du auch am Mobiltelefon nutzt.
- Achte darauf, dass du WearOS 3.0 oder höher auf deiner Uhr verwendest. Unter Umständen ist noch ein Update der Smartwatch nötig.
- WhatsApp Business unterstützt die App (derzeit) nicht.
Die Installation von WhatsApp auf deiner Smartwatch geht folgendermaßen:
- Installiere WhatsApp auf deiner Smartwatch und starte auf der Uhr die App.
- WhatsApp präsentiert dir einen achtstelligen Code.
- Wechsle zum Smartphone, entsperre dieses. WhatsApp weist dich darauf hin, dass sich ein neues Gerät koppeln möchte.
- Gib nun den achtstelligen Code von deiner Smartwatch auf dem Telefon ein. Bestätige die Eingabe.
- WhatsApp lädt die Inhalte, also sämtliche Chats, auf deiner Uhr. Das kann einige Minuten dauern.
Ähnlich wie WhatsApp auf einem Windows-Rechner kannst du WhatsApp unter WearOS auch unabhängig vom Smartphone einsetzen, sofern deine Uhr eine Internetverbindung besitzt. Geöffnet sein muss WhatsApp auf deinem Telefon dafür nicht.
Was bietet mir WhatsApp unter WearOS?
WhatsApp ist auf deiner Smartwatch fast uneingeschränkt nutzbar. Sogar Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird geboten. Weitere Features sind:
- Chats: Lese Nachrichten und beantworte diese auf der Uhr. Zusätzlich kannst du Chats stummschalten oder ganze Chats blockieren bzw. melden.
- Benutzer:innen: Blockiere und melde diese von der Uhr aus.
- Sprachnachrichten: Höre erhaltene Sprachnachrichten ab oder nimm selbst welche auf.
- Medien: Bilder kannst du dir anschauen, genauso Sticker und Reaktionen versenden.
- Anrufe: Nimm Anrufe entgegen oder lehne sie ab.
WhatsApp-Nachrichten lesen und beantworten
Ist alles korrekt eingerichtet, greifst du über die WearOS-App wie gewohnt – natürlich alles etwas kleiner dargestellt – auf deine Chats zu. Du liest Nachrichten und beantwortest diese. Mehrere Optionen stehen zur Verfügung (hier: Samsung Galaxy Watch5/6 Classic mit Samsung-Tastatur)
- Texteingabe über ein an klassische Tasten-Handys erinnerndes Keyboard
- Texteingabe über Wischgesten
- Ausschließlich Emojis und andere Grafiken zum Auswählen
- Spracheingabe (Mikrofon-Symbol), die die Uhr in Text umwandelt
- Zuvor festgelegte Schnellantworten
Standardmäßig ist die reguläre Texteingabe aktiviert. Indem du vom unteren Bildschirmrand nach oben wischst, kommst du zur Auswahl für die alternativen Eingabemethoden.
Sprachnachrichten und Anrufe auf der Smartwatch
Die Sprachnachrichten-Funktion unter WearOS ist fast identisch mit der vom Smartphone: Tippe auf das kleine Mikrofon-Symbol im Chat und tätige die Aufnahme. Mit der Zurück-Taste an der Smartwatch brichst du Aufnahme ab. Für das Abspielen einer Sprachnachricht musst du diese erst herunterladen, das geschieht nicht automatisch. Ein kleiner Player öffnet sich, der die Audioausgabe auf Wunsch direkt auf der Uhr oder zum Beispiel an verbundene Kopfhörer weiterreicht.
Bei regulären WhatsApp-Anrufen sieht’s derzeit noch etwas anders aus. Du kannst keine Audio-Telefonate starten, sehr wohl aber Anrufe annehmen oder ablehnen. Bei einem solchen Gespräch nutzt du Lautsprecher und Mikrofon deiner Smartwatch oder deines gekoppelten Headsets. Dein Smartphone brauchst du nur dann, wenn über dieses eine Internetverbindung aufgebaut ist.
Welche Smartwatches bieten WhatsApp?
Den höchsten WhatsApp-Komfort auf einer Smartwatch erhältst du gegenwärtig nur mit einer Uhr mit dem Betriebssystem WearOS. Wir empfehlen eine Uhr mit mindestens WearOS 3.5, aktuelle Modelle (Stand August 2023) verfügen bereits über WearOS 4.0.
Eine Auswahl zu WhatsApp für WearOS kompatible Smartwatches:
- Samsung Galaxy Watch4 (Classic)
- Samsung Galaxy Watch5 (Pro)
- Samsung Galaxy Watch6 (Classic)
- Fossil Gen6
- Michael Kors Gen6
- Google Pixel Watch
- Montblanc Summit 3
lese gerne die Beiträge. Frage warum funktioniert blutdruckmessung mit der watch5pro nicht richtig. Mit der 3 und 4 alles ok bei der 5pro Abweichung von 30%.
Hallo.
Es gibt eine Möglichkeit über den Umweg die „INFORMER App“ heißt, per WhatsApp Voice oder per Schrift Nachricht zu beantworten auch andere Messenger Dienste sind möglich, Fb und Co.
Ich habe die Samsung Smartwatsch 5 pro seit kurzem erst und gerade bei WhatsApp möchte ich gerne die Möglichkeit haben WA zu beantworten. Bin jetzt die neueste Beta von „Informer“ am testen und diese ist fast perfekt für mich. Zuvor hatten meine Leute einen Link bekommen wenn ich auf eine Voice antwortete. Die meisten konnten diese nicht öffnen, bzw. bekamen keine abspiel Möglichkeit, da sie dazu wenigstens den Samsung Player auf Standertapp haben mussten. Viele dachten auch der Link sei ein Virus, ergo musste jedem bescheid geben… Daraufhin schrieb ich den Support an und dieser gab mir die Betaversion zum Testen. Jetzt bekommen meine Leute zwar immer noch einen Link, klicken sie darauf wird sofort übern Browser die Voice abgespielt, sie müssen nur noch auf Play klicken (Player ist im Browser nun bei).
Das einzige was ich mir nun noch wünsche, das ich auch direkt über die SmartWatch eine WhatsApp Nachricht/Voice an meine Kontakte senden kann. Dies ist leider noch nicht möglich. Man kann nur antworten und mit dem Smartphone eine neue Unterhaltung beginnen.🙄
Genauso kann ich auch keine Kontakte für WA auswählen, sonder in der Kontakt App kann ich nur Anrufe oder Nachrichten über SmartWatch per orginal Anruf und Nachrichten App jedoch nicht über Wahtsapp starten. Da wünschte ich mir ein Update wo diese Möglichkeit besteht direkt per WA eine Unterhaltung zu führen. Habe daraufhin den Support erneut angeschrieben und hoffe es kommt bald ein Update die das alles kann.
Ach ja bei der Beta braucht man nicht eine zusätzliche App Namens „Bugjaeger“. Um die apk der Beta Version auf die SmartWatch zu bekommen. Ist alle hier beschriebem: „Sprachantworten werden als Links geliefert, um alle Messenger zu unterstützen. Sie können die Beta-Version installieren, die den besseren Weg bringt, ohne mp3 herunterladen zu müssen“. Link zum Download und genaue Erklärung step by step:“https://informer.notion.site/Nehmen-Sie-am-Beta-Test-teil-um-die-neue-Version-auszuprobieren-b3993c07380d453ca19551c0f75ea71d“.
Ich hoffe ich konnte dem einen und anderen damit helfen.
Lg, Manuela