Flusensieb reinigen: Schluckt deine Waschmaschine auch Münzen?

Fusseln, Taschentücher, kleine Teile – alles sammelt sich im Flusensieb deiner Waschmaschine. Ab und zu musst du es sauber machen. Wir sagen dir wie.

Flusensieb reinigen: Schluckt deine Waschmaschine auch Münzen?
(Bild: Getty Images)

Schon erlebt? Deine Waschmaschine bleibt stehen, mitten im Waschgang. Im schlimmsten Fall läuft sogar Wasser aus. Dabei stapelt sich die Schmutzwäsche davor. Und ein Termin für die Reparatur ist auch nicht frei. Diesen Stress willst du einfach nicht haben.

Ein möglicher Grund: das Flusensieb. Wenn das verstopft ist, pumpt die Waschmaschine das Laugenwasser aus der Trommel nicht ab. Du musst das Sieb dann reinigen, schon läuft sie wieder. Am besten machst du das regelmäßig.

Was macht das Flusensieb in der Waschmaschine?

Das Flusensieb schützt die Laugenpumpe. Es filtert alles heraus, was sich im Laugenwasser befindet, damit es nicht in die Pumpe gerät und diese verstopft oder sogar beschädigt.

Das sind Fasern, Fusseln und Flusen, aber auch größere Schmutzpartikel und der Sand, der nach einem Tag am Meer noch in den Taschen war. Und Taschentücher – beziehungsweise was davon noch übrig ist.

Wenn das Flusensieb verstopft ist und die Maschine die Waschlauge nicht mehr richtig abpumpen kann, wird die frisch gewaschene Wäsche müffeln. Im schlimmsten Fall verkürzt sich die Lebensdauer der Waschmaschine, oder das Gerät ist direkt kaputt.

Du wirst sogar größere Gegenstände finden: Münzen, Schrauben, Schmuck und auch mal ein Haargummi. Fachleuten nennen das Flusensieb Fremdkörperfalle oder Kleinteilfalle, denn in modernen Geräten steckt gar kein Sieb mehr, sondern ein modernes Abscheideverfahren, das nur noch die großen Teile aufhält. Die kleinen Flusen machen der Laugenpumpe nicht viel aus.

Vor der Reinigung des Flusensiebs

Die Waschmaschine ist ein elektrisches Gerät. Bevor du die Klappe öffnest, hinter der sich das Flusensieb befindet, solltest du das Gerät ausschalten und den Stecker ziehen. Dreh auch gleich den Wasserhahn zu.

Waschmaschine mit Schale vor Flusensieb
Bei meiner Waschmaschine sitzt die Klappe zum Flusensieb so tief, dass nur ein kleines Schälchen passt (Bild: Peter Giesecke)

Beim Reinigen des Flusensiebs wird Wasser austreten. Das wirst du nicht verhindern können. Habe also eine flache Schale zur Hand, in die das Wasser laufen kann. Es reichen auch ein paar Handtücher.

Die Schale darf nur so hoch sein, dass sie unter die Öffnung passt. Sie sollte auch bündig mit der Waschmaschine abschließen. Früher habe ich eine Auflaufform oder eine Vorratsdose aus Plastik genommen. Bei meinem aktuellen Gerät muss es eine flache Schale sein. Ein tiefes Backblech würde auch passen.

Zugang zum Flusensieb schaffen

Das Flusensieb an der Waschmaschine befindet sich hinter einer Klappe, die sich normalerweise auf der Vorderseite befindet – unten links oder unten rechts. Die genaue Position hängt von deinem Modell ab.

Einige Waschmaschinen haben zwei Klappen. Diese Geräte können das Waschmittel automatisch dosieren. Das musst du dafür in einen Vorratsbehälter füllen, der sich hinter der größeren Klappe befindet.

Miele-Waschmaschine mit TwinDos
TwinDos-Waschmaschinen von Miele haben zwei Klappen. Hinter der größeren befindet sich Flüssigwaschmittel (Bild: Miele)

Die Klappe, hinter der das Flusensieb sitzt, kannst du vielleicht nur schwer öffnen. Das ist durchaus Absicht. Die Klappe soll ja nicht aufspringen, wenn du aus Versehen mit dem Fuß daran stößt.

Normalerweise sitzt das Scharnier unten, sodass du die Abdeckung von oben herunterklappen kannst. Einige Hersteller liefern auch ein kleines Werkzeug mit, das dir hilft, die Klappe zu öffnen.

Flusensieb aus der Waschmaschine nehmen

Hinter der Abdeckung siehst du das kreisrunde Flusensieb. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, es herauszunehmen.

Entweder kannst du das Flusensieb direkt herausziehen. Es sitzt aber stramm, da es dicht sein muss. Wahrscheinlich muss du es beim Ziehen mehrmals hin- und herdrehen. Eventuell benötigst du auch ein Hilfsmittel, eine Spitzzange zum Beispiel. Sei aber vorsichtig, damit nichts kaputt geht.

Herausdrehen des Flusensiebs einer Waschmaschine
Das Flusensieb meiner Waschmaschine hat ein Gewinde. Ich muss gegen den Uhrzeigersinn drehen (Bild: Peter Giesecke)

Moderne Waschmaschinen haben einen Schraubmechanismus. Drehe dann das Flusensieb gegen den Uhrzeigersinn. Normalerweise kannst du es am Flügelrad gut greifen. Notfalls hilft eine Kombizange. Manchmal gibt es auch einen Schlitz, in den du eine Münze stecken kannst, um das Sieb leichter zu drehen.

Aufgepasst: In dem Moment, in dem du das Flusensieb gelockert hast und es nicht mehr dicht sitzt, läuft Wasser heraus.

Wenn du das Flusensieb nicht herausgedreht bekommst, weil etwas abgebrochen ist oder ein Fremdkörper von innen blockiert, ruf einen Fachbetrieb zu Hilfe. Auch EURONICS bietet einen Reparaturservice für Waschmaschinen an.

Wasser aus der Waschmaschine lassen

Es ist nicht viel Wasser, das aus der Waschmaschine läuft, wenn du das Flusensieb herausgenommen hast. Lass es vollständig ablaufen – in die Schale oder direkt auf die Handtücher. Bei mir war es ein halber Liter. Bei modernen Waschmaschinen kannst du die Klappe abnehmen oder sie ist so gestaltet, dass das Wasser darüber kontrolliert in die Schale läuft.

Was aus der Waschmaschine kommt, ist kein reines Wasser. Mit herausgespült werden all die Schmutzpartikel und Fremdkörper, die vor dem Sieb sitzen und es verstopfen.

Waschmaschine mit Messbecher und halbem Liter Wasser
Nach dem Entfernen des Flusensiebs ist ein halber Liter Wasser aus der Waschmaschine gekommen (Bild: Peter Giesecke)

Wenn du das Flusensieb routinemäßig reinigst, befindet sich kein Wasser in der Waschtrommel. Wenn die Maschine jedoch den Waschgang mit einer Fehlermeldung unterbrochen hat, kommt nicht nur das Wasser heraus, das vor der Pumpe steht, sondern der gesamte Inhalt. Eine Waschmaschine kann bis zu 8 Liter Wasser fassen. Aufgepasst: Unter Umständen ist das Wasser heiß!

Für diese Fälle gibt es einen Wasserablaufschlauch oder Entleerungsschlauch, den du in die Schüssel hängen lassen kannst. Diese kann dann auch größer sein, weil der Schlauch höher sitzt.

Wenn du die Wäsche entnehmen möchtest, musst du die Tür manuell entriegeln. Dafür gibt einen kleinen Hebel neben dem Flusensieb. Die Bedienungsanleitung zeigt dir, wo genau. Dann kannst du die nasse Kleidung herausnehmen und in der Badewanne zwischenlagern.

Flusensieb der Waschmaschine reinigen

Jetzt musst du das Flusensieb gründlich reinigen. Wenn es sich tatsächlich noch um ein Sieb handelt, nimmst du die groben Teile mit der Hand ab. Vielleicht findest du den Ring wieder, nach dem du schon so lange gesucht hast. Kleinere Bestandteile spülst du unter fließendem Wasser ab.

Platz in der Waschmaschine für das Flusensieb
Hier in der Waschmaschine saß das Flusensieb, das selbst gar kein Sieb ist (Bild: Peter Giesecke)

Das reicht normalerweise schon. Es geht nur darum, dass der Filter wieder frei ist und Wasser durchlässt. Wenn es wirklich gründlich werden soll, gibst du einen Tropfen Spülmittel auf eine alte Zahnbürste und schrubbst.

Wenn es kein Sieb mehr ist, sondern so aussieht wie auf den Bildern in diesem Beitrag, musst du nur die Kleinteile herausnehmen – falls du dort welche findest. Einmal mit einem Tuch auswischen, doch nicht einmal das ist notwendig.

Auf jeden Fall solltest du das Gewinde reinigen, damit das Flusensieb beim nächsten Mal nicht klemmt. Wo das Sieb in der Maschine sitzt, solltest du ebenfalls sauber machen. Am besten auch mit einer Zahnbürste. Eine Taschenlampe kann ebenfalls hilfreich sein.

Dichtungsring des Flusensiebs überprüfen

Besondere Aufmerksamkeit solltest du dem Dichtungsring widmen. Der Dichtungsring läuft einmal rund um das Flusensieb. Wenn es hier eine undichte Stelle gibt, läuft später Wasser aus. Er darf keine Risse haben, keine Kerben, keine Unterbrechungen.

Dichtungsring am Flusensieb einer Waschmaschine
Dieser kleine schwarze Streifen ist der Dichtungsring, der dafür sorgt, dass kein Wasser nach außen läuft (Bild: Peter Giesecke)

Wenn du eine undichte Stelle entdeckst, musst du das Flusensieb austauschen. Suche im Internet nach „Flusensieb Ersatzteil“ in Verbindung mit der genauen Bezeichnung deiner Waschmaschine.

Flusensieb in die Waschmaschine einsetzen

Wenn du jetzt ein Flusensieb in deinen Händen hälst, das wieder sauber ist oder sogar brandneu, dann kannst du es wieder einsetzen.

Dabei gehst du genauso vor, wie beim Herausnehmen – nur in umgekehrter Reihenfolge. Manche Siebe kannst du einfach hineinschieben. Auch hier hilft es, das Sieb ein wenig zu drehen. Der Dichtungsring sorgt dafür, dass es richtig sitzt. Wenn es einen Schraubmechanismus gibt, drehe das Sieb im Uhrzeigersinn hinein.

Auf Dichtheit prüfen

Wenn du das Flusensieb wieder eingebaut hast, kannst du die Klappe schließen, die Waschmaschine wieder mit der Steckdose verbinden und den Wasserhahn aufdrehen.

Mann mit Karton im Wasser
Wenn die Waschmaschine undicht ist und ausläuft, ist der Schaden groß (Bild: Getty Images)

Jetzt solltest du noch sicherstellen, dass die Waschmaschine einwandfrei funktioniert und nichts undicht ist. Auf keinen Fall solltest du eine Wäsche anstellen und die Wohnung verlassen. Generell solltest du deine Waschmaschine gegen Wasserschäden versichern. Auch der Aquastopp würde dir nur bedingt helfen.

Führe dafür eine kurze Spülung durch. Dabei wird nur wenig Wasser durch die Maschine geschickt. Alternativ wähle das Kurzwaschprogramm. Öffne nach Ende der Spülung noch einmal kurz die Klappe und fühle mit dem Finger, ob Feuchtigkeit ausgetreten ist.

Wie oft das Flusensieb reinigen?

Wenn die Maschine mitten im Waschgang stoppt und dir die Fehlermeldung anzeigt, dass die Laugenpumpe verstopft ist, musst du das Flusensieb umgehend reinigen. Ein Brummen könnte ein Hinweis sein, dass es bald soweit sein wird.

Reinige das Flusensieb alle 2–3 Monate, auch wenn kein Problem auftritt. In Familien mit Kleinkindern, die viel waschen, auch einmal im Monat. Genauso in Haushalten mit Hunden und Katzen. Tierhaare können schnell einen Knäuel bilden.

Wenn sich auf deiner Kleidung Ölflecken oder Farbe von Malarbeiten befunden hat, solltest du das Fleckensieb direkt nach der Wäsche reinigen. Das Öl könnte dazu führen, dass Haare und Kleinteile verklumpen. Riskiere besser nicht, dass die Maschine beim nächsten Mal mitten im Waschgang stoppt. Der Aufwand wäre dann größer.

Mit einem gereinigten Flusensieb läuft die Maschine zudem effizienter. Du sparst also Strom und Wasser, wenn auch nur in kleinen Mengen. Aber immerhin.

Kleinteile aus der Waschmaschine fernhalten

Es liegt also auch an dir, wie oft du das Flusensieb reinigen musst. Kontrolliere vor dem Waschen alle Taschen in Hosen und Jacken, ob sich noch etwas darin befindet: Kleinteile, Papiertaschentücher oder Sand.

Gebe Kleidungsstücke in ein Wäschenetz, von denen sich Teile lösen können. Nicht nur Bügel-BHs, sondern auch alles mit Strass und Pailletten.

Entferne Tierhaare von deiner Oberbekleidung mit einer Fusselrolle oder schüttel Hosen, T-Shirts und Pullover zumindest einmal richtig aus. Insbesondere wenn dein Hund oder deine Katze gerade im Fellwechsel ist.

Nicht zu lange warten – Flusensieb regelmäßig reinigen

In diesem Beitrag haben wir beschrieben, wie du das Flusensieb deiner Waschmaschine reinigen kannst. Schritt für Schritt. Erledige das regelmäßig und nicht erst, wenn die Laugenpumpe blockiert. Verstopfungen können zu einem Defekt führen und der dann zu einer teuren Reparatur.

Der Aufwand für die Reinigung des Flusensiebs ist nicht groß. Es dauert nur wenige Minuten.

Übrigens: Das Flusensieb hält kein Mikroplastik auf. Diese Teile sind viel zu klein dafür, sie rutschen einfach durch. Es gibt jedoch bereits Waschmaschinen mit integriertem Mikroplastikfilter.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

2 Kommentare zu “Flusensieb reinigen: Schluckt deine Waschmaschine auch Münzen?

  1. Vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich! Vieles wußte ich zwar schon, aber Manches noch gar nicht. Darauf werde ich zukünftig besser achten.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.