Lohnen sich Waschmaschinen mit Dampf?

Schnell mal die Wäsche auffrischen und gleich wieder anziehen – eine Waschmaschine mit Dampffunktion entfernt Gerüche, Flecken, Bakterien und Falten. Wie praktisch.

Lohnen sich Waschmaschinen mit Dampf?
(Bild: Beko)

Sauber ist nicht das Problem – die Waschmaschine schafft das schon. Lästig dagegen ist, dass du deine Wäsche dann noch trocknen und bügeln musst. Das ist nicht nur aufwendig, es dauert auch. Die gute Bluse direkt anziehen, wenn sie aus der Waschmaschine kommt, das wäre schön.

Waschmaschinen mit Dampffunktion machen es möglich. Jedoch nicht in jedem Fall. Bei einem einmal getragenen Hemd verschwinden viele der Knitterfalten. Immerhin. Für ein Bewerbungsgespräch reicht das zwar nicht, für den Alltag aber meist schon. Das Programm läuft sogar weniger als eine halbe Stunde.

Entscheidung vor dem Kauf

In einer Waschmaschine mit Dampffunktion steckt Technik, die in einer normalen Waschmaschine nicht steckt. Sie muss den Dampf ja erzeugen. Es handelt sich nicht um ein Programm, das lediglich Temperatur, Laufzeit und Drehzahl der Trommel variiert.

Nicht vorhandene Programme kannst du simulieren. Die Funktionsjacke mit Membran wird auch sauber, wenn es kein Programm gibt, das so heißt. Du wählst passende Einstellungen und nimmst ein Spezialwaschmittel. So wird die Jacke sauber.

Oberhemd mit und ohne Dampf gewaschen
So unterschiedlich sollen Hemden aus der Waschmaschine kommen: links ohne, rechts mit AEG ProSteam (Bild: AEG)

Bei der Dampffunktion musst du dich jedoch vor dem Kauf entscheiden. Das Kurzwaschprogramm kann sie nicht ersetzen, die Feinwäsche auch nicht. Meine Wette: Wer jetzt eine neue Waschmaschine kauft und auf die Dampf-Funktion verzichtet, wird dies in einigen Jahren bereuen.

Denn das Reinigen und Auffrischen der Wäsche per Dampf wird mehr und mehr eine Alternative zum Waschen in der Waschmaschine werden. Das können handliche Dampfglätter sein oder ganze Schränke zum Auffrischen, aber eben auch Waschmaschinen mit Dampf.

Wie eine Waschmaschine mit Dampf arbeitet

Die Wäsche legst du wie gewohnt in die Trommel, aber nicht mehr als 1,5 kg, denn es muss noch reichlich Luft bleiben, damit die Wäsche sich frei bewegen kann. Das ist übrigens weniger Wäsche als in der Feinwäsche oder im Kurzwaschprogramm.

Die Waschmaschine benötigt Wasser, um den Dampf zu erzeugen. Du musst also den Wasserhahn aufdrehen, falls du ihn nach jedem Waschgang schließt. Manche Geräte arbeiten auch mit einem eigenen Wassertank, den du vorher füllen musst.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Der Wasserverbrauch liegt bei ungefähr 2 Liter. Für herkömmliche Waschgänge benötigt eine Waschmaschine 35–85 Liter. Laut AEG wird 96 Prozent weniger Wasser benötigt. Du kannst auch einen Duftstoff hinzufügen, damit die Wäsche wieder gut riecht.

Die Waschmaschine heizt das Wasser auf, um Dampf zu erzeugen. Diesen leitet sie dann in die sich drehende Trommel, sodass der Dampf die Kleidung von allen Seiten gleichmäßig durchdringen kann.

Mit Wasser und ohne – Hauptsache Dampf

Wenn eine Waschmaschine über eine Dampffunktion verfügt, dann meist in zwei Varianten:

  • Dampf in Kombination mit Wasser
  • Nur Dampf, ohne Wasser

Die Dampffunktion ist eine gute Ergänzung zu Waschprogrammen mit niedriger Temperatur. Empfindliche Wäsche verträgt in der Regel heißen Dampf besser als heißes Wasser. Durch die Kombination schonst du empfindliche Stoffe, tötest aber auch Bakterien und Keime ab. Die Dampffunktion ist dann ein Schritt im gesamten Waschgang.

Wasserdampf in der Trommel einer Waschmaschine
Der Wasserdampf füllt die Trommel der Waschmaschine aus (Bild: AEG)

Beim reinen Auffrischen gelangt nur Dampf an die Wäsche, kein Wasser. Diese Programme laufen in der Regel weniger als 30 Minuten. Schon kannst du das Kleidungsstück wieder anziehen.

Vorteile einer Waschmaschine mit Dampffunktion

Viele Gründe sprechen für eine Waschmaschine mit Dampffunktion. Sie kann:

  • Flecken entfernen
  • Gerüche beseitigen
  • Kleidung desinfizieren
  • Kleidung glätten
  • Wäsche schonen
  • Wasser sparen

Mit der Entfernung von Flecken und Gerüchen und dem Abtöten von Bakterien sparst du manchen Waschgang und damit auch eine Menge Wasser.

Die Wäsche kommt aber auch glatter aus einem Dampfbad. Beim Auffrischen nehmen die Fasern die Feuchtigkeit des Dampfes auf und entspannen sich. Knitterfalten, die sich im Stoff befinden, verschwinden, wenn auch nicht vollständig. AEG spricht von bis zu 30 Prozent weniger Falten.

Mann vor Waschmaschine mit stinkender Wäsche
Wenn das Shirt nur etwas riecht, schnell mit Dampf auffrischen (Bild: Getty Images)

Eine Auffrischung per Dampf greift die Wäsche nicht so stark an wie der Waschgang in einer heißen Seifenlauge mit anschließendem Schleudern und Bügeln. Die Fasern rauen nicht so stark auf. Die Kleidung hält länger. Sogar die Farben bleiben länger erhalten.

Was sich gut mit Dampf reinigen lässt

Wir haben in diesem Beitrag schon einiges genannt, was sich gut per Dampf reinigen lässt:

  • Empfindliche Stoffe: Sie können nur bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden, der Dampf desinfiziert und tötet Bakterien ab
  • Einmal getragene Kleidung: Sie soll nicht gereinigt, sondern lediglich aufgefrischt werden
  • Hemden, Blusen und Tischdecken: Alles, was gerne Knitterfalten bekommt, sogar beim Waschen, kommt glatter aus dem Dampf und ist damit auch einfacher zu bügeln
  • Handtücher und Waschlappen: Alles, was mit einem Weichspüler schön flauschig gemacht wird, kann durch das Dampfbad darauf verzichten

Waschmaschinen mit Dampffunktion

Viele Hersteller bieten auch Waschmaschinen mit Dampffunktion an. AEG nennt die Technik ProSteam, Gorenje SteamTech, Beko SteamCure, Sharp Steam-Option, Hoover ActiveSteam. Samsung nennt das Dampf-Programm Hygienisches Dämpfen, LG Allergy Care, Zanussi CleanBoost und Haier einfach nur Refresh.

Waschmaschine Bosch WGG244F20
Auch diese Waschmaschine arbeitet mit Dampf. Von außen sieht man es ihr nicht an (Bild: Bosch)

Schau genau hin. Mal bezeichnet der Name die Dampftechnik, mal ein spezielles Programm. In der Regel verwenden die Hersteller eigene Namen, in denen Steam oder Dampf vorkommt. Miele, Bosch und Hisense bieten diese Technik ebenfalls an.

Waschmaschinen mit Dampffunktion findest du im EURONICS Onlineshop über die Suchfunktion oder diesen Link.

Fazit: Einfach mehr Möglichkeiten

Eine Waschmaschine mit Dampffunktion ist erst einmal nur eine Waschmaschine. Sie macht deine Wäsche sauber. Aber sie kann auch mehr.

Zwischendurch kann sie deine Wäsche nur mit Dampf auffrischen, von Gerüchen befreien, von Bakterien und von Tragefalten. In Kombination mit einer Feinwäsche kann sie auch empfindliche Stoffe mit Dampf besser reinigen.

Schau auf das Etikett mit der Waschanleitung in der Kleidung, ob sie für die Reinigung per Dampf geeignet ist. In den meisten Fällen wirst du keine Angabe finden. Orientiere dich dann an der Angabe für den Trockner. Kleidungsstücke, die nicht in den Trockner dürfen, solltest du auch nicht per Dampf reinigen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.