Amazon Echo: So nutzt du den integrierten Temperatursensor mit Alexa

Aktuelle Echo-Geräte haben ein Thermometer. Du kannst mit dem nicht nur die Temperatur messen, sondern auch dein Smart Home automatisieren.

Amazon Echo: So nutzt du den integrierten Temperatursensor mit Alexa

Die neuen Echo-Lautsprecher von Amazon verfügen nicht nur über einen Ultraschall-Sensor für Bewegungssteuerung, sondern auch über einen Temperatur-Sensor. Was vielleicht wenig aufregend klingen mag, entpuppt sich als spannendes Feature vor allem für diejenigen, die die Vorzüge eines Smart Homes nutzen. Ein Echo kann so mit Alexa oder automatisiert ein Heizungsthermostat anweisen, die Heizung ein- oder auszuschalten. Aber auch andere praktische „Spielereien“ sind möglich.

Inhalt:

Temperatursensor nutzen: So geht’s

Den Sensor musst du an deinem Echo nicht explizit einschalten – er ist stets aktiv und zeigt in der Alexa-App die Temperatur des Ortes an, an dem du das Gerät aufgestellt hast. Dennoch solltest du für die aktive Nutzung im Alltag eine wichtige Einstellung vornehmen: Ordne deinen Echo einem Raum zu:

  1. Öffne die Alexa-App auf deinem Smartphone und gehe in den Bereich „Geräte“ (rechts unten).
  2. Scrolle zu der Gruppe, in der sich der Echo befinden soll. Zum Beispiel „Badezimmer“ oder „Kinderzimmer“. Tippe auf das entsprechende Zimmer.
  3. Gehe rechts oben auf „Bearbeiten“ und füge deinen Echo dem Zimmer zu. Tippe auf „Speichern“.

Wozu das gut ist? Künftig kannst du bequem nach der Temperatur eines Raumes fragen mit: „Alexa, wie hoch ist die Temperatur im [Zimmername]„.

Aber nicht nur das: Solltest du eine intelligente Heizung bzw. entsprechende Lösung mit eigenem Temperatur-Sensor nutzen, kannst du durch die Zuordnung eine bessere Trennung der Sensoren vornehmen.

Temperatursensor in Routinen integrieren

Spannender ist das Thermometer im Echo, wenn du dieses – ähnlich wie beim Ultraschall-Sensor – in Routinen verwendest. Damit ergeben sich zahllose Möglichkeiten, die von Spaß bis hin zu ernsthafter Smart-Home-Anwendung reichen. Und so geht’s:

  1. Öffne die Alexa-App und gehe zu „Mehr“ (rechts unten).
  2. Wechsle in den Bereich „Routinen“ und tippe rechts oben auf das Plus-Symbol.
  3. Gib einen prägnanten Routinennamen ein, damit du die Routine bei Bedarf schnell findest.
  4. Tippe auf „Wenn Folgendes passiert“ und gehe zu „Smart Home“.
  5. Wähle den Echo mit Temperatur-Sensor aus der Liste aus und tippe auf die Funktion „Temperatur“.
  6. Definiere die gewünschte Bedingung. Zur Wahl stehen: Temperatur (2 – 35 Grad Celsius), Unter- oder Überschreiten der angegebenen Temperatur und Angabe Grad Celsius oder Fahrenheit.
  7. Gehe auf Speichern. Gib auf Wunsch als weitere Bedingung an, wann die Funktion aktiv sein soll (Tag, Uhrzeit, Unterdrücken der Routine)
  8. Gehe auf „Aktion hinzufügen“ und wähle aus, was beim Erreichen oder Unterschreiten der angegebenen Temperatur passieren soll. Auch mehrere Aktionen lassen sich ausführen.
  9. Ist alles festgelegt, gehe rechts oben auf „Speichern“.

Tipp: Gehe in der Routinen-Übersicht auf die gerade erstellte Routine, tippe rechts oben auf das 3-Punkte-Symbol und entscheide dich für „Routine abspielen“. So kannst du die Routine testen.

Was du mit dem Temperatursensor machen kannst

Das Thermometer im Echo kann natürlich der Überwachung dienen. Erreicht die Temperatur in einem Raum ein bestimmtes Minimum oder Maximum, erhältst du eine Benachrichtigung aufs Smartphone oder ein akustisches Signal durch deinen Echo. Aber: Da ein Echo keine Minusgrade misst, kann er nicht als Frostmelder dienen.

Abgesehen davon sind viele weitere Ideen umsetzbar, zum Beispiel:

  • Temperaturregler: Dein Echo kann ein mit Alexa-verbundenes Thermostat steuern, um eine Heizung in einem Raum automatisiert zu kontrollieren.
  • Licht: Abhängig von der Temperatur in einem Raum ändert sich die Farbe einer Lampe.
  • Rollladen-Steuerung: Beim Erreichen einer hohen Temperatur fahren mit Alexa verbundene Rollläden herunter, um die Wohnung nicht weiter zu erhitzen.
  • Ventilator & Heizung: Aktiviere eine smarte Schaltsteckdose mit verbundenem Ventilator oder Radiator beim Erreichen einer bestimmten Temperatur.

Durch Alexa-Skills, IFTTT und vielseitige, mit Alexa kompatible Smart-Home-Peripherie lassen sich viele weitere Routinen erstellen.

Welche Echo-Geräte bieten den Temperatur-Sensor?

Derzeit verfügen folgende Echo-Geräte über einen Temperatur-Sensor:

Der Echo Dot der 5. Generation besitzt ebenfalls einen Temperatur-Sensor. (Foto: Amazon)
Der Echo Dot der 5. Generation besitzt einen Temperatur-Sensor. (Foto: Amazon)

Solltest du dir nicht ganz sicher sein, ob dein Echo ein Thermometer besitzt, kannst du es herausfinden: Gehe in der Alexa-App zu Geräte -> Echo und Alexa -> Echo. Tippe rechts oben auf das Zahnrad und scrolle nach unten. Hier sollte der Temperatursensor aufgelistet sein. Oder eben auch nicht.

Wenn der Temperatur-Sensor vorhanden ist, findest du dies in der Alexa-App. (Screenshot)
Wenn der Temperatur-Sensor vorhanden ist, findest du dies in der Alexa-App. (Screenshot)

Von Celsius auf Fahrenheit umstellen

Der Echo Dot mit Uhr (ab 5. Generation) hat eine Besonderheit: Bei der Frage nach der aktuellen Temperatur („Alexa, wie viel Grad sind es im…“) zeigt der kleine Speaker das Ergebnis auf seinem Bildschirm an. Wünschst du explizit die Angabe in Fahrenheit, kannst du dies folgendermaßen ändern:

  1. Öffne die Alexa-App und gehe zum Menüpunkt „Geräte“ (rechts unten).
  2. Tippe auf „Echo und Alexa“ und wähle deinen Echo Dot mit Uhr aus.
  3. Gehe zu den Einstellungen (Zahnrad rechts oben) und scrolle zu „Maßeinheiten“.
  4. Tippe die gewünschte Maßeinheit an und speichere ab.
Fahrenheit oder Celsius - was ist dir lieber? (Screenshot)
Fahrenheit oder Celsius – was ist dir lieber? (Screenshot)

Künftig zeigt dir der Echo Dot mit Uhr dann Grad Celsius oder Fahrenheit an.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

6 Kommentare zu “Amazon Echo: So nutzt du den integrierten Temperatursensor mit Alexa

  1. nur komisch das der Temperatur sensor so schlecht ist und nur jede stunde ein update in der Temperatur macht das es einfach nicht zu gebrauchen ist

  2. Lässt sich die Temperatur denn irgendwie irgendwo hinsenden? In eine Push-Nachricht, per Mail, an ein anderes Gerät, in eine Tabelle – irgendwo? Habe leider nichts in dieser Richtung gefunden.

    Mich interessiert auch der Temperaturverlauf, und so würde ich gern einmal täglich eine „Temperaturmeldung“ machen…

  3. Angezeigte Temperatur entspricht nicht der tatsächlichen Temperatur. Wert ist immer 5-6 Grad zu niedrig. Nach einem Neustart ist der Wert wieder ok. Allerdings nur für ein paar Stunden. Danach wieder fehlerhaft. Amazon-Hotline hatte auch keine Antwort auf dieses Problem.

    1. Also diesen Fehler kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Die Temperatur scheint nicht in Echtzeit gemessen zu werden, also manchmal sind Ergebnisse verzögert (merkt man beim Lüften etc.). Aber dass komplett falsch gemessen wird, hab ich bisher nicht erlebt. Ich befürchte, das ist ein Fehler beim Gerät?

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.