Alexa im Schlafzimmer nutzen: Die besten Tipps und Tricks

Alexa hilft beim Aufwachen und Einschlafen. Die Sprachassistentin ist im Schlafzimmer eine echte Bereicherung. Das kannst du mit ihr anstellen.

Alexa im Schlafzimmer nutzen: Die besten Tipps und Tricks
Foto: Amazon

Alexa im Schlafzimmer? Ist das eine gute Idee? Auf jeden Fall, denn die Assistentin ist eine praktische Hilfe. Du musst nicht immer mit ihr sprechen, denn mit passenden Geräten ist eine bequeme Touchscreen-Bedienung vom Nachttisch aus möglich. Und: Die Möglichkeiten sind erstaunlich facettenreich. Alexa kann sogar auf dein Schnarchen reagieren. 

Inhalt:

Alexa im Schlafzimmer: Geeignete Geräte

Entscheidest du dich dafür, dass Alexa künftig dein Schlafzimmer bereichern soll, dürfte eines naheliegend sein: Die Steuerung sollte vom Nachttisch aus erfolgen. Dort einen wuchtigen Echo Show 10 zu platzieren, wäre wohl überdimensioniert. Der 2018 veröffentlichte Echo Spot im Stil eines Kugel-Weckers ist dagegen leider nicht mehr erhältlich. Doch es gibt andere sehr gute Kandidaten.

Echo Dot mit Uhr (5. Generation)

Der aktuelle Echo Dot der 5. Generation verzichtet zwar auf einen Touchscreen, doch der integrierte LED-Bildschirm kann die Uhrzeit und die aktuelle Temperatur dank eines integrierten Thermometers anzeigen. Das genügt für alle Funktionen, die ein Wecker besitzen sollte. Praktisch: Mittels Taste lässt sich das Mikrofon komplett abschalten – zum Beispiel in der Nacht.

Der Echo Dot der 5. Generation ist kompakt und besitzt einen LED-Bildschirm. (Foto: Amazon)
Der Echo Dot der 5. Generation ist kompakt und besitzt einen LED-Bildschirm. (Foto: Amazon)

Darüber hinaus ist der Echo Dot der 5. Generation mit einem für seine Größe leistungsstarken Lautsprecher ausgestattet. Du kannst mit ihm also problemlos am Abend einem Podcast lauschen. Schön: Durch Tipp-Gesten auf das Gerät lässt sich der Wecker ausschalten oder eine Schlummerfunktion aktivieren.

Echo Show 5 (3. Generation)

Der Touchscreen des immer noch sehr kompakten Echo Show 5 mit seinem 5,5-Zoll-Bildschirm ist für einen smarten Wecker eine Bereicherung. Dort lässt du dir nicht nur die Uhrzeit anzeigen, sondern erfährst weitere Details zum Wetter, zur aktuell laufenden Musik oder zu neuesten Nachrichten. Bei Bedarf lässt sich sogar noch ein Film oder eine Serie schauen. Wenn du magst, wirf einen Blick in deine Bildergalerie mit zuvor geschossenen Fotos. Dank der integrierten Kamera sind über Alexa sogar Videotelefonate möglich. Aber das dürftest du im Schlafzimmer wohl eher selten nutzen.

Der Echo Show 5 bietet auch einen guten Bildschirm mit Touchscreen. (Foto: Amazon)
Der Echo Show 5 bietet auch einen guten Bildschirm mit Touchscreen. (Foto: Amazon)

Manuell lassen sich Kamera (Abdeckung) und Mikrofon ausschalten. Was beim Echo Show 5 und dem größeren (aber fürs Schlafzimmer möglicherweise unpraktischen) Echo Show 8 für manche spannend ist: Das Smart Home bedienst du auch über das Display. Schalte Lampen im Rest der Wohnung ab oder dimme die Beleuchtung im Schlafzimmer ohne Sprache oder Schalter. Das ist nett.

Übrigens: Mit einem Echo Show 5 greifst du auch auf deine IP-basierten Kameras zu, zum Beispiel an der Haustür. Vom Bett aus kannst du so den Postboten bzw. die Postbotin beobachten.

Lenovo Smart Clock Essential

Der attraktive Wecker Lenovo Smart Clock Essential stellt standardmäßig Uhrzeit, Luftfeuchtigkeit und Temperatur dar. Zusätzlich ist er in der Lage, bei sinkender Helligkeit das Display zu dimmen.

Ausschweifende Multimedia-Inhalte gibt’s bei der Smart Clock zwar nicht, dafür einen guten Klang bei Musik und Podcasts, eine Steuerung des Smart Home und eine Konzentration auf das Wesentliche. Es gibt zudem eine spezielle Schlummer-Taste. Lenovo verzichtet bewusst auf eine Kamera und bietet auch einen Knopf zum hardwareseitigen Ausschalten des Mikrofons.

Der Smart Clock Essential ist schön anzusehen. (Foto: Lenovo)
Der Smart Clock Essential ist schön anzusehen. (Foto: Lenovo)

Tipp: Die Auswahl kompakter Alexa-Geräte fürs Schlafzimmer ist sehr überschaubar. Generell rate ich zu kleinen Smart Displays bis maximal 6 Zoll. Wenn es fürs Schlafen bzw. Aufwachen keine Uhranzeige sein muss, eignen sich auch Smart Speaker wie der Echo (Dot) ohne Uhr oder der stylische Echo Pop. Wecken können sie dich trotzdem.

Alexa-Sprachbefehle im Schlafzimmer

Und was kann Alexa Besonderes im Schlafzimmer? Eine Auswahl:

  • Wecker & Timer: Egal ob für den nächsten Morgen, einen ausgiebigen Mittagsschlaf oder einen Powernap – die Basisfunktionen von Alexa funktionieren tadellos und dürften die am meisten verwendeten sein. Auch sich wiederholende Wecker (jeden Wochentag z.B.) sind möglich, genau kannst du dich mit Playlisten und Lieblingssongs wecken lassen. In der Alexa-App verwaltest du bequem alle eingestellten Wecker.

    Befehle: „Alexa, stelle Wecker auf 6:30 Uhr“, „Alexa, stelle Timer auf 45 Minuten“, „Alexa, wecke mich mit [Playlist-Name] morgen früh um 7.30 Uhr“, „Alexa, wecke mich in 8 Stunden mit Musik von [Künstlername]“.
  • Schlummern: Noch einmal kurz umdrehen, bevor es ans Aufstehen geht. Ein kurzer Befehl genügt, nach neun Minuten meldet sich der Wecker wieder.

    Befehl: „Alexa, Schlummern“.
  • Smart-Home-Steuerung: Bediene vom Bett aus deine smarten Lampen oder Thermostate. Du musst nicht mehr aufstehen, um Leuchten ein- oder auszuschalten, smarte Steckdosen zu kontrollieren und dergleichen. Sind die smarten Geräte ordnungsgemäß den Räumen der Wohnung zugordnet, ist auch eine simple Bedienung am Touchscreen möglich.

    Befehle: „Alexa, schalte Wohnzimmer aus.“, „Alexa, schalte Steckdose im Kinderzimmer ab“. 
  • Sleeptimer: Wenn die Musik oder der Podcast nicht die ganze Nacht laufen sollen, lässt sich das Beenden auch via Befehl automatisieren. Nach der gewünschten Zeit schaltet sich das gerade Abgespielte aus.

    Befehl: „Alexa, Sleeptimer auf [Zeit].“
  • Fotos, Musik, Filme und Serien: Besitzt dein Alexa-Gerät fürs Schlafzimmer einen Bildschirm, lassen sich auf diesem allerlei Medien nutzen. Eine Anbindung an Amazon Photos und Prime Video bieten beispielsweise die Echo-Geräte mit Display. Netflix oder Google Fotos dagegen unterstützen sie nicht.

    Befehle: „Alexa, zeig mir meine Urlaubsfotos“, „Alexa, starte [Serie XY]“, „Alexa, spiele [Musik] von Spotify.“
  • Kommunikation: Ist eine Kamera integriert, kannst du über das Alexa-eigene System auch Videotelefonie ausführen – zum Beispiel mit Freunden, die auch über Alexa verfügen und sich in deinen Kontakten befinden. Alternativ führst du (Audio-)Gespräche mit Personen in anderen Zimmern, zum Beispiel der Tochter im Kinderzimmer oder der Freundin im Wohnzimmer.

    Befehle: „Alexa, rufe [Person] an.“, „Alexa, rufe [Zimmername] an.“

Alexa-Routinen fürs Schlafzimmer

Mit Routinen lassen sich noch viele weitere Szenarien schaffen, die perfekt auf das Schlafzimmer zugeschnitten sind. Einige Beispiele:

  • Licht: Mach’s dir gemütlich mit einem Befehl. Dimme das (smarte) Licht, aktiviere den Lightstrip unter dem Bett oder schalte die gesamte Beleuchtung beim Zubettgehen mit „Alexa, Licht aus“ ab.
  • Geräuscherfassung: Alexa kann zum Beispiel deine Schnarchgeräusche erkennen und darauf reagieren. Zum Beispiel, indem es das Licht in der Wohnung automatisiert abschaltet. Definiere beim Erstellen einer solchen Routine, wie lange Alexa Geräusche wahrnehmen und was dann passieren soll.
  • Zeitplan: Lass bei Sonnenauf- und Untergang oder zu einer bestimmten Zeit das Licht langsam erhellen oder dimmen.
  • Wecker: Mittels Routinen kannst du Alexa anweisen, nach dem Beenden eines eingestellten Weckers Lieblingsmusik abzuspielen, das Wetter vorzulesen oder Nachrichten zu starten. Oder lass dir sagen, welche Termine für den aktuellen Tag im Kalender stehen.
  • Gute-Nacht & Meditation: Spiele spezielle Musik zum Einschlafen, Podcasts oder Meditations-Töne ab, um die gewünschte Ruhe zu finden.
Im Schlafzimmer wird zum Beispiel ein Echo Dot zur Smart-Home-Steuerung. (Foto: Amazon)
Im Schlafzimmer wird zum Beispiel ein Echo Dot zur Smart-Home-Steuerung. (Foto: Amazon)

Viele Optionen, die Alexa bei den Routinen bietet, darfst du natürlich kombinieren. Das Auslösen eines Weckers beispielsweise kann gleichzeitig bzw. nacheinander zum Einschalten des Lichts, zum Starten des favorisierten Radiosenders und zum Einschalten des Eierkochers (wenn er an einer smarten Steckdose angeschlossen ist) in der Küche führen.

Skills fürs Schlafzimmer

Einige kreative Skills eignen sich besonders gut fürs Schlafzimmer:

  • Smart Relax: Die kostenlose Anwendung der Techniker-Krankenkasse bietet Entspannungsübungen und ruhige Sounds zum Entspannen und Einschlafen.
  • Einschlafgeräusche: Mein persönlicher Favorit, den ich fast täglich nutze. Zu Meeresrauschen oder Regen einschlafen – sehr angenehm. Die Premium-Version ist nicht nötig.
  • Schlafenszeit: Von Barmer gibt’s diesen Skill mit allerlei Einschlafgeräuschen, aber auch Einschlafgeschichten und sogar einen Sprecher, der Schäfchen für dich zählt.
  • Nachtlicht: Nicht perfekt, aber gerade bei einem Echo Dot (mit Uhr) praktisch. Verwende den LED-Ring als Nachtlicht für eine gewisse Zeit.

Datenschutz & Sicherheit: Darauf solltest du achten

Eine Alexa im Schlafzimmer mit einem quasi immer aktiven Mikrofon gefällt dir nicht? Dabei kannst du Vorkehrungen treffen, um einen Missbrauch zu vermeiden:

  1. Mikrofon in der Nacht abschalten: Nahezu jeder Echo-Speaker besitzt mittlerweile eine Taste zum (hardwareseitigen) Abschalten des verbauten Mikrofons. Schalte es in der Nacht aus. Bedenke, dass dann auch Routinen wie die Schnarch-Erkennung nicht mehr funktionieren.
  2. Sprachbefehle löschen: In der Alexa-App unter „Einstellungen“ -> „Alexa-Datenschutz“ -> „Meine Alexa-Daten verwalten“ aktivierst du das Löschen deine Befehle via Zuruf („Alexa, lösche die Sprachbefehle von heute“). An gleicher Stelle ist es dir möglich, sogar das Speichern von Aufzeichnungen komplett zu unterbinden oder sie automatisch löschen zu lassen.
  3. Verwendung von Sprachaufzeichnungen: Ebenfalls unter „Einstellungen“ -> „Alexa-Datenschutz“ -> „Meine Alexa-Daten verwalten“ findest du recht weit unten „Hilf mit, Alexa zu verbessern“. Schalte dies ab, um zu vermeiden, dass Mitarbeiter:innen von Amazon deine Daten weiterverwenden können.
  4. Bitte nicht stören: Direkt am Alexa-Gerät oder in den „Geräteeinstellungen“ der Alexa-App deaktivierst du Benachrichtigungen und die Möglichkeit, angerufen zu werden. Das empfiehlt sich für die Nacht ohnehin. Auch solltest du unter „Geräteeinstellungen“ -> „Kommunikation“ die Kommunikationsfunktion mit Drop In ausschalten.
Bei den meisten Geräten kannst du das Mikrofon abschalten - hardwareseitig. (Foto: Amazon)
Bei den meisten Geräten kannst du das Mikrofon abschalten – hardwareseitig. (Foto: Amazon)

Abschließend noch ein Wort zur Strahlung: Zum Beispiel ein Echo Show 5 erzeugt Strahlung durch WLAN, den Lautsprecher und – sofern genutzt – Bluetooth. Ähnlich wie bei einem Smartphone. Sollte dich das stören, obwohl die Wellenlängen unbedenklicher sind als die von Licht, verzichte auf Alexa im Schlafzimmer. Denn ein Betrieb komplett ohne WiFi und Speaker ist nicht möglich.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

2 Kommentare zu “Alexa im Schlafzimmer nutzen: Die besten Tipps und Tricks

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.