GaN-Netzteil vs. Multi-USB-Ladekabel: Was ist besser für unterwegs?

Ein Multi-Ladegerät mit GaN-Standard oder ein USB-Ladekabel mit mehreren Anschlüssen? Auf Reisen funktioniert beides erstaunlich gut.

GaN-Netzteil vs. Multi-USB-Ladekabel: Was ist besser für unterwegs?
Ein GaN-Multi-Ladegerät und ein Multi-USB-Ladekabel


Egal ob Laptops, Smartphones, Smartwatches oder Powerbanks – das Laden all dieser Geräte kann unterwegs zu einer wahren Herausforderung werden, gerade wenn das Hotelzimmer nur eine Steckdose hat. Wir haben zwei Lösungen für dich getestet: einen GaN-Multicharger und ein Multi-USB-Ladekabel – beide haben ihre Vor- und Nachteile; es hängt von deinen Präferenzen ab.

Inhalt:

GaN-Ladegeräte: Power für mehrere Geräte

Die neueste Generation von Ladegeräten basiert nicht mehr wie bisher auf Silizium, sondern setzt auf Galliumnitrid, das den Strom schneller leitet und weniger Hitze erzeugt. Dadurch sind die Komponenten innerhalb des Ladegeräts enger beieinander angeordnet.

GaN-Ladegeräte verfügen über mehrere Anschlüsse und ermöglichen das gleichzeitige Aufladen mehrerer Geräte. Sie bieten in der Regel ausreichend Leistung, um sogar deinen Laptop zu versorgen, so dass du nur noch ein einziges Ladegerät für all deine elektronischen Schätze mitnehmen musst.

GAN lädt mehrere Geräte
GaN-Ladegeräte laden mehrere Geräte parallel

Multi-USB-Ladekabel: super kompakt und vielseitig

Multi-USB-Kabel verfügen über mehrere Anschlüsse, die es dir ermöglichen, verschiedene Geräte mit nur einem Kabel zu verbinden. Eindeutige Vorteile dieser Lösung sind die Einfachheit und dass du nur ein Ladekabel mitnehmen musst. Allerdings, so verlockend dies klingen mag, wenn du alle Anschlüsse gleichzeitig belastest, kommt bei den einzelnen Geräten nicht mehr viel Strom an.

Beim Kauf eines Multi-USB-Ladekabels solltest du immer darauf achten, dass es mit einem Überspannungs- und Überhitzungsschutz ausgestattet ist, insbesondere wenn du es mit leistungsstarken Netzteilen verwenden möchtest.

Multi-USB-Ladekabel
Ein Multi-USB-Ladekabel mit Apple-Watch-Ladeoption

Der Vergleich: GaN-Multiladegerät versus USB-Multi-Kabel

Wer schlägt sich in welcher Kategorie besser? Fangen wir mit dem wichtigsten Faktor an:

Mehrere Geräte gleichzeitig laden

Auch wenn GaN-Charger im Vergleich zu herkömmlichen Ladegeräten besser darin sind, Geräte parallel aufzuladen, vollbringen auch sie keine Wunder – auch hier muss der Strom verteilt werden. Je nach Leistungsaufnahme der Geräte ist jedoch kein relevanter Unterschied zur Einzelladung erkennbar.

Im Vergleich zu einem an einem herkömmlichen Ladegerät betriebenen Multi-USB-Kabel, liefert ein GaN-Netzteil jedoch deutlich bessere Ergebnisse – die Details zu den Messungen findest du weiter unten.

Größe und Gewicht

Ein Multi-USB-Kabel allein reicht natürlich nicht aus, um deine Geräte aufzuladen. Du benötigst noch ein Netzteil dazu. Beides zusammen wiegt bei meinen verwendeten Geräten gerade mal 112 Gramm.

Mein GaN-Ladegerät, zusammen mit drei Kabeln, ist deutlich schwerer, wiegt insgesamt 270 Gramm und nimmt auch nicht weniger Platz ein als die andere Kombination.

Der Vergleich ist jedoch nicht ganz fair, denn im Gegensatz zum Multi-Kabel kann das GaN-Ladegerät auch einen Laptop aufladen, und Laptops benötigen in der Regel größere und schwerere Netzteile. Wenn du jedoch nur mit kleinen Geräten reist, gewinnen die kompakten GaN-Multiladegeräte an Gewicht und Platzbedarf.

Gan Ladegerät Gewicht
GaN-Ladegeräte sind kompakt – aber nicht gerade leicht.

Anschlussmöglichkeiten

GaN-Ladegeräte haben üblicherweise zwei bis vier Anschlüsse. Diese Anschlüsse sind fast immer USB-C-Anschlüsse, da sie deutlich mehr Strom übertragen können als USB-A-Anschlüsse. Trotzdem ist oft auch ein USB-A-Anschluss vorhanden, an den du Spezialladekabel wie das für ältere Apple Watches anschliessen kannst.

Multi-USB-Kabel gibt es in verschiedensten Ausführungen, klassischerweise haben sie aber Anschlüsse für USB-C, Lightning und Micro-USB. Wenn du also ein Android-Nutzer bist, dessen Smartwatch und Powerbank ebenfalls über USB-C lädt, musst du schon ein bisschen länger nach dem passenden Kabel suchen – ebenso Besitzer von Apple Watches, denn auch das Apple-Watch-Ladegerät ist selten mit an Board.

In Bezug auf die Anschlussmöglichkeiten gewinnt in den meisten Fällen das GaN-Ladegerät, da du genau die Kabel verwenden kannst, die deine Geräte benötigen.

Multi-USB-Ladekabel
Multi-USB-Kabel Anschlüsse haben oft USB-C, Lighting und Micro-USB-Anschlüsse

Der Praxistest: Die Städtereise mit Handgepäck

Im Oktober war ich für eine Woche mit einem Freund zusammen auf einem Städtetrip und wir wollten es minimalistisch angehen (man könnte auch sagen: das Geld sparen) und daher kein Gepäck für den Flug buchen, sondern mit einem kleinen Rucksack pro Person auskommen.

Während er nur ein Smartphone und eine Powerbank dabei hatte, füllte sich mein Rucksack mit einem beruflichen und einem privaten iPhone, einer Powerbank, Bluetooth-Kopfhörern, einer Apple Watch und einer faltbaren Bluetooth-Tastatur.

Und zumindest die intensiv genutzten Geräte wie mein privates iPhones, sein Android-Smartphone und meine Apple Watch fragten in der kurzen Pause zwischen Tagsüber-Sightseeing und Abendprogramm fast täglich nach einer Aufladung.

45 Minuten Zeit, Akkustand bei etwa 30% – ab in die Steckdose!

Das GaN-Ladegerät: Power genug für drei Geräte

An den USB-A-Anschluss schlossen wir meine Apple Watch SE an, an den beiden USB-C-Anschlüssen ein iPhone 8 und das Android-Telefon. Der GaN-Charger bietet 65 Watt als Maximalleistung an – genug, um diese drei Geräte aufzuladen.

GaN Multicharger
Ein GaN-Multicharger kann mehrere Geräte parallel laden.

Das Ergebnis: Nach 45 Minuten hatte das GaN-Ladegerät bei allen Geräten etwa 50 Prozent Akku spendiert und auch weitere Wiederholungen dieses Tests kamen zum gleichen Resultat.

Das entspricht auch etwa dem Batteriegewinn, den die Geräte verzeichneten, wenn sie einzeln am GaN-Multicharger aufgeladen wurden, ohne sich den Strom mit anderen Geräten teilen zu müssen.

Wir konnten also ohne Einbußen alle Geräte gleichzeitig an nur einer Steckdose aufladen, ein klarer Pluspunkt für das Multi-Netzteil!

USB-Multi-Ladekabel: Platzsparend, aber nicht leistungsstark

Die Ladeversuche am Multi-USB-Ladekabel zeigten wenig überraschend: Wie viel Strom in den Geräten ankommt, hängt vom verwendeten Ladegerät ab.

AndroidiPhoneWatch
5 Watt19%11%39%
18 Watt35%50%35%
40 Watt43%43%37%
Batterieladung in Prozent bei 45 Minuten Ladedauer am Multi-Ladekabel

Aber nicht nur das Ladegerät spielt eine Rolle, auch das Kabel selbst, denn nicht jedes Kabel kann hohe Strommengen handhaben. Hier war ein 10 Watt-Kabel im Einsatz, da es das einzige Kabel war, das auch eine Lademöglichkeit für die Apple Watch bietet.

Multi-USB-Ladekabel an Multi-Ladegerät: der Overkill

Was, wenn du nicht nur drei Geräte laden willst, sondern mit nur einem Netzteil alle Smartphones, Kopfhörer, Smartwatches, Powerbanks und Tastaturen gleichzeitig mit Strom versorgen willst?

Auch das haben wir getestet und das 65-Watt-GaN-Ladegerät an allen drei Anschlüssen mit Multi-Ladekabeln versehen und alles eingesteckt, was einen Stecker hat.

Multiladekabel an Gan-Ladegerät
Drei Multi-USB-Kabel an drei Anschlüssen des GaN-Ladegeräts

Das wenig überraschende Ergebnis: das ist definitiv so nicht von den Herstellern vorgesehen und nicht zur Nachahmung empfohlen.

Obwohl die Geräte anzeigten, dass sie (theoretisch) aufgeladen wurden, verzeichnete keines der angeschlossenen Geräte eine Zunahme in der Batteriestandsanzeige.

Wann ist ein Multi-Ladegerät besser, wann ein Multi-Ladekabel?

Eine allgemeingültige Empfehlung für ein Multi-USB-Ladegerät oder ein Multi-USB-Ladekabel gibt es nicht, da es von den persönlichen Umständen abhängt.

Das Gan-Multi-Ladegerät ist für dich die bessere Wahl, wenn:

  • Du unterwegs nur wenig Zeit zum Nachladen hast
  • Du einen Laptop dabei hast
  • Du ungewöhnliche Stecker oder Steckerkombinationen benötigst

Das Multi-USB-Ladekabel passt für dich besser, wenn:

  • Du immer genügend Zeit zum Laden deiner Geräte hast
  • Deine benötigten Stecker zu den angebotenen Steckerkobinationen der Ladekabel passen
  • Jedes Gramm zählt
  • Du bei der Anschaffung stark auf das Budget achten willst

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.