Das iPhone wird zum GameBoy: Erste Emulatoren für Apple-Hardware

Es geschehen noch Wunder! Nun ja, zumindest für iPhone-Nutzer mit Retro-Faible. Denn erste Emulatoren landen auf iOS. Wir zeigen dir, was verfügbar ist.

Das iPhone wird zum GameBoy: Erste Emulatoren für Apple-Hardware
Delta Aufmacher

Das Gesetz über digitale Märkte (DMA) der Europäischen Union schlägt bei Apple voll durch. Neben Sideloading (mit einigen Hindernissen) dürfte für viele iPhone-User die Öffnung für Emulatoren interessant sein. Damit wird das iPhone zur mobilen Retro-Spielkonsole.

Inhalt:

Mit Emulatoren Games-Klassiker neu erleben

Android-Nutzer zucken hier mit den Schultern. Emulatoren – also Apps, mit denen du alte Spieleklassiker auf deiner Smart-Hardware zum Leben erweckst – sind für sie ein alter Hut.

Dabei ist es herzlich egal, ob nun Nintendo GameBoy, Sony PlayStation oder Sega Megadrive. Für jede Retro-Konsole gibt es die passende App zum Download.

Diese Retro-Anwendungen gibt es in legaler und illegaler Form. Legal sind sie, wenn die Entwickler alle Bestandteile selbst geschrieben haben. Illegal dann, wenn sie Code der Originalhersteller nutzen oder den direkten Download sogenannter ROMs (also der Spiele) erlauben.

Delta: Multisystem-Emulator für Nintendo-Fans

Auf Druck der EU und den oben erwähnten DMA findest du nun auch Emulatoren für iOS. Ganz offiziell im Apple App Store. Den Anfang macht Delta, das du im offiziellen Apple App Store herunterladen kannst.

Delta Emulator NES SNES N64 GameBoy Nintendo
Den Anfang der Emulator-Riege macht Delta. Die App ahmt viele Nintendo-Konsolen nach. (Eigener Screenshot)

Delta ist ein Multiplattform-Emulator. Das heißt, dass diese App nicht nur eine Konsole, sondern eine ganze Palette alter Retro-Daddelmaschinen imitiert. In diesem Fall bildet Delta Nintendos NES, SNES, GameBoy (Color), GameBoy Advance und DS nach.

Die App ist einfach zu bedienen. Einfach über den App Store downloaden, starten und die ROMs vom iPhone laden. Wo du die herbekommst, bleibt deine Sache. Schützenhilfe gibt hier die Weite des Internets.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von Youtube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von Youtube, die du unter „Weitere Informationen“ findest. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile oder Datenschutz-Icon unten links) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Weitere Informationen

Hast du dein Spiel gestartet, spielst du es ganz einfach über die eingeblendeten Bedienelemente, die das Emulator passend zur Plattform einblendet. Komfortabler ist es aber, wenn du stattdessen einen Bluetooth-Controller nutzt, den du ebenfalls in der App konfigurieren kannst.

Delta bildet die bereits implementierten Konsolen gut nach – hier und da kann es zu Wiedergabeproblemen kommen. Doch kleinere Grafikfehler oder kurz mal knarzender Sound sind zu verkraften. Zumal du hier jederzeit speichern und laden kannst und via Cheat-Code-Menü für die ein oder andere Erleichterung sorgst.

In naher Zukunft soll Delta Zuwachs bekommen durch Sega-Konsolen und Plattformen anderer Hersteller.

Welche Emulatoren die nahe Apple-Zukunft bringt

Delta ist derzeit das Nonplusultra im Apple App Store. Zuwachs bekommt der Apfel-Onlineladen schon bald – möglicherweise durch Provenance. Die App kannst du über die Provenance-Webseite per Sideload auf deinem iPhone installieren.

Provenance Emulator Apple
Provenance ist der nächste heße Emulator-Kandidat für einen App-Stopre-Release. Schon jetzt kannst du die App sideloaden. (Eigener Screenshot)

Die Entwickler arbeiten fieberhaft an einer offiziellen App-Store-Veröffentlichung. Dabei müssen sie aber nach Information des Magazins iMore noch Apples ganze Store-Regeln durchblicken.

Sollte Provenance auf dem iPhone starten, stößt es die Tür zum Emulator-Himmel ein ganzes Stück auf. Denn die App bildet neben Nintendos Konsolen auch Sega-Geräte, die Sony PlayStation 1 und Portable und unbekannte Nerd-Plattformen wie PC Engine, Bandai Atmark (eine von Apple gebrandete Konsole!) und das SNK NEO-GEO nach. Sega Dreamcast und PlayStation 2 sollen zeitnah folgen.

Andere Entwickler dürften ganz genau schauen, was Apple zulässt und was nicht. Zwar dürfte es keine Emulator-Schwemme geben, wie das bei Android der Fall ist. Aber mit einer kleinen, hochqualitativen Auswahl könnte auch auf Apples iOS ein schönes Retro-Zeitalter anbrechen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.