Kleine Kaffeemaschinen für eine Person – Singles aufgepasst

Zu Kapseln und Pads gibt es gute Alternativen: den Halbautomaten Jura One, aber auch Vollautomaten, Siebträger und klassische Filtermaschinen.

Kleine Kaffeemaschinen für eine Person – Singles aufgepasst
Eine einzelne Tasse Kaffee muss noch kein schlechtes Gewissen machen (Bild: Unsplash/Bibarys Ibatolla)

Für eine einzelne Person ist eine Filterkaffeemaschine einfach zu groß. Der kalte Rest aus der Kanne landet dann oft im Ausguss. Zum Glück gibt es einige Geräte, die den Kaffee portionsweise für ein oder zwei Personen zubereiten.

Meist arbeiten sie mit Kapseln oder Pads. Aber es gibt auch kleine Filtermaschinen, Kaffeevollautomaten oder Siebträger – falls nicht die Portion klein soll, sondern das Gerät, um in eine kleine Küche zu passen.

Mit der Jura Ono gibt es auch einen interessanten Halbautomaten, der ein oder zwei Tassen aufbrüht. Er verzichtet auf das Mahlwerk, verwendet aber eine Brühgruppe, die in der Qualität den hauseigenen Kaffeevollautomaten in nichts nachsteht.

Kaffee aus der Kapselmaschine

Kapselkaffeemaschinen sind so konstruiert, dass sie in einem Durchgang nur eine Tasse Kaffee aufbrühen (oder zwei). Einfacher geht es nicht: Kapsel einlegen, Tasse unter den Auslauf stellen, aufs Knöpfchen drücken, leere Kapsel entsorgen. Kein Pulver geht daneben, insgesamt eine saubere Sache.

Kaffeekapselmaschine Krups XN 110 Nespresso Essenza Mini
Die Kaffeekapselmaschine Krups XN 110 Nespresso Essenza Mini macht nur 1–2 Tassen und ist sehr kompakt (Bild: Krups)

Kapselkaffeemaschinen sind ideal, wenn du nur selten Kaffee trinkst, dann aber auf den vollen Geschmack Wert legst. In der luftdicht abgeschlossenen Kapsel bleibt der Kaffee lange frisch, sodass die Aromen erhalten bleiben. Die Kapselmaschine ist auch eine gute Wahl, wenn du nur deinen Gästen einen Kaffee anbieten möchtest. Wenn du noch etwas für die Umwelt tun möchtest, befüllst du die Kapseln selbst, greifst zu nachhaltigen Kapseln und/oder fügst die verwendeten Kapseln anschließend dem Recycling zu.

Eine besonders schmale Kapselmaschine ist die Krups XN 110 Nespresso Essenza Mini. Sie ist nur 8,4 cm breit und sollte daher in jede Singleküche passen.

Kaffee aus der Padmaschine

Kaffeepadmaschinen produzieren ebenfalls nur ein oder zwei Tassen Kaffee in einem Durchgang. Sie sind ähnlich kompakt wie Kapselmaschinen. Doch in zwei wichtigen Punkten unterscheiden sie sich.

Kaffeepadmaschine Senseo HD6592/60
Sehr lang ist die Kaffeepadmaschine Senseo HD6592/60, dadurch aber auch sehr schmal (Bild: Senseo)

Die Pads umschließen den Kaffee nicht luftdicht wie die Kapseln. Der Kaffee verliert dadurch etwas an Aroma, wenn er lange lagert. Du wirst das also nicht bemerken, wenn du viel Kaffee trinkst. Dafür sind die Pads günstiger in der Anschaffung. Und du kann die Pads sogar selbst befüllen.

Die Senseo HD6592/60 ist mit 15 cm Breite eine recht kompakte Kaffeepadmaschine – wenn auch nicht ganz so schmal wie die oben vorgestellte Kapselmaschine.

Der Kaffeehalbautomat Jura Ono

In der Jura Ono steckt die Technik eines Kaffeevollautomaten – ohne das Mahlwerk. Sie arbeitet mit einer Brüheinheit und einer Hochleistungspumpe, wie sie auch in anderen Jura-Maschinen stecken, und wird deshalb als Halbautomat bezeichnet.

Kaffeehalbautomat Jura Ono
Kaffeehalbautomat Jura Ono ohne Mahlwerk, aber mit bewährter Brüheinheit und Hochleistungspumpe (Bild: Jura)

Das separate Mahlen der Kaffeebohnen bietet einen Vorteil: Du kannst für jede Tasse einen anderen Kaffee nehmen. Morgens einen anderen als abends. Jeder Gast kann wählen, was er oder sie am liebsten mag. Die Jura Ono brüht Espresso auf wie auch schwarzen Kaffee. Dabei kannst du die Wassermenge variieren – genauso wie die Kaffeemenge (7–14 g).

Wer es lieber mit integriertem Mahlwerk mag: Kaffeevollautomaten gibt es auch in einer kompakten Form. Für kleine Singleküchen sind sie dann aber doch noch sehr groß. Der Halbautomat Jura Ono verzichtet auf Mahlwerk und Milcheinheit und ist mit einer Breite von 24,3 cm recht schmal für das, was das Gerät leistet.

Mit der Jura P.A.G. (Professional Aroma Grinder) bietet das Unternehmen auch eine passende Kaffeemühle an.

Kaffee aus dem Siebträger

Viele Kaffeeliebhaber ziehen den Espresso aus einem Siebträger dem aus dem Kaffeevollautomaten vor. Wie auch die Jura Ono verzichtet ein Siebträger auf ein Milchbezugssystem, die meisten auch auf ein Mahlwerk.

Siebträgermaschine Gastroback Design Espresso Piccolo
Die Siebträgermaschine Gastroback Design Espresso Piccolo ist nur 15,8 cm breit (Bild: Gastroback)

So fällt auch die DeLonghi EC 685.BK Dedica Style mit 14,9 cm sehr schmal aus. Die Gastroback Design Espresso Piccolo ist mit 15,8 cm nur unwesentlich breiter.

Der Kaffeebezug dauert lediglich etwas länger: beim Vorbereiten, aber auch beim Aufbrühen. Eine Siebträgerkaffeemaschine bereitet ebenfalls ein oder zwei Tassen in einem Durchgang.

Filterkaffeemaschinen

Es gibt sie natürlich doch: kleine Kaffeefiltermaschinen, die für Singles gedacht sind oder wenn du nur wenig Platz in deiner Küche hast.

Der Melitta Aromaboy sieht aus wie eine geschrumpfte Kaffeemaschine und brüht nur 0,34 Liter frischem Kaffee auf. Das entspricht zwei Tassen oder einem großen To-go-Becher.

Kaffeefiltermaschine Melitta Aromaboy
Die Kaffeefiltermaschine Melitta Aromaboy passt auch gut auf (behelfsmäßige) Nachttische (Bild: Melitta)

Und dann gibt es noch eine kleine Kaffeemaschine von den WMF Küchenminis, die mit 0,63 Liter schon etwas mehr Kaffee zubereitet, nämlich fünf Tassen. Neben einer Edelstahl-Thermoskanne hat sie aber auch einen 350 ml großen Thermo-Trinkbecher bereits dabei.

Fazit: Für jeden die richtige Mini-Kaffeemaschine

Wenn die Standard-Kaffeefiltermaschine nichts für dich ist und auch nicht der riesige Kaffeevollautomat: Für kleine Küchen gibt es kleine, schicke und leistungsfähige Kaffeemaschinen – ganz gleich, ob du nur kleine Portionen beziehen möchtest oder lediglich wenig Stellfläche hast.

Neben den Klassikern mit Kapseln und Pads, die klassischen Kaffee bereiten, gibt es mit der Jura Ono einen interessanten Halbautomaten, falls du Espresso lieber magst. Aber auch Vollautomaten, Siebträger und Filtermaschinen gibt es in kompaktem Format.

Beitragsbild: Unsplash/Bibarys Ibatolla

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Ein Kommentar zu “Kleine Kaffeemaschinen für eine Person – Singles aufgepasst

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.