DeLonghi Riviela Bean Switch: Bohnentausch für den richtigen Kaffee

Espresso oder Filterkaffee. Was hättest du jetzt am liebsten? Mit dem DeLonghi Riviela Bean-Swtich-System kannst du Bohnenbehälter einfach wechseln.

DeLonghi Riviela Bean Switch: Bohnentausch für den richtigen Kaffee
DeLonghi Rivelia mit Wechselbehälter. Foto: DeLonghi

Hier mal ein Produkt der Kategorie: Das Rad zwar nicht neu erfunden, aber trotzdem geschickt verändert. Mit dem DeLonghi Riviela Bean-Switch-System kannst du Bohnenbehälter einfach wechseln und somit den passenden Kaffee für dein Getränk immer neu auswählen. Das ist besonders für einen Haushalt mit mehreren Kaffeetrinkern praktisch.

Ein Kaffeevollautomat für verschiedene Bohnentypen

Kaffeevollautomaten machen das Leben einfach: Becher drunter, Kaffee wählen, fertig. Ok, nur in der Theorie, denn auch Behälter leeren, Bohnen nachfüllen, Wasser nachfüllen und Reinigen gehört zu den Aufgaben eines Vollautomatenbesitzers.

Ein Problem ließ sich aber gerade bei kleineren Vollautomaten mit nur einem Bohnenbehälter bislang nicht lösen: das der passenden Bohne für den gewünschten Kaffee.

DeLonghi geht das nun mit dem Bean-Switch-System an: Bean Switch bedeutet Wechselbehältern für Kaffeebohnen. Die Behälter haben verschiedenfarbige Deckel und sind unten so lange verschlossen, bis sie auf der Maschine eingerastet sind, so dass du sie einfach austauschen kannst.

DeLonghi BeanSwitch
DeLonghi BeanSwitch. Animation: DeLonghi

Wie funktioniert das genau?

Bei der Einrichtung teilst du deiner DeLonghi-Kaffeemaschine zuerst etwas über die eingesetzten Bohnen mit. „Bean Adapt“ nennt sich das. Ist es eine reine Arabica-Sorte, ein Blend oder eine Robusta-Arabica-Mischung? Wie hell ist die Röstung? Anschließend brüht die Maschine einen Testkaffee und lernt dabei anhand der Fließgeschwindigkeit selbständig etwas über den passen Mahlgrad.

Den Kaffeebohnen gibst du dann einen Namen und speicherst sie ab.

Ja, aber…. da sind Bohnen im Mahlwerk!

Es bleiben natürlich Bohnen im Mahlwerk zurück. In einer idealen (Kaffee-)Welt würde nur die Menge Bohnen auch aus dem Behälter fallen, die du benötigst, um den Kaffee zu brühen, aber das ist scheinbar keine einfache Mission.

Deswegen fragt dich das Bean-Switch-System beim Entriegeln des Bohnenbehälters, was mit den Bohnen im Mahlwerk passieren soll – mahlen und entsorgen oder noch ein Getränk daraus brühen?

Profile und Vorlieben

Die DeLonghi Riviela mit Bean-Switch-System kann nicht nur verschiedene Kaffeebohnen handhaben, sie kann auch abspeichern wie du deinen Kaffee magst.

Dafür kannst du bis zu vier Profile anlegen. Und wenn es dir nach der Ersteinrichtung nach Cappuccino gelüstet, bekommst du ihn mit genau der Kaffeemenge und dem für dich perfekten Verhältnis zwischen Milch und Schaum.

Delonghi Riviera
DeLonghi Riviela. Foto: DeLonghi

Fazit

Für mich hat DeLonghi mit dem Bean-Switch-System ein Problem gelöst, was bisher eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Denn nahezu jeder Besitzer eines Vollautomaten hat noch eine weitere Kaffeezubereitungsmöglichkeit zu Hause. Sei es für den koffeinfreien Kaffee oder weil nur einer im Haushalt Espresso und Milchkaffee trinkt, während ein anderer Bewohner Café Crema bevorzugt.

DeLonghi Riviela hat gerade eine Aktion, bei der du sogar noch einen dritten Bohnenbehälter, zwei doppelwandige Gläser und Kaffeebohnen kostenlos dazu bekommst.

Du findest die DeLonghi Exam.440.55.BG Riviela im EURONICS-Onlineshop.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.