Balkonkraftwerk mit Klettband befestigen? (K)eine gute Idee

Die Balkonkraftwerk-Montage mittels Metallkonstruktion ist arbeitsintensiv und zeitintensiv. Immer öfter empfehlen BKW-Enthusiasten die Klettband-Installation. Diese ist aber nur für wenige Photovoltaik-Anlagen geeignet.

Balkonkraftwerk mit Klettband befestigen? (K)eine gute Idee

Balkonkraftwerke musst du am Balkongeländer oder der Hauswand befestigen. Alternativ bietet sich noch die Bodenmontage an, bei der du die Photovoltaik-Paneele in den Garten oder aufs Flachdach stellst.

Es sind hierbei immer Metallkonstruktionen, die dem Balkonkraftwerk Halt geben und mit dem Balkon bzw. Haus verbinden. Einen kleinen Hype gibt es um die Klettband-Installation, die einfacher und zeitsparender ist – sich aber längst nicht für jedes Kraftwerk eignet.

Inhalt:

Balkonkraftwerke mit Klettbandmontage?

Unter den Balkonkraftwerken sind nur einige wenige Modelle dabei, die auf eine Montage mit Klettband setzen. Das populärste BKW dieser Art ist wohl das Commodore CSK 600.

Das CSK 600 kommt mit vier rahmenlosen 150-Watt-Solarpaneelen, die jeweils nur 2,6 kg auf die Waage bringen. Möglich ist das durch einen mehrlagigen Aufbau, bei der extrem dünne Kompositmaterialien die Solarzellen vorder- und rückseitig schützen.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Solche Module sind wind- und wetterfest – und eben sehr leicht. Zum Vergleich: Ein Glas-Glas-Solarmodul wie beim Technaxx 220 kommt auf etwas mehr als 21 kg.

Die leichten Solarpaneele zurrst du per Klettband am Balkongeländer fest – eine Wandmontage ist mit dem Zubehör allerdings nicht möglich.

Die Vorteile von Klettbändern

Die Vorteile der Klettbandmontage deines Solarkraftwerks sind schnell zusammengefasst. Größter Vorteil dürfte die schnelle und werkzeuglose Anbringung der Paneele am Balkongeländer sein. Die Metallstützkontruktionen anderer konventioneller Solarkraftwerke benötigen etwas Aufbauzeit, um sodann die schweren Glas-Glas- oder Glas-Folie-Rahmen tragen zu können.

Das CSK 600 installierst du mittels Klettbändern. (Foto: Commodore)
Das CSK 600 installierst du mittels Klettbändern. (Foto: Commodore)

Entscheidest du dich für einen Standortwechsel, ist dieser dank der Klettbänder ebenfalls blitzschnell vollzogen. Klettbänder lösen, mitsamt des Panels am neuen Standort angurten und fertig!

Zudem kannst du strukturell beschädigte Klettbänder leichter austauschen statt dir Gedanken darüber machen zu müssen, ob der Hersteller noch eine passende Befestigung anbietet.

Die Nachteile der Klettbandmontage

Bis hierhin klingen Klettbänder wie die optimale Lösung zur Montage leichter Solarpaneele. Wie jede Technologie haben aber auch die schnellen Solarmodulgurte ihre Nachteile.

Commodore beispielsweise spricht von einer zehnjährigen Lebensspanne, ehe du die Gurte austauschen müsstest. Angesichts der durchschnittlichen „Lebensdauer“ von 25 Jahren für Solarmodule bedeutete dies zwei Klettband-Wechsel nach der Erstinstallation.

Balkonkraftwerk leicht und einfach: Befestigung mit Klettband
Die Klettband-Montage ist beim Commodore CSK 600 im technischen Konzept mit einbezogen. (Foto: Frank Müller)

Jedoch ist diese von den konkreten Witterungsbedingungen abhängig. Häufige Temperaturwechsel, lange Kaltzeiten und regnerisches Wetter setzen den Klettverschlüssen zu, so dass du diese idealerweise bereits nach zwei Jahren austauschen solltest. So bleibt der sichere Halt der Solarpaneele gewährleistet.

Klettbandmontage von Glas-Glas-Solarmodulen?

Von einer Klettbandmontage solltest du in jedem Fall absehen, wenn es sich hier um Glas-Folie- oder Glas-Glas-Module handelt. Diese wiegen so viel, dass Klettbänder die schweren Solarpaneele nicht zuverlässig halten können und sich im Falle hoher Windgeschwindigkeiten auch lösen können. Ein 50 mal 100 mm großer Streifen hält bis zu 7 kg – beim Commodore sind die mitgelieferten Klettbänder nach Herstellerangaben für bis zu 71 kg Traglast und 230 km/h Windkraft ausgelegt.

Aber Commodore bietet eine fürs CSK-600-Balkonkraftwerk maßgeschneiderte Klettband-Montage an, die eben für die mitgelieferten Paneele ausgelegt ist – nicht für die schweren Solarmodul-Typen.

Die Montage des Technaxx 220 mit seinen Glas-Folien-Paneelen erfolgt mittels Metallkonstruktion. Das ist zeitraubend, aber alternativlos. (Foto: Daniel Wendorf)
Die Montage des Technaxx 220 mit seinen Glas-Folien-Paneelen erfolgt mittels Metallkonstruktion. Das ist zeitraubend, aber alternativlos. (Foto: Daniel Wendorf)

Die Hersteller bieten genau aus solchen Gewichtsgründen auch immer passende Haltekonstruktionen aus Metall an, die zwar ebenfalls einiges an Gewicht mit sich bringen, dafür aber den sicheren Halt herstellerseitig garantieren. Vorausgesetzt, Geländer, Terrasse, Flachdach oder Wand sind geeignet zur Montage.

Auf eigene Faust einfach Klettbänder zur Befestigung zu verwenden kann zu Schäden am Solarpanel und schlimmstenfalls zu Verletzten führen, wenn das Solarmodul herunterfällt oder ein Sturm dieses mitreißt.

Fazit: BKW-Klettbandmontage nur für ausgewiesene Sets

Halten wir fest: Die Klettbandmontage ist schnell, einfach und für häufigere Standortwechsel ideal. Sie ist aber keineswegs *die* Alternative zur klassischen Metallbefestigung.

Denn für die Klettbänder müssen die Solarpaneele besonders leicht sein und entsprechende Haltevorrichtungen aufweisen. Außerdem sind Klettbänder nicht so langlebig, wie Hersteller es gerne versprechen. Witterungsbedingungen und Temperaturwechsel ermüden das Textil, weshalb du es alle paar Jahre austauschen solltest.

In jedem Fall gilt, dass du die Montagehinweise des Herstellers in der Anleitung beherzigen solltest. Denn nur so ist der sichere Halt tatsächlich gewährleistet.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.