Fritz!OS 8: Diese Fritzbox-Modelle bekommen das neue Betriebssystem

Mit FritzOS 8 veröffentlicht AVM das brandneue Betriebssystem für die eigenen Router. Doch bekommt deine Fritzbox auch das Update? Die Chancen stehen gut.

Fritz!OS 8: Diese Fritzbox-Modelle bekommen das neue Betriebssystem
Foto: AVM

Der Berliner Hersteller AVM ist bekannt (und beliebt) für seine vorbildliche Produktpflege. Auch Jahre nach dem Erscheinen erhalten beliebte Fritzbox-Modelle noch Aktualisierungen, oft über Sicherheitspatches hinaus. Neue Funktionen und umfangreiche Verbesserungen sind keine Seltenheit. Jetzt macht das Router-Betriebssystem Fritz!OS einen großen Sprung – auf die nächste Version. Fritz!OS 8 verspricht über 60 Neuerungen, darunter eine bessere Übersicht und einen erhöhten Komfort. Bekommt dein Router auch FritzOS 8?

Inhalte:

Diese Fritzbox-Router bekommen FritzOS 8

Bei AVM heißt es, dass alle „…aktuellen Fritzbox-Modelle, FritzRepeater und Powerline-Produkte…“ das Update schrittweise erhalten. Allerdings geht das Unternehmen nicht ins Detail und erklärt, was mit „aktuell“ gemeint ist.

Die 2023 und 2024 veröffentlichten Fritzbox-Modelle bekommen natürlich FritzOS 8. (Foto: AVM)
Die 2023 und 2024 veröffentlichten Fritzbox-Modelle bekommen natürlich FritzOS 8. (Foto: AVM)

Bei den Routern ist allerdings sicher: Die, die bereits FritzOS 7.90 (zum Beispiel als Labor-Version) spendiert bekommen haben, erwartet mit größter Wahrscheinlichkeit FritzOS 8. Das sind:

Bisher (Stand 17.09.2024) hat ausschließlich die Fritzbox 7590 ax FritzOS 8 erhalten. Weitere Router dürften in den kommenden Wochen und Monaten folgen. Das kann, ebenfalls typisch für AVM, immer etwas dauern.

FritzOS-8-Updates für FritzRepeater und Powerline-Geräte

Wir haben von AVM auf unsere Anfrage (noch) keine Rückmeldung erhalten, sodass die folgende Liste noch mit Vorsicht zu genießen ist. Es ist realistisch, dass diese FritzRepeater und Powerline-Produkte ebenfalls FritzOS 8 in Form eines Updates bekommen:

  • Fritz Repeater 6000
  • Fritz Repeater 3000 AX
  • Fritz Repeater 2400
  • Fritz Repeater 1200 AX
  • Fritz Repeater 600
  • Fritz Powerline 1260
  • Fritz Powerline 1240 AX
  • Fritz Powerline 1240E
  • Fritz Powerline 1220

Auch der FritzSmart Gateway dürfte bei FritzOS 8 Berücksichtigung finden.

Das bietet FritzOS 8

Viele Features von FritzOS 8 kündigten sich schon mit den vergangenen FritzOS 7.xx-Updates an. Neuerungen findest du unter anderem in diesen Bereichen:

  • Smart Home: Neue Vorlagen und Routinen für Smart-Home-Peripherie wie Heizkörperregler, Tür/Fenster-Kontakte und Lampen. Du kannst Routinen zu voreingestellten oder astronomisch bestimmten Uhrzeiten auslösen oder Anpassungen in Prozentwerten vornehmen.
  • Online-Monitor: Der neue Online-Monitor zeigt die Auslastung der Internetverbindung für einzelne Geräte im Heim- und Gastnetz. Du kannst den Datenverkehr der Netzwerkgeräte vergleichen und Datenraten besser verteilen.
  • Neue Darstellung WLAN-Nutzung: Eine frische Übersicht zeigt dir unter anderem an, wann du das WLAN in deinem Heimnetzwerk am intensivsten beanspruchst.
  • Mesh-Übersicht: Du darfst im Heim- oder Gast-Netz Namen und Symbole zuweisen, um so den Überblick zu behalten.
  • Via Smartphone einrichten: Richte deine (neue) Fritzbox via Smartphone-App komfortabel ein. Das ist bereits bei aktuellen Routern möglich, ab FritzOS 8 ist dies ein Standard-Feature.
  • WireGuard für IPv6-Verbindungen: Der WireGuard-VPN-Tunnel unterstützt nun auch IPv6-Daten.
  • DECT-Telefonie: Bis zu fünf statt bisher drei gleichzeitige Gespräche über DECT-Telefone unterstützt FritzOS 8.

Wie komme ich an FritzOS 8?

Wir empfehlen dir den offiziellen Weg: Nutze die Update-Funktion deines Routers, um nach der neuesten Version zu suchen und diese ggf. zu installieren. Wo sich die Option verbirgt, erfährst du in unserem Artikel: „Fritzbox Benutzeroberfläche: So findest du alle Einstellungen“.

Ansonsten gibt’s zwei weitere Methoden: Unter avm.de/service/update-news/ lädst du die neueste Firmware für deinen Router herunter, um diese im Administrations-Bereich deiner Fritzbox manuell zu installieren. Bist du besonders mutig, stehen aktuelle Beta-Versionen im Fritzbox-Labor von AVM zur Verfügung. Bei diesen handelt es sich um nicht finale Fassungen des Betriebssystems.

Aber: Sollte FritzOS 8 noch nicht für deinen aktuellen Router verfügbar sein, gedulde dich einige Zeit und spiele diese über den Standard-Weg (Update-Funktion) ein. So ist das Risiko am geringsten, dass dir Fehler unterlaufen.

Mein Router unterstützt kein FritzOS 8 – was kann ich tun?

Wird deine Fritzbox auch in Zukunft kein FritzOS 8 erhalten, musst du dich nicht sorgen. Dein Router funktioniert weiterhin problemlos. Mit neuen Funktionen und Verbesserungen solltest du allerdings nicht mehr rechnen: FritzOS 8 gehört die Zukunft.

Wünschst du dir die neuen Komfort-Elemente und Verbesserungen, führt kein Weg an einer neuen Fritzbox vorbei. Das Schöne hierbei ist: Du kannst sehr einfach von einer alten auf eine neue Fritzbox umsteigen.

Neue Fritzbox-Modelle sind direkt bei Euronics erhältlich.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.