Fritzbox Benutzeroberfläche: So findest du alle Einstellungen

Loggst du dich in die Benutzeroberfläche deiner Fritzbox ein, erhältst du zahllose Einstellungen. Ein simpler Trick führt dich schnell zum Ziel.

Fritzbox Benutzeroberfläche: So findest du alle Einstellungen
Foto: AVM

Nahezu alle Fritzbox-Modelle des Herstellers AVM bieten viele tolle Funktionen, die du allerdings erst einmal aktivieren, konfigurieren und individualisieren musst. Zum Glück besitzt das Router-Betriebssystem FritzOS seit jeher eine komfortable Benutzeroberfläche, die du direkt im Browser aufrufst und wie eine typische Webseite bedienst. Das Suchen nach einer bestimmten Option kann etwas nerven, dabei gibt’s doch praktische Hilfen.

Inhalt:

So kommst du zur Fritzbox-Benutzeroberfläche

Sofern deine Fritzbox ordnungsgemäß konfiguriert ist, rufst du die Benutzeroberfläche deines Routers in einem Browser deiner Wahl auf. Achte darauf, dass dieser aktuell ist. Auch solltest du Javascript eingeschaltet haben, da es sonst zu Problemen bei der Darstellung kommen könnte.

Du bist eingeloggt. Links findest du die wichtigsten Menüpunkte. (Screenshot)
Du bist eingeloggt. Links findest du die wichtigsten Menüpunkte. (Screenshot)

Du startest die Fritzbox-Oberfläche, indem du folgendes in das Adressfeld des Browsers eintippst:

http://fritz.box

oder

http://192.168.178.1

Gib nun dein bei der Installation des Routers gewähltes Passwort ein. Solltest du dieses nicht geändert haben, nutze das Kennwort von der Unterseite deiner Fritzbox. Dort befinden sich die Standard-Angaben des Herstellers.

Bei Problemen erhältst du Hilfe in unserem Artikel zum Fritzbox-Login.

Aufbau der Benutzeroberfläche

Bist du erfolgreich eingeloggt, findest du dich auf der Startseite der Benutzeroberfläche wieder. Dort siehst du unter anderem die verbundenen Heimnetzgeräte oder eine kleine Übersicht über die vorhandenen Verbindungen und Anschlüsse. Klickst du auf blau hinterlegte Bezeichnungen, gelangst du direkt zu den passenden Einstellungen.

Die meisten wichtigen Einstellungen sind schnell zu finden. Ein paar sind gut versteckt. (Screenshot)
Die meisten wichtigen Einstellungen sind schnell zu finden. Ein paar sind gut versteckt. (Screenshot)

Generell unterteilt sich die Benutzeroberfläche der Fritzbox in folgende Bereiche:

  • Internet: Richte deinen Internetzugang (DSL, Glasfaser, Kabel, LTE…) ein, schau dir im Online-Monitor die Auslastung an, definiere Filter oder gib Freigaben (Ports, Fritzbox-Dienste, VPN, DynDNS). Hier verwaltest du auch dein MyFritz-Konto für den Fernzugriff.
  • Telefonie: An dieser Stelle richtest du deine Telefongeräte ein – abhängig vom Router sind das IP-basierte- oder DECT-Telefone. Auch konfigurierst du deinen Anrufbeantworter, das digitale Fax-Gerät, kümmerst dich um die Rufbehandlung und deine vorhandenen Rufnummern.
  • Heimnetz: Der Bereich umfasst das gesamte Netzwerk, unabhängig ob LAN oder WLAN. Zudem findest du Optionen für Mediaserver und USB/Speicher. Möchtest du den Namen der Fritzbox ändern, wirst du ebenfalls fündig. Aber auch die Konfiguration des Mesh-Netzwerks (WLAN) ist unter „Heimnetz“ möglich.
  • WLAN: Konfiguriere dein WLAN, also Funknetz, Name, Kanal, Art der Verschlüsselung, Zeitschaltung oder Gastzugang. Optional kannst du deinen Router in einen Mesh-Repeater verwandeln.
  • Smart Home: Verwalte deine Smart-Home-Geräte, bediene sie oder erstelle Automatisierungen.
  • Diagnose: Teste die „Funktion“ und die „Sicherheit“ deiner Fritzbox.
  • System: Aktualisiere die Fritzbox, erstelle Sicherheitskopien deiner Konfiguration und nimm weitere Einstellungen (Sprache, Tasten und LEDs am Gerät, Push-Service, Fritzbox-Benutzer) vor. Eine Liste aller Ereignisse und der Energiemonitor sind hier „versteckt“.

Neuere Modelle der Fritzbox verfügen über spezielle Buttons rechts oben am Bildschirmrand: Bei Fritz!NAS bekommst du einen Schnellzugriff auf den internen Medienspeicher des Routers und angeschlossene USB-Speicher. MyFritz! wiederum ist eine übersichtliche Darstellung relevanter Informationen rund um Anrufe, Speicher, Komfortfunktionen und Smart Home. So nimmst du in Sekundenschnelle Änderungen vor.

MyFritz ist eine komfortable Oberfläche mit Schnellzugriff auf wichtige Elemente. (Screenshot)
MyFritz ist eine komfortable Oberfläche mit Schnellzugriff auf wichtige Elemente. (Screenshot)

Fritzbox: Wichtige Einstellungen schnell finden

Manche Einstellungen scheint AVM richtig gut versteckt zu haben. Wir müssen immer wieder nach folgenden Optionen suchen…

FunktionWo finde ich die?
Aktualisierung der FritzboxSystem -> Update -> Neues FritzOS suchen
Neustart der FritzboxSystem -> Sicherung -> Neustart
Ereignisprotokoll / StörmonitorSystem -> Ereignisse
WLAN-MeshHeimnetz -> Mesh -> Mesh-Einstellungen
Port-FreigabeInternet -> Freigaben -> Portfreigaben
WPS-SchnellverbindungWLAN -> Sicherheit -> WLAN-Schnellverbindung
KindersicherungInternet -> Filter -> Kindersicherung
Gäste-WLANWLAN -> Gastzugang
DECT-Basisstation verwaltenTelefonie -> DECT -> Basisstation

Assistenten für Einrichtung und Verwaltung

Sehr hilfreich sind die sogenannten Assistenten, die du in der Fritzbox-Benutzeroberfläche links im Menü unten auswählen kannst – sofern du eine Fritzbox mit einem aktuellen FritzOS-Betriebssystem (Version 7.50 oder höher) besitzt.

Assistenten nehmen dir die Arbeit ab. (Screenshot)
Assistenten nehmen dir die Arbeit ab. (Screenshot)

Die Assistenten erlauben dir eine vereinfachte Konfiguration des Routers, zum Beispiel das Einrichten deiner Telefongeräte, die Rufnummernverwaltung, die Zustandsprüfung der Hardware oder gar das Übertragen der Daten von einer alten Fritzbox zu einer neuen. Ferner erstellst du so bequem ein Backup oder greifst auf eine Übersicht aller Sicherheits-relevanter Aspekte zurück.

Vorteil: Die Assistenten nehmen dich teils „an die Hand“ und helfen dir bei der Anpassung der Einstellungen, unter anderem beim Einrichten des Internetzugangs.

Schnell-Übersicht aller Funktionen & Hilfe

Du suchst schon wieder ewig nach einem dir wichtigen Feature? Dann nutze den „Hilfe und Info“-Bereich (links unten im Menü). Leider verzichtet AVM auf eine lokale Suchfunktion, die dort angegebene Suche führt dich in zur Hilfe auf der Webseite des Herstellers.

Hier findest du schnell das Gesuchte. (Screenshot)
Hier findest du schnell das Gesuchte. (Screenshot)

Sehr viel praktischer ist allerdings weiter unten der „Fritzbox Inhalt“ mit einer Liste der wichtigsten Optionen deines Routers. So kannst du auch die reguläre Browser-Suche (z.B. STRG+F) verwenden, um zum Beispiel zur Konfiguration deiner DECT-Basisstation zu gelangen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.