Dass MagentaTV kürzlich Paramount+ inkludierte, war eigentlich nur eine Randnotiz. Schon längst ist der TV-Ableger der Telekom mehr als nur ein weiterer Streaming-Dienst. Er kombiniert Live-TV auf Wunsch mit mehreren Streaming-Angeboten, so dass du nicht mehr für jedes einzeln ein Abo abschließen musst.
Inhalt:
- Was ist eigentlich MagentaTV?
- Wie empfange ich MagentaTV und was bietet es?
- Ein Hub für EM und die Zeit nach dem Nebenkostenprivileg
- Alle 51 EM-Spiele bei MagentaTV
- MagentaTV etabliert sich als All-in-One-TV-App
Was ist eigentlich MagentaTV?
Der Name MagentaTV weckt Assoziationen zum klassischen linearen Fernsehen aus der alten Flimmerkiste.
Live-TV ist aber nur kleiner ein Teil von MagentaTV – der Telekom-Service bietet neben dem Live-Bild die eigene Medienbibliothek Megathek. Darüber hinaus ist MagentaTV auch ein Hub für andere Streamingdienste wie Netflix, RTL+ und Disney+, WOW (Sky), Apple TV+ sowie neuerdings Paramount+. Die kannst du bequem dazu buchen und auch wieder kündigen. Alles direkt in der App.
Bündelst du mehrere dieser Streaming-Dienste kannst du mitunter Geld sparen.
Wie empfange ich MagentaTV und was bietet es?
MagentaTV empfängst du auf verschiedenen Wegen. Zum einen als klassischen IPTV-Dienst über deinen Internetanschluss. Dann läuft der Service als App über deinen Smart-TV, einen Chromecast, dein Smartphone und Tablet oder via Browser auf Laptop und PC.
Daneben kannst du von der Telekom angebotene Streaming-Sticks und Medien-Receiver kaufen oder mieten. Sie bieten einen direkten Zugang zum Live-TV und der Megathek. Manche über die Internetleitung, andere über den Kabelanschluss, den viele Haushalte aber wegen des Wegfalls des Nebenkostenprivilegs nach Ende Juni 2024 neu buchen müssen.
Bist du Telekom-Kunde, kommst du in den Genuss von 300 SD- und etwa 100 HD-Sendern. Nutzt du MagentaTV unabhängig eines bestehenden Telekom-Vertrags, reduziert sich die Senderzahl auf 100 SD- und 50 HD-Programme.
MagentaTV als Hub für EM und die Zeit nach dem Nebenkostenprivileg
MagentaTV ist zum einen als TV-Anbieter ein echtes Pfund, weil es nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs den klassischen Fernsehanschluss ersetzt.
Zum anderen ist es als Hub für viele andere Streaming-Anbieter und als Live-Plattform für Sportübertragungen reizvoll.
Gegen Aufpreis kannst du auf MagentaTV auch Netflix, Disney+, RTL+ und neuerdings Paramount+ zubuchen. Entscheidest du dich dafür, die genannten Dienste in Paketen zu abonnieren, sparst du sogar noch einige Euro. Zudem kannst du alle Abos in der App bzw. auf der MagentaTV-Seite verwalten.
Die Fußball-Europameisterschaft? Alle 51 Spiele bei MagentaTV
Auch um Exklusivinhalte ist die Telekom bemüht und nimmt dafür richtig viel Geld in die Hand. Bestes Beispiel: Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Die gibt es in Teilen zwar auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und bei RTL+ zu sehen – alle Spiele und Highlights sind und bleiben aber MagentaTV vorbehalten.
Auch nach der EM bietet MagentaTV spannende Sportpakete – so ist die Telekom exklusiver Partner der Dritten Liga, der 1. und 2. Frauen-Fußballbundesliga und überträgt auch internationale Wettbewerbe des 90-Minuten-Spaßes.
Eishockey- und Basketballfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten, da die Telekom hier für jede Saison und die großen Turniere häufig Exklusiv-Deals abschließt.
MagentaTV etabliert sich als All-in-One-TV-App
Ich persönlich bin seit etwa zwei Jahren zufriedener MagentaTV-Kunde. Das Live-TV übers Netz zu schauen, mich bei Bedarf durch die Megathek und zusätzlich gebuchte Streaming-Anbieter zu klicken, bedient alle meine Fernsehgelüste. Die Streaming-Qualität ist mehr als in Ordnung und die Auswahl (allein in der MagentaTV-Megathek) richtig gut.
Aber damit ja nicht genug, gibt es ja noch die zubuchbaren Pakete!
Und weil eben so viele Zusatzdienste, Sport-Highlights, Filmperlen, Serien-Kracher und Live-TV in HD in einer App zusammenkommen, ist MagentaTV perfekt, um den klassischen Kabelanschluss nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs zu ersetzen. Und das ab schmalen 10 Euro/Monat. Für mich eine klare Empfehlung für Zeit nach dem Kabelanschluss.
Jetzt kommentieren!