Philips Hue: So kommst du an das Matter-Update

Philips Hue beherrscht jetzt den neuen Smart-Home-Standard Matter. Wir erklären dir, wie du an das Matter-Update kommst und was du beachten solltest.

Philips Hue: So kommst du an das Matter-Update
Foto: Signify

Für den Herbst 2023 kündigte der Hersteller Signify das Matter-Update für Philips Hue an. Das ist jetzt verfügbar und bietet eine einfachere Anbindung an andere Smart-Home-Systeme von Drittherstellern, die ebenfalls auf Matter setzen. Doch erst einmal solltest du Matter für Philips Hue einsatzbereit machen. Das ist nicht allzu aufwändig, allerdings gibt’s ein paar „Haken“.

Inhalt:

Philips Hue: Matter aktivieren

Matter funktioniert unter Philips Hue erst mit der neuesten Hue-App sowie einer aktuellen Firmware für die Bridge. Daher solltest du zu Beginn auf Aktualisierungen prüfen: Achte darauf, dass deine Hue-App (iOS oder Android) auf dem neuesten Stand ist und die Hue-Bridge mindestens die Firmware BSB002/1.60.1960062030 besitzt. Unter Umständen benötigen deine Hue-Lampen auch eine Matter-Aktualisierung. Die entsprechende Option findest du in der Hue-App unter Einstellungen -> Softwareupdate.

Installiere alle vorhandenen Updates, auch für deine Lampen. (Screenshot)
Installiere alle vorhandenen Updates, auch für deine Lampen. (Screenshot)

Ist das erledigt, gehe folgendermaßen vor, um Matter für Philips Hue zu aktivieren:

  1. Starte die Hue-App und wechsle zu Einstellungen -> Smart Home.
  2. Tippe auf „Los geht’s“, um Hue mit Matter-kompatiblen Geräten zu verknüpfen.
  3. Gehe auf „Andere Apps“ und „Weiter“ fürs Koppeln.
  4. Bestätige, welche Daten an Apps und Smart-Home-Dienste anderer Hersteller übergeben werden dürfen und tippe auf „Weiter“.
  5. Die Hue-App generiert jetzt einen Code, der 15 Minuten gültig ist.
  6. Gib den Code bei einer Matter-kompatiblen App (zum Beispiel in der Alexa-App oder Google-Home-App) ein, um die Verknüpfung herzustellen und damit Matter für Hue zu aktivieren.

Hinweis: Du benötigst ein vorhandenes Hue-Konto, mit dem du in der Hue-App angemeldet bist.

Womit kann ich Philips Hue mit Matter koppeln?

Die Hue-Bridge mitsamt aller registrierten Lampen, Schalter und (ab 2024) Überwachungskameras kannst du auf diese Weise mit beliebigen Smart-Home-Systemen koppeln. Wichtig ist, dass diese auch Matter unterstützen. Die prominentesten sind:

  • Apple Home
  • Google Home
  • Amazon Alexa
  • Samsung Smarthings

Nach dem Koppeln übernimmt das Smart-Home-System nicht nur die Lampen, Schalter und Sensoren, sondern auch Zimmer, Zonen und benutzerdefinierte Szenen – sofern das die neuen Matter-Umgebungen unterstützen.

Alexa unterstützt bereits Matter und ist auf diese Weise mit Philips Hue kompatibel. (Foto: Amazon)
Alexa unterstützt bereits Matter und ist auf diese Weise mit Philips Hue kompatibel. (Foto: Amazon)

Der Vorteil für Nutzer:innen von Apple Home: Über Matter klappt jetzt eine Verwendung von nicht-zertifizierten Zigbee-Produkten wie Leuchtmitteln von Innr oder Ikea.

Kann ich mit der Hue-Bridge auch andere Matter-Geräte steuern?

Auch wenn Philips Hue jetzt Matter unterstützt, so dient die Hue Bridge nicht als Matter-Controller. Das heißt: Du kannst die Hue-App nicht dazu verwenden, Smart-Home-Geräte anderer Hersteller, zum Beispiel Heizungsthermostate oder Sensoren, zu steuern. Eine zentrale Bedienung ist also nicht möglich. Hierfür musst du zu den Lösungen der Smart-Home-Plattformen wie Apple Home, Alexa oder Smarthings zurückgreifen.

Ist die Hue Bridge auch ein Border-Router?

Ein sogenannter Border-Router ist nötig, sollen Geräte unabhängig vom Funkstandard miteinander kommunizieren können – also zum Beispiel Schalter basierend auf Zigbee mit Wi-Fi-Lampen. Dazu ist die Hue-Bridge nicht in der Lage.

Die Hue-Bridge ist kein Border-Router. (Foto: Signify)
Die Hue-Bridge ist kein Border-Router. (Foto: Signify)

Um eine vollständige (IP-basierte) Kommunikation zu ermöglichen, benötigt es einen solchen Border-Router mit dem Funkprotokoll Thread. Das sind unter anderem:

  • Amazon Echo (4. Generation)
  • Apple HomePod (2. Generation)
  • Apple HomePod Mini
  • Apple TV 4K (2. Generation)
  • Apple TV 4K (3. Generation mit Wi-Fi und Ethernet)
  • Google Nest Hub (2. Generation)
  • Google Nest Hub Max

Koppelst du also einen Amazon Echo (4. Gen) mit einer Hue-Bridge, übernimmt der Echo die Funktion eines Border-Routers und erlaubt dir so größtmögliche Flexibilität bei der Steuerung kompatibler Produkte. Im besten Fall kannst du auf diese Weise beispielsweise Smart-Home-Zubehör (Sensoren…) anderer Hersteller mit Hue-Produkten kombinieren, was zuvor nicht möglich gewesen wäre.

Muss ich Philips Hue auf Matter umstellen?

Signify bot bereits vor Matter umfangreiche Schnittstellen zum Beispiel für Google Home oder Amazon Alexa an. Nutzt du dieses Zusammenspiel und bist du mit der Anbindung zufrieden, empfehlen wir dir: ändere nichts. Führst du zusätzlich eine Kopplung über Matter aus, musst du deine Lampen ggf. neu zuordnen, alte Leuchten aus dem Smart-Home-System entfernen und doppelte Einträge (Szenen etc.) löschen. Das ist mit einem Aufwand verbunden, der sich nur dann lohnt, wenn du eine umfangreiche Smart-Home-Installation mit mehreren Hue-Bridges auf Matter umstellen möchtest, um eine einheitliche Plattform zu schaffen.

Wenn du mit deinem Smart Home und deinen Hue-Lampen zufrieden bist, musst du nicht zwingend auf Matter umstellen. (Foto: Google)
Wenn du mit deinem Smart Home und deinen Hue-Lampen zufrieden bist, musst du nicht zwingend auf Matter umstellen. (Foto: Google)

Matter selbst dürfte bei komplexeren Smart-Home-Systemen eine bessere Leistung (zum Beispiel Reaktionsgeschwindigkeiten) bieten. Verwendest du Philips Hue mit einigen Lampen und zum Beispiel eine Alexa-Sprachsteuerung, lohnt sich die Umstellung auf Matter (derzeit) nicht wirklich.

Startest du dagegen erst jetzt mit Hue-Lampen durch und baust ein Smart-Home auf, solltest du von Anfang an auf Matter setzen. Das ist der Standard der Zukunft.

Welche Hue-Produkte sind mit Matter (nicht) kompatibel?

Signify zufolge sind alle Leuchtmittel seit 2012 mit Matter kompatibel. Zudem funktioniert intelligentes Zubehör wie die Hue-Dimmschalter oder der Hue Smart Button mit Matter. Allerdings berichten einige Anwender:innen darüber, dass Friends-of-Hue-Schalter und Hue-Bewegungsmelder noch nicht von Matter übernommen werden – im schlimmsten Fall bietet dir also die Verbindung zu Alexa und Co. weniger Komfort als zuvor. Wir können bestätigen, dass die Bewegungssensoren derzeit nicht mit Matter funktionieren. Es heißt, das soll sich in den kommenden Wochen und Monaten noch ändern.

Die Philips Hue Play HDMI-Sync-Box ist nicht mit Matter kompatibel. (Foto: Sven Wernicke)
Die Philips Hue Play HDMI-Sync-Box ist nicht mit Matter kompatibel. (Foto: Sven Wernicke)

Grundsätzlich nicht kompatibel mit Matter sind die Philips Hue Play HDMI-Sync-Box und der Tap Dial Switch.

Im Zweifel kannst du Matter und bisherige Schnittstellen wie den Alexa-Skill parallel verwenden, um so auch auf nicht von Matter unterstütztes Zubehör zurückzugreifen. Dann könnte es allerdings zu Schwierigkeiten mit doppelten Einträgen in den Steuerungs-Apps kommen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

3 Kommentare zu “Philips Hue: So kommst du an das Matter-Update

  1. Naja! Obwohl ich auf mein System ganz bewusst nicht auf Matter umgestellt habe, stelle ich fest, dass meine zu 99 % belegte Bridge mit der aktuellen Firmware inzwischen deutlich träger reagiert. Insbesondere die Dimmer-Switches und Samrt Buttons quittieren häufig die ersten Eingaben mit roter LED = Bridge nicht erreichbar und muss dann mehrfach drücken, bis es geht. Leider holt die Bridge dann oft die ersten fehlerhaften Eingaben nach und rattert ungewollt durch die Szenen. Das nervt sehr!

    1. Danke für deinen Kommentar. Ich hatte nach dem Update für ungefähr einen Tag Probleme, die ich nicht zuordnen konnte. Ähnliche, wie du sie beschreibst. Nach einem Tag waren diese komplett verschwunden, Bewegungsmelder reagierten wie gewohnt, Lampen und Schalter auch. Ich hatte nichts unternommen und wurde auch nicht so recht, was da los war. Aber bei dir scheinen die Probleme weiterhin vorhanden zu sein. Ich schätze, Hue-Bridge mal neu gestartet hast du sicherlich? Versuchen könntest du es gewiss auch mit dem Wechsel des Zigbee-Kanals. Aber vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass der Speicher bei dir langsam knapp wird…

  2. Besten Dank für deinen Beitrag Sven. Ich habe das Meiste auf Apple. An Hue sind ein paar Paulmann Lampen angeschlossen, welche nun via Matter ebenfalls problemlos via Apple Home laufen! D.h. sie werden nun von der Hue Bridge an Apple Home weitergeleitet, was vor Matter nicht der Fall war.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.