Asus ROG Flow Z13: Surface für Gamer

Asus geht in die Vollen. Im Rahmen der CES 2023 kündigte der Elektronikhersteller gut ein Dutzend neuer Geräte für Gamer an. Drei Highlights haben wir für dich rausgepickt.

Asus ROG Flow Z13: Surface für Gamer

Asus veröffentlicht seit Jahren unter dem Label Republic of Gamer (ROG) Geräte, die für Gamer konstruiert sind. Das reicht vom Standrechner über diverses Zubehör wie Monitore und Mäuse bis hin zu Gaming-Smartphones mit ansteckbarem Lüfter, beispielsweise das Asus ROG Phone 3.

Auf der Elektronikmesse CES 2023 baut das Unternehmen sein ROG-Portfolio aus. Satte 13 neue Produkte buhlen um die Gunst der Gamer. Das sind viele Neuankündigungen, doch die Highlights wie das ROG Flow Z13 stechen klar heraus.

Inhalt:

Asus ROG Flow Z13 – ein Surface für Gamer

Das absolute Highlight dürfte das Asus ROG Flow Z13 sein, das als 2-in-1-Gerät konzipiert ist und allerlei hochpotente Gaming-Hardware ins Gehäuse quetscht.

Ähnlich wie das Microsoft Surface besteht es zunächst aus einer kompakten Recheneinheit im Tablet-Format. Der 13,4 Zoll große Touch-Bildschirm mit 2.560 mal 1.600 Bildpunkten und 165-Hz-Frequenz ist immerhin 500 cd/m² hell. Das reicht aus, um problemlos Spielinhalte in helleren Räumen zu erkennen.

Asus ROG Flor Z13 im Tabletmodus
Kein Surface, aber nah dran: Das Asus ROG Flow Z13. (Foto: Asus)

Unter dem Bildschirm schlummert eine Hardware-Komposition, die Spieler mit der Zunge schnalzen lässt. Mit dem starken Intel Core i9-13900H hat sich Asus für einen gleichermaßen flotten wie stromsparenden Prozessor entschieden.

Ihm zur Seite steht die Desktop-Grafikeinheit GeForce RTX 4060 mit 8 GB Video-RAM und zusätzlich bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und bis zu 1 Terabyte SSD-Flashspeicher.

Zusammen mit Dolby-Atmos-Sound, WiFi 6E und Bluetooth 5.2 sowie einem ganzen Schwung an USB-Ports haben die Asus-Ingenieure jeden Quadratmillimeter genutzt, um die noble Technik unterzubringen.

Schwachbrüstiger Akku

Jedoch gibt es Schwachstellen im Konzept. Die extrem flache Anstecktastatur dürfte echte Gamer nicht zufriedenstellen. Und mit 56 Wh ist der Akku auf dem Papier durchaus mächtig, muss aber eben auch Hardware mit Strom versorgen, die eigentlich für den Desktop-Einsatz gedacht ist.

Die zu erwartende kurze Akkulaufzeit konterkariert denn auch das Konzept eines mobilen 2-in-1-Geräts. Es mag sein, dass Microsofts Surface-Reihe nicht mit der rauen Rechenleistung des ROG-Pendants mithalten kann. Bei der Ausdauer dürfte dem Asus-Tablet jedoch erheblich früher die Luft ausgehen.

Asus ROG Flow Z13 (Gewicht: 1,1 kg)
Prozessor: Intel Pentium Core i9-13900H / Grafikeinheit: Nvidia GeForce RTX 4060 8 GB
Display: 13,4 Zoll Touchdisplay, 2.560 x 1.600 Pixel, 165 Hz
Arbeitsspeicher: bis zu 16 GB / Flashspeicher: bis zu 1 TB SSD
Ausstattung: 1 x 3,5 mm Audiojack / 1 x USB-C Thunderbolt 4 / 1 x USB-C 3.2 mit Displayport 1.4 / 1 x USB 3 Type-A / WiFi 6E (802.11 ax) / Bluetooth 5.2 / 1 x microSDXC-Cardreader
Betriebssystem: keine Angabe
Akkulaufzeit: keine Angabe / 56 Wh Kapazität

Das Asus ROG Flow Z13 erscheint 2023 zu einem noch nicht genannten Preis.

Asus ROG Strix Scar 16 – augenschmeichelndes Kraftpaket

Republic of Gamer Strix Scar – ein Name wie eine Scrabble-Gewinnsträhne. Hinter der sperrigen Bezeichnung versteckt sich das diesjährige Gaming-Flaggschiff. Das kommt in einem bieder gestalteten Laptop-Gehäuse daher, setzt aber ohnehin eher auf die inneren Werte.

Frontansicht des Asus ROG Strix Scar 16.
Der Bildschirm setzt auf Mini-LED. (Foto: Asus)

Dass in der besten Konfiguration mit dem Intel Core i9-13980HX ein Spitzenprozessor und mit der Nvidia RTX 4090 eine Spitzengrafikkarte ihren Dienst verrichten – eine Selbstverständlichkeit. Auch die Speicherausstattung gehört zum übertriebenen Superlativ. 64 GB Arbeitsspeicher und bis zu 4 TB SSD-Flashspeicher wuppen neben Games auch umfangreiche Kreativ-Projekte in Adobe Creative Cloud und Co.

Das eigentliche Kaufargument versteckt Asus etwas verschämt im Datenblatt. Das 16 Zoll große Display mit 2.560 mal 1.600 Bildpunkten ist nicht nur hochaufgelöst. Es bietet eine ultraflüssige 240-Hz-Wiedergabe und setzt auf Mini-LEDs. Die geben Farben satt und natürlich wieder und sind dank ihrer einzigartigen Beleuchtungstechnologie augenschonend und für lange Laptop-Sessions geeignet.

Die restliche Ausstattung entspricht einem Highclass-Notebook. Tastatur mit Nummernblock im Touchpad, schnelles WiFi 6 und aktuelles Bluetooth sind neben HDMI 2.1 und 4 USB-Buchsen aufs Mainboard gelötet.

Aufgeklappetes Asus ROG Strix Scar 16 mit eingeblendetem Nummernblock.
Den Nummernblock des Strix Scar 16 bringt Asus im Touchpad unter. (Foto: Asus)

Leistung vor Laufzeit

Jedoch beweist Asus einmal mehr, dass Rechenleistung und Ausstattung den Vorzug vor einer langen Akkulaufzeit besaßen. Mit 90 Wh ist die Batterie einfach unterdimensioniert. Daher eignet sich das ROG Strix Scar 16 eher für den Einsatz daheim, was die 2,5 kg Gewicht des Strix Scar 16 noch unterstreichen.

Asus ROG Strix Scar 16 (Gewicht: 2,5 kg)
Prozessor: Intel Pentium Core i9-13980HX / Grafikeinheit: Nvidia GeForce RTX 4090 16 GB
Display: 16 Zoll Display, 2.560 x 1.600 Pixel, 240 Hz
Arbeitsspeicher: bis zu 64 GB / Flashspeicher: bis zu 4 TB SSD
Ausstattung: 1 x 3,5 mm Audiojack / 1 x USB-C Thunderbolt 4 / 1 x USB-C 3.2 mit Displayport 1.4 / 2 x USB 3.2 Type-A / WiFi 6E (802.11 ax) / Bluetooth 5.2 / 1 x microSDXC-Cardreader / 1 x LAN / 1 x HDMI 2.1
Betriebssystem: keine Angabe
Akkulaufzeit: keine Angabe / 90 Wh Kapazität

Auch dieses Gerät soll 2023 erscheinen und ist bislang ohne Preis.

ROG Swift Pro PG248QP – 540 Hz für neue Rekorde

Es stellt sich öfter mal die Frage, warum Hersteller gewisse Geräte herausbringen. Das war neulich beim vollkommen überzüchteten E-Reader Hanvon N10 Max schon der Fall. Nun kommt mit dem Swift Pro PG248QP ein Gaming-Monitor für Gamer-Bedürfnisse, von denen eben diese Gamer nicht wussten, dass es sie gibt.

Was dem dem Marketing an Budget fehlte, um einen knackigen Produktnamen zu entwickeln, steckte Asus in die Forschung und Entwicklung dieses Monitor-Superlativs. Der 24,1-Zoll-Bildschirm kann nämlich bis zu 540 Hz wiedergeben.

Vorderseite des Asus PD248QP
540 Hz schafft dieser Monitor – allerdings nur mit einem Trick. (Foto: Asus)

Das heißt, das Bild baut sich 540 mal pro Sekunde (!) neu auf. Das gelingt Asus nur durch einen Overclocking-Trick, mit dem das Display einen Frame mehrmals neu aufbaut. Heißt: Die 540 Hz entsprechend nicht 540 Frames pro Sekunde im Spiel, .

Asus verbaut ein E-TN-Panel, das sich an E-Sportler richtet. Die Technologie ermöglicht 60 Prozent schnellere Reaktionszeiten gegenüber einem Standard-TN-Panel und bietet so ein klareres, schlierenfreies Bild. Ein G-Sync-Prozessor mit Nvidia Reflex Analyzer senkt die Systemlatenz auf ein Minimum, vorausgesetzt dein Rechner verfügt über das passende Gegenstück.

Hohe Hz-Zahl oder hohe Auflösung?

Während der einklappbare Standfuß ein „nice to have“ ist, legt sich Asus an anderer Stelle ein Ei: Mit einer Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixeln bietet der Swift Pro PG248QP lediglich Full HD und bleibt weit hinter den gegenwärtigen Displaystandards zurück. Es ist also ein Trade off: Möchtest du 540 Hz, musst du auf eine hohe Auflösung verzichten. Willst du ein noch feiner dargestelltes Bild, bist du bei 240-Hz-Monitoren besser aufgehoben.

Rückseite des PD248QP
Das ROG-Logo ziert die Rückseite – Highlight ist aber der klappbare Standfuß. (Foto: Asus)

Für den Monitor gibt es nur einen groben Starttermin: 2023 soll das Gerät bei uns verfügbar sein. Einen Preis teilte das Unternehmen auch hierfür nicht mit.

Alles in allem hat Asus mit seinen ROG-Neugeräten einmal mehr bewiesen, alles auf die Karte „Gamer“ zu setzen. Dem Konzept der Republic of Gamer bleibt das Unternehmen treu: Nur beste Hardware in kompakte Gehäuse packen und die Akkulaufzeit wie Portabilität weiter unten auf die Prioritätenliste setzen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.