Samsung Galaxy Tab als zweiten Bildschirm verwenden: So geht’s

Im Homeoffice oder unterwegs möchtest du bequemer am Rechner arbeiten? So verwendest du dein Samsung Galaxy Tab als zweiten Monitor am Laptop oder Desktop-PC.

Samsung Galaxy Tab als zweiten Bildschirm verwenden: So geht’s

Besitzt du einen halbwegs aktuellen Rechner mit Windows 10 oder Windows 11 und ein Samsung Galaxy Tab mit Android 11 und der One UI 3.0 (oder höher), dann kannst du das Tablet als zweiten Monitor zweckentfremden und so eine deutlich größere Desktop-Oberfläche schaffen. Das funktioniert auch ohne Kabel problemlos. Während die Einrichtung flott erledigt ist, empfehlen sich einige Anpassungen, damit die Verwendung komfortabel und (weitgehend) verzögerungsfrei erfolgt.

Samsung Galaxy Tab als zweiten Bildschirm einrichten

Du musst keine Software auf dem Tablet und deinem PC installieren, alles ist bereits von Haus aus dabei…

  1. Wische auf deinem Galaxy Tab nach unten, um den Schnellzugriff zu öffnen.
  2. Wähle die Option „Second Screen“ (oder „Zweiter Bildschirm“) aus und entscheide dich für den Verbindungsmodus „Zeichnen/Spielen“ für schnelle Reaktionen.
  3. Drücke auf deinem Rechner die Tastenkombination Windows-Taste + K und gedulde dich bei der Suche nach passenden Geräten. Wähle dann dein Galaxy Tab aus der Liste aus.
  4. Klicke auf „Verbinden“ und schon siehst du das gespiegelte Bild deines Desktops auf dem Tablet.
Wähle "Second Screen" aus, um das Feature zu starten. (Screenshot)
Wähle „Second Screen“ aus, um das Feature zu starten. (Screenshot)

Wichtig: Sowohl der PC als auch das Galaxy Tab müssen sich im selben WLAN-Netzwerk befinden, also mit dem identischen Router sowie dem Internet verbunden sein. Sonst ist es nicht ohne weiteres möglich, beide Geräte zusammenzubringen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildschirm duplizieren oder erweitern

Gerade dann, wenn du produktiv arbeiten willst, empfiehlt sich das Erweitern deines Bildschirms. Dann verdoppelt sich sozusagen die Desktop-Oberfläche. Beim Duplizieren bzw. Spiegeln dagegen zeigt das Galaxy Tab denselben Inhalt an wie dein Rechner.

Duplizieren oder Erweitern - du hast die Wahl. (Screenshot)
Duplizieren oder Erweitern – du hast die Wahl. (Screenshot)

Die richtige Einstellung nimmst du folgendermaßen vor:

  • Betätige am PC die Tastenkombination Windows-Taste + P.
  • Klicke auf „Erweitern“ oder „Duplizieren“ – abhängig davon, was du benötigst.
  • Soll ausschließlich auf dem Tablet der Inhalt zu sehen sein, wähle die Option „Nur zweiter Bildschirm“.
Tipp: Alternativ kannst du diese Einstellung auch über Windows-Taste + K und „Projektionsmodus ändern“ aufrufen.

Welches Galaxy Tab eignet sich als zweiter Bildschirm?

Nicht alle Galaxy-Tab-Varianten sind geeignet, um sie als zweiten Bildschirm zu verwenden. Samsung zufolge benötigst du ein Galaxy-Tab-S-Modell mit Android 11 und der OneUI-Oberfläche in Version 3 (oder höher). Kompatibel sind daher alle Tablets ab dem Galaxy Tab S6. Also auch das Galaxy Tab S7 und das Galaxy Tab S8.

Getestet haben wir die Funktion mit dem Galaxy Tab S7. (Foto: Samsung)
Getestet haben wir die Funktion mit dem Galaxy Tab S7. (Foto: Samsung)

Der Computer sollte über Windows 10 oder besser Windows 11 verfügen und das Feature „Wireless Display“ (Miracast) unterstützen. Das sind in der Regel alle Desktop-Computer und Laptops der vergangenen vier, fünf Jahre. Aber auch hier ist klar: Je neuer der Computer, desto besser. Denn aktuelle Systeme unterstützen zum Beispiel schnelle WLAN-Verbindungen.

Wie bezahlst du am liebsten an der Kasse?

Wird geladen ... Wird geladen ...

Weitere Einstellungen für eine bessere Performance

Beim ersten Start des erweiterten Displays dürfte dir die womöglich nicht zufriedenstellende Performance auffallen. Speziell die verzögerte Reaktion des Mauszeigers verdeutlicht die nicht unerhebliche Latenz.

Mit diesen Tipps kannst du die Geschwindigkeit erhöhen:

  • Drücke bei bestehender Verbindung am PC die Kombination Windows-Taste + K und deaktiviere die Option „Maus, Tastatur, Fingereingabe und Stifteingabe auf diesem Gerät aktivieren“, um die Latenz zu senken.
  • Prüfe, ob PC und Tablet mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind, vorzugsweise im 5-GHz-WLAN-Netz.
  • Ändere unter „Second Screen“ am Tablet (Nach unten wischen -> Schnellauswahl) den Verbindungsmodus auf „Zeichnen/Spielen“ und teste ggf. den Modus „Video“, um herauszufinden, welcher besser für deine Konfiguration passt.
  • Senke am Rechner unter Einstellungen -> System -> Anzeige für den zweiten Bildschirm (Tablet) die Bildauflösung auf zum Beispiel 1280 x 720 Pixel.

Generell lässt sich sagen: Nutze das Tablet als zweiten Bildschirm mehr für Anwendungen, bei denen keine schnellen Reaktionen erforderlich sind. Als geeignet erweisen sich zum Beispiel Mail-Programme, Spotify, Browser-Tabs und Office-Anwendungen. Weniger dagegen Spiele oder Bedienflächen für Bild- und Videobearbeitungs-Tools.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

18 Kommentare zu “Samsung Galaxy Tab als zweiten Bildschirm verwenden: So geht’s

    1. Das ist meines Wissens nicht möglich. Zumindest wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte. Hier müsste das Videosignal zum Beispiel vom PC direkt durchgeschleift werden…

    2. wenn der Monitor selbst ein Modell mit WLAN ist und im selben Netztwerk ist wie dein Tablett, sollte es eigentlich über Mirrorlink funktionieren. Ansonsten (das geht zumindestens bei meinem TabS6Lite) kann man Adapter von USB-C auf HDMI kaufen und das gerät so anschließen

      1. Ein WLAN-Monitor? Was meinst du damit?

        Mit dem USB-C- auf HDMI-Kabel kannst du aber auch nur die Inhalte vom Tablet auf dem Monitor ausgeben. Hier war es aber so gemeint, dass du Inhalte zum Beispiel von einem PC auf dem Tablet anzeigen lässt. Wie soll das denn „anders herum“ gehen?

  1. Hallo,
    ich wollte heute mein Tab S8+ als zweiten Bildschirm benutzen, aber wenn ich das mit dem Laptop verbinde wird der Bildschirm vom S8+ schwarz. Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich damit aus. Würde mich sehr auf Rückmeldungen freuen.
    LG

    1. Wenn der Bildschirm schwarz wird – gibt es dann noch die Möglichkeit, das Tablet zu bedienen? Oder ist es quasi abgestürzt?

      1. Gleiches Problem hier bei mir. Ich habe einen 2 Jahre alten und leistungsstarken Laptop (Acer ConceptD irgendwas) und ein Galaxy Tab S8, beide im gleichen wlan. Ich schalte Second Screen am Tablet ein, drücke Win+K, das Tablet wird korrekt angezeigt und ich kann es auswählen. Dann erscheint bei Windows „Verbindung mit Ihrem Gerät wird hergestellt“, währenddessen wird der Tablet-Monitor schwarz und am PC kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Nach ein paar Sekunden ist das Tablet wieder bedienbar.

        1. Eventuell liegt es daran, dass sich beide Geräte im gleichen WLAN befinden, aber unterschiedliche Frequenzen nutzen (5GHz & 2,4 GHz). Hast du die Möglichkeit, hier z.B. 5 GHz am Router zu deaktivieren und es noch einmal zu probieren?

        2. Hallo Sven, danke für deine Hilfe! Ich hatte das 5 GHz-Band bereits vor einiger Zeit deaktiviert wegen einer ähnlichen Sache – Tablet und Laptop sind beide im 2,4 GHz-Band verbunden. Neustarts & Updates haben leider nichts bewirkt.

        3. Okay, wäre ja zu leicht gewesen. 🙂

          Was du noch mal prüfen solltest:

          – Blockiert die Firewall von Windows ggf. die Second-Screen-Funktionalität?
          – Es kann durchaus auch der Treiber deiner Grafikkarte im Rechner mitverantwortlich sein. Ist der auf dem neuesten Stand?
          – Bleibt nur der Bildschirm des Galaxy Tab schwarz oder kommt da auch mal eine Fehlermeldung?

        4. Vermute mal das lag an der Auflösung. Acer ConceptD scheinen vorwiegend mit 4k unterwegs zu sein, während das S8 „nur“ mit 2560 x 1600 ist.

          Scheinbar passt Win11 inzwischen die Ausgabeauflösung dem zugewiesenen Projektionsmonitor an, anders als Win10.

  2. So…. Firewall, Virenscanner usw. deaktiviert, Grafikkarten abwechselnd deaktiviert, hatte alles keinen Erfolg… Treiber und so sind auch alle aktuell.

    Ich habe jetzt Windows 11 installiert und damit klappt es reibungslos – irgendeinen Grund brauchte ich scheinbar, mich von Win 10 zu trennen.

    Danke für deine Hilfe, viele Grüße!

    1. Ach, herrje. Es lag an der Windows-Version? Okay, da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen, weil die Funktion auch schon bei Windows 10 vorhanden war (quasi Bildschirm spiegeln). Aber so hattest du jetzt mal einen Grund, auf das (meiner Meinung nach) bessere Windows umzusteigen. 🙂

  3. Hallo zusammen, ich suche eine mobile Lösung um z.B. ein iPad oder Android Tablet mit meinem Notebook zu verbinden um auf Reisen wie z.B. im Zug oder in Hotels einen zweiten Bildschirm zu haben ohne dass ich ein WLAN aufbauen muss.
    Gibt es da eine drahtlose Lösung?
    Sonst muss ich da wohl oder übel auf die Splashtop wired xdisplay Lösung zurück greifen, oder?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    1. Eine drahtlose Lösung ohne WLAN – also das wäre dann nur Bluetooth? Da gibt es zumindest offiziell seitens der Hersteller keine Lösung. Einige Android-basierte Tablets lassen sich über HDMI als Monitor verwenden, aber das wäre dann wieder ein Kabel. Oder würde das Kabel nicht stören?

  4. Hallo, ich frage mich gerade, ob diese Funktion (siehe Artikel) nur für die „normale“ Galaxy Tab S Reihe angeboten wird, oder auch für die „FE“ Geräte. Das wäre in meinem Fall das Samsung Galaxy Tab S9 FE +.
    Hat damit jemand Erfahrungen?

    1. Erfahrungen hab ich mit dem FE nicht, aber ich wüsste nicht, wieso das FE diese Funktion nicht bieten sollte.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.