Smartphone weg: Was tun, wenn du das Telefon verloren hast?

Hilfe! Das Smartphone ist weg! Bewahre Ruhe! Mit diesen Tipps findest du dein geliebtes Telefon wieder und bist auf den Notfall vorbereitet.

Smartphone weg: Was tun, wenn du das Telefon verloren hast?
Foto: Getty Images

35 Prozent der Deutschen ist schon einmal das Handy abhanden bekommen – meldet der Branchenverband Bitkom nach einer Umfrage unter 1.100 Teilnehmer:innen. Den meisten davon überraschenderweise in öffentlichen Verkehrsmitteln (43 Prozent). Du bist also sicher nicht allein mit der Sorge um den Verlust deines Telefons. In sehr vielen Fällen lässt es sich sogar wieder auffinden. Bist du gut vorbereitet, sind deine Daten nicht in Gefahr bzw. verloren.

Inhalt:

Smartphone weg: Erste Maßnahmen

In Momenten der Verzweiflung kommst du möglicherweise nicht auf die naheliegenden Maßnahmen, die zu zuerst unternehmen solltest:

  • Smartphone anrufen: Bitte jemanden, dein Handy anzurufen. Vielleicht befindet es sich ganz in der Nähe oder diejenige Person, die es gefunden hat, hält es gerade in den Händen. So spürst du das Telefon vielleicht innerhalb kurzer Zeit wieder auf.
  • Bluetooth: Ist das Smartphone auf Vibration oder lautlos gestellt, kann eine Bluetooth-Suche (sofern Bluetooth aktiv ist) mit einem verbundenen mobilen Gerät dein Handy entdecken. Das geht zum Beispiel mit den meisten Smartwatches. Dann ist eine genauere Suche im Umkreis von rund 10 Metern nötig, aber: es ist ganz in der Nähe!
  • Handy orten: Hast du die Funktion nicht explizit deaktiviert, sollte diese standardmäßig bei Android-basierten Telefonen und dem iPhone eingeschaltet sein. Ist dein Smartphone noch mit dem Handynetz bzw. WLAN verbunden, ist eine präzise Ortung möglich.
Wichtig: Ist das Smartphone ausgeschaltet oder defekt, wird das Auffinden sehr schwierig bis unmöglich. (Foto: Getty Images)
Wichtig: Ist das Smartphone ausgeschaltet oder defekt, wird das Auffinden sehr schwierig bis unmöglich. (Foto: Getty Images)

Persönlich habe ich vor allem mit der Ortung positive Erfahrungen gemacht, die du am (stationären oder mobilen) Rechner, am Smartphone eines Freundes oder an deinem Tablet durchführen kannst.

Smartphone orten

Google und Apple liefern von Haus aus eine Ortungs-Funktion, die du nicht nur für Telefone, sondern auch für Tablets, Smartwatches, Rechner oder Kopfhörer – abhängig von deinem genutzten Betriebssystem – einsetzen kannst.

Android-Smartphone orten

Ist dein Android-Smartphone „verschwunden“, nutze die Orten-Funktion von Google:

  1. Rufe https://www.google.com/android/find/ auf und logge dich dort mit deinen Google-Konto-Zugangsdaten ein.
  2. Alle deine Geräte, also auch Smartwatches (mit WearOS) und Tablets (mit Android) lassen sich in einer Liste auswählen. Klicke das gesuchte Telefon an.
  3. Die Seite präsentiert dir den zuletzt festgestellten Standort, das verbundene WLAN und den Akkustand an.
  4. Klicke auf „Klingeln lassen“, um dein Telefon fünf Minuten klingeln zu lassen – auch wenn es auf lautlos gestellt ist.

Hinweis: Das Feature „Google – Mein Gerät finden“ steht nur dann zur Verfügung, wenn du es nicht explizit deaktiviert hast. Und: Sind WLAN und GPS am Telefon deaktiviert oder dein Telefon schon längere Zeit ausgeschaltet, ist keine präzise Ortung möglich.

Das Orten geht schnell. (Screenshot)
Das Orten geht schnell. (Screenshot)

Grundvoraussetzung ist stets ein Google-Konto, das mit deinem Smartphone verbunden ist. Geräte von Huawei sind damit raus. Aber einige Hersteller, darunter auch Samsung („Find my Mobile“), bieten eigene Lösungen an.

Tipp: Mit „Gerät sperren“ meldest du dich aus der Ferne von deinem Telefon ab und kannst eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm hinterlassen. So erhalten Finder:innen eine Info, wie sie dich erreichen können. Die Ortung bleibt in diesem Modus aktiv.

iPhone orten

Wichtig: Die Apple „Wo ist?“-Funktion musst du erst aktivieren – natürlich, bevor du das Telefon verlierst. Das geht auf deinem iPhone unter Einstellungen -> Apple ID -> Wo ist?. Erlaube die Optionen „Mein iPhone suchen“ und „Wo ist?-Netzwerk“.

Weiter geht’s folgendermaßen:

  1. Rufe auf einem beliebigen Gerät https://www.icloud.com/#find auf und logge dich mit deiner Apple ID ein.
  2. Auf einer Kartenansicht erkennst du alle deine Apple-Geräte, die via iCloud verbunden sind. Wähle dein gesuchtes iPhone für weitere Informationen aus.
  3. Sollte es stumm geschaltet sein, lass dein iPhone klingeln, um es ggf. in der Nähe zu finden.
Dein iPhone sollte online sein, sonst klappt die Ortung nicht. (Screenshot)
Dein iPhone sollte online sein, sonst klappt die Ortung nicht. (Screenshot)

Apple bietet zusätzlich eine „Verloren“-Funktion an, die du einschalten kannst. In diesem Modus schickt dir Apple automatisch eine Nachricht, wenn dein iPhone wieder im Netzwerk auftaucht. Zugleich erhalten Finder:innen deines Telefons eine Information, wie sie dich kontaktieren können. Deine Daten bleiben geschützt.

Telefon gestohlen: Wichtige Schritte

Dein Smartphone lässt sich nicht mehr auffinden, es wurde gar mit großer Wahrscheinlichkeit gestohlen? Dann zögere nicht und unternimm diese Schritte:

  • SIM-Karte sperren: Über die Service-Nummer deines Mobilfunkanbieters oder die allgemeine Notrufnummer 116 116 (gilt auch für Kreditkarten und andere Kundenkarten) lässt du die SIM-Karte deines Telefons sperren. So verhinderst du, dass Fremde mit deinem Smartphone telefonieren, Nachrichten schicken oder im Internet surfen und dort etwas bestellen.
  • Diebstahl anzeigen: Ist ein Diebstahl wahrscheinlich, zeige dies bei der Polizei an. Dafür brauchst du die IMEI-Nummer deines Telefons zur korrekten Identifikation. Du findest diese auf der Verpackung des Telefons, ggf. auch auf der Rückseite oder indem du auf der Telefontastatur die Kombination *#06# betätigst.
  • Telefon sperren & löschen: Im Rahmen der Ortung deines Smartphones kannst du aus der Ferne eine Sperrung des Telefons oder gar das Löschen sämtlicher Daten veranlassen. Das ist ratsam, vor allem bei sensiblen Daten.
  • Passwörter ändern: Gerade dann, wenn du dein Smartphone für Onlinebanking, Emails, Social Media Shopping und dergleichen nutzt, solltest du sämtliche Passwörter nach einem Diebstahl schleunigst ändern. Denn viele Apps und Webseiten sichern deine Zugangsdaten bzw. du bleibst eingeloggt – und genau das können Kriminelle ausnutzen, wenn sie dein Smartphone besitzen.
  • Ersatzhandy & neue SIM: Beim Sperren deiner alten SIM-Karte solltest du gleich eine neue bei deinem Provider beantragen. Ein neues Smartphone ist leider auch fällig. Eine große Auswahl an Telefonen gibt’s bei Euronics – online oder bei einem Händler ganz in deiner Nähe. Der kann dich auch dahingehend beraten, was nach einem Diebstahl noch zu beachten ist.

Verlust & Diebstahl vorbeugen

Das Sprichwort „Aus dem Schaden wird man klug“ mag oftmals mit einer schmerzvollen Erfahrung verbunden sein, doch es ist etwas dran. Sollten du oder jemand aus deinem Bekanntenkreis ein Smartphone verloren haben, sichere dich bzw. sichert euch für die Zukunft ab.

Sichere dein Smartphone rechtzeitig ab. (Foto: Getty Images)
Sichere dein Smartphone rechtzeitig ab. (Foto: Getty Images)

Empfehlenswert ist es, sich darauf vorzubereiten, sollte dein Smartphone wegkommen:

  • Wichtige Daten aufbewahren: Notiere dir die IMEA deines Smartphones, die SIM-Kartennummer (steht auf der SIM-Karte), die Kundennummer deines Mobilfunkanbieters und ggf. seine Kundenhotline-Telefonnummer. Solltest du dir deine eigene Handynummer nicht merken können, schreib diese ebenfalls auf. Bewahre diese wichtigen Daten auf, zum Beispiel daheim oder in deinem Portemonnaie.
  • Kontaktinformationen: Bringe deine Kontaktdaten (Name, E-Mail, alternative Telefonnummer) auf der Rückseite deines Telefons an oder lege einen Zettel in die Handyhülle. So können dich ehrliche Finder:innen kontaktieren.
  • Display-Sperrfunktion: Sichere dein Smartphone mit einem mindestens sechstelligen PIN oder einer anderen Displaysperre (Fingerabdruck, Wischgeste etc.) ab, um Fremdzugriffe zu verhindern.
  • Ortung einschalten: Um das Feature überhaupt nutzen zu können, muss es aktiv sein. Schalte es, zum Beispiel bei deinem iPhone, unbedingt ein.
  • Daten sichern: Die meisten Smartphones bieten von Haus aus Backup-Optionen an, die wichtige Daten in der Cloud sichern. Nutze diese Funktionen, um beim Diebstahl auch noch auf deine Kontakte, Kalender und Fotos zugreifen zu können. Messenger wie WhatsApp verfügen zudem über eigene Backup-Optionen. Einige Hersteller, zum Beispiel Samsung mit Smart Switch, erlauben sogar Komplett-Backups des Telefons.
  • Anti-Diebstahl-Apps: Möchtest du zusätzlich sichergehen, lohnt ein Blick auf Apps von Drittherstellern. Achte hier auf seriöse Angebote. Beliebte Anwendungen sind Cerberus Anti-Diebstahl oder Prey.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.