Fritzbox neu starten: So geht’s & das solltest du beachten!

Dein Router funktioniert nicht mehr, wie er sollte? In den meisten Fällen genügt der Neustart. Vier Wege führen bei der Fritzbox zum Ziel.

Fritzbox neu starten: So geht’s & das solltest du beachten!
Foto: AVM

Egal, ob Rechner, Smartphone oder eben Router: Manchmal ist’s nötig, bei Schwierigkeiten und Ungereimtheiten einen Neustart der Hardware zu veranlassen. Bei quasi jeder (halbwegs) aktuellen Fritzbox von AVM ist die Vorgehensweise identisch – und im Grunde nie kompliziert. Du kannst, wenn es nötig ist, sogar aus der Ferne deine Fritzbox neu starten.

Inhalt:

Fritzbox: Stromverbindung trennen

Auch wenn’s nicht charmant klingt, doch die einfachste Methode, eine Fritzbox neu zu starten, ist: Zieh das Stromkabel. Die meisten Router verfügen nicht mehr über einen klassischen Ein- und Ausschalter, sodass du die Stromverbindung trennen musst. Keine Sorge: Die Hardware ist darauf vorbereitet.

Im Zweifel kannst du auch regulär die Stromverbindung trennen. (Foto: AVM)
Im Zweifel kannst du auch regulär die Stromverbindung trennen. (Foto: AVM)

Um den Arbeitsspeicher vollständig zu leeren, ist es ratsam, einige Minuten zu warten, bis du das Netzkabel wieder in die Steckdose bzw. in die Fritzbox steckst. Der Hersteller AVM empfiehlt explizit eine Wartezeit von fünf Minuten.

Gut zu wissen: Alle zuvor vorgenommenen Einstellungen bleiben erhalten. Einzig Ereignisprotokolle (Herstellen von Verbindungen etc.) löscht die Fritzbox bei einem Neustart. Doch diese sind in der Regel ohnehin nicht allzu wichtig und nicht für die Funktionsweise des Geräts relevant.

Fritzbox über Benutzeroberfläche neu starten

Ist deine Fritzbox regulär im Heimnetzwerk erreichbar und hast du ein Smartphone, Tablet oder einen Rechner im selben Netzwerk zur Hand, kannst führst du bequem den Neustart in der Fritzbox-Benutzeroberfläche aus.

Direkt über die Benutzeroberfläche kannst du deine Fritzbox neu starten. (Screenshot)
Direkt über die Benutzeroberfläche kannst du deine Fritzbox neu starten. (Screenshot)

Gehe folgendermaßen vor:

  1. Starte einen aktuellen Browser (Chrome, Firefox, Safari..) deiner Wahl und gib ins Adressfeld https://fritz.box ein.
  2. Logge dich mit deinen Fritzbox-Zugangsdaten ein.
  3. Gehe in der Übersicht zu „System“ und wechsle zum Menüpunkt „Sicherung“.
  4. Wähle den Reiter „Neustart“ aus und tippe bzw. klicke auf „Neu starten“.
  5. Der Router startet eigenständig neu.

Generell gilt: Die Fritzbox trennt alle Internet- und Netzwerkverbindungen, nach dem Neustart ist ein Login in die Benutzeroberfläche wieder möglich. Vorhandene Geräte melden sich selbständig wieder im WLAN an und greifen – so bald wieder verfügbar – aufs Internet zu.

Fernzugriff: Fritzbox-Neustart via App

Starte deine Fritzbox unkompliziert via App neu. Nutze hierfür die kostenlose MyFritzApp von AVM, die für Android und iOS verfügbar ist. Voraussetzung ist, dass du einen Fritzbox-Benutzeraccount angelegt und für ihn den Zugang aus dem Internet freigegeben hast.

So legst du einen neuen Account an:

  1. Logge dich im Browser unter https://fritz.box in die Benutzeroberfläche deiner Fritzbox ein.
  2. Wechsle in der Übersicht zu „System“ -> „Fritzbox-Benutzer“.
  3. Klicke auf „Benutzer hinzufügen“, gib Name sowie Kennwort an und entscheide, welche Berechtigungen dieser Benutzer erhalten soll. Aktiviere das Feld „Zugang auch aus dem Internet erlaubt“ an und gehe zum Speichern auf „Übernehmen“.

Tipp: Weitere Konfigurations-Optionen zum Fernzugriff findest du unter „Übersicht“ -> „Internet“ -> „MyFritz-Konto“.

Weitere Einstellungen kannst du im Myfritz-Bereich vornehmen. (Screenshot)
Weitere Einstellungen kannst du im MyFritz-Bereich vornehmen. (Screenshot)

Ist der Account nun vorhanden, gehe für den Fernzugriff folgendermaßen vor:

  1. Installiere die App MyFritzbox auf deinem Smartphone oder Tablet. Folge beim ersten Start den Anweisungen.
  2. Tippe links oben auf das 3-Stiche-Menü und wähle die Option „Fritzbox“.
  3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du deinen Benutzernamen und das gewählte Passwort eingibst. Solltest du lokal mit deinem Smartphone verbunden sein, benötigst du nur das Passwort für den Zugang zur Benutzeroberfläche.
  4. Du befindest dich nun in der regulären Benutzeroberfläche deiner Fritzbox – im Fernzugriff, also außerhalb des heimischen Netzwerkes.
  5. Gehe zu „System“ -> „Sicherung“ -> Neustart“ und wähle „Neu starten“, um den Router aus der Ferne neuzustarten.

Hinweis: Das Benutzerkonto musst du freilich nur einmalig erstellen, um außerhalb des Heimnetzwerkes auf die Fritzbox zugreifen zu können.

Fritzbox neu verbinden mit BoxToGo

Eine Alternative zur App MyFritzbox ist BoxToGo. Die Android-App bietet einen großen Funktionsumfang und interessante Funktionen wie die Möglichkeit, die Fritzbox neu zu verbinden. Hier trennt der Router kurzzeitig die Internet-Verbindung und bezieht so eine neue IP-Adresse. Das kann schon viele Probleme beheben. Eine schnelle Möglichkeit zum Neustart der Fritzbox gibt’s auch – direkt im Hauptmenü.

BoxToGo ist als kostenlose Testfassung und als rund 5 Euro teure Vollversion verfügbar. Empfehlenswert ist das Tool vor allem für versiertere Anwender:innen, die das Potenzial einer Fritzbox ausschöpfen wollen. Die App bietet ebenfalls einen Fernzugriff an – auch über die Fritzbox-eigenen Funktionen MyFritz und die Fritzbox-Benutzerkonten.

Warum sollte ich einen Router neu starten?

Wenn dein Router tadellos funktioniert, musst du ihn nicht neu starten. Dafür gibt es keinen Grund. Anders sieht es bei Problemen aus, die sporadisch auftreten können, darunter:

  • Abbruch der WLAN- oder Internet-Verbindung
  • Kein Zugriff auf andere Geräte aus dem Heimnetzwerk, dem verbundenen NAS-Speicher oder Smart-Home-Peripherie wie Thermostate und Lampen
  • Langsames, instabiles WLAN, zum Beispiel aufgrund zu vieler verbundener Geräte oder zu sehr beanspruchter WLAN-Kanäle
  • Ungewünschtes, nicht nachvollziehbares Fehlverhalten des Routers

Router wie die Fritzbox sind zwar auf den Dauerbetrieb ausgelegt, doch wenn etwas nicht stimmt, lohnt immer ein Neustart, bevor du dich auf eine Fehlersuche begibst. Oft lassen sich Probleme auf diese Weise von allein lösen.

Wie lange dauert der Neustart der Fritzbox?

Abhängig von deinem Router-Modell und dem Alter des Geräts dauert der Neustart deiner Fritzbox zwischen zwei und zehn Minuten. In den meisten Fällen sind Internet, LAN, WLAN und verbundene Geräte im Heimnetzwerk wieder nach fünf Minuten verfügbar.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.