RTL kostenlos, legal und schnell live streamen

Mit diesen Diensten kannst du RTL und andere Sender kostenlos im Internet schauen. Es gibt allerdings Einschränkungen.

RTL kostenlos, legal und schnell live streamen

Wenn du gerade keinen Fernseher zur Hand hast oder einfach nur eine einzelne Sendung sehen willst, kannst du RTL zeitweise kostenlos streamen. Generell kostenlos gibt es den notwendigen Dienst RTL+ nicht, aber du kannst nach und nach kostenlose Probemonate verschiedener Dienste nutzen – oder RTL auf ungeahntem Wege schauen.  

Inhalt: 

Zattoo

zattoo webseite
Bei Zattoo ist der erste Monat kostenlos. (Screenshot: Zattoo / Euronics Trendblog)

Eine Möglichkeit, RTL kostenlos zu schauen, ist der Fernseh-Streaming-Dienst Zattoo. Zwar ist RTL hier leider nicht im kostenlosen Abo enthalten. Allerdings hat Zattoo einen Probezeitraum von 30 Tagen, in dem du RTL und viele andere Sender schauen kannst. Dazu registrierst du dich einmalig bei Zattoo, kannst aber während des Probezeitraums jederzeit wieder kündigen.

Für das günstigste Zattoo-Paket Smart HD mit RTL zahlst du regulär mindestens 6,49 Euro im Monat. Übrigens kannst du Zattoo auch auf vielen Smart TVs und Streaming-Boxen wie Fire TV oder Apple TV nutzen, wenn du zum Beispiel RTL auf deinem TV schauen willst, aber keinen Kabelanschluss mehr hast.

Waipu.TV 

waipu tv webseite
Auch bei Waipu gibt es RTL im Probemonat. (Screenshot: Waipu TV / Euronics Trendblog)

Ähnlich wie Zattoo bietet auch Waipu.TV ein TV-Livestreaming-Angebot an. Der erste Monate für alle Pakete ist jeweils kostenlos. Im günstigsten Paket „Comfort“ ist RTL in SD-Qualität enthalten, in den teureren auch in HD. Deinen Zugang kannst du im Probemonat jederzeit wieder kündigen, danach würden mindestens 7,49 Euro im Monat fällig. Auch Waipu.TV kannst du nicht nur im Browser auf deinem Notebook streamen, sondern auch über Apps auf dem Smartphone, Tablet, auf Smart TVs und einigen Streaming-Boxen.

RTL+

Bei RTL Plus gibt es viele Formate auf Abruf. (Screenshot: RTL / Euronics Trendblog)

Naheliegend ist, den hauseigenen Service von RTL, RTL+, zu nutzen. Hier gibt es alle RTL-Sender im Livestream zu sehen – generell aber nur für zahlende Kunden. Doch auch bei RTL+ hast du einen kostenlosen Probemonat, den du während der Probelaufzeit jederzeit wieder kündigen kannst. Update, 6.2.24: Sehr schade: RTL hat die kostenlose Testphase gestrichen. Möchtest du RTL+ dort streamen, musst du also auf jeden Fall zahlen.

Regulär zahlst du mindestens 6,99 Euro. Mit einem Rechentrick im nächsten Abschnitt zeigen wir dir, wie RTL+ für dich „quasi kostenlos“ sein kann.

RTL+ Max oder Family: Kombipakete mit RTL live

RTL+ bietet neben einem Standardtarif mit RTL-Live-TV und einigen Podcasts auch noch weitere Kombipakete an. Und hier wird’s interessant, denn damit könntest du dir die Kosten für andere Medien sparen. Der Musikstreaming-Dienst Deezer Premium etwa ist im 12,99-Euro-Paket „Max“ enthalten. Im Family-Paket für 14,99 Euro können sogar mehrere Nutzer:innen das Musikangebot nutzen, das regulär schon mindestens 11,99 Euro im Monat kosten würde. Ferner stehen dir Podcasts, Hörbücher und Magazine der übernommenen Gruner-&-Jahr-Gruppe (wie „Geo“, „Stern“ oder „Capital“) zur Verfügung.

RTL Max Family
RTL+: Die Angebote „Max“ und „Family“ bieten dir neben RTL-Fernsehen auch Zugang zu anderen Medien wie Deezer. (Screenshot: RTL/Euronics Trendblog)

Wir geben zu: Die Bezeichnung „RTL kostenlos“ haben wir hier etwas schöngerechnet. Der Dienst ist für dich nur quasi kostenlos, wenn du für die unterstützten Zusatzmedien ohnehin Monat für Monat zahlst – und das künftig mit dem Kombipaket ersetzen würdest. Darüber hinaus lohnt sich das nur für eine langfristige Nutzung, also wenn du regelmäßig RTL-Sendungen schauen würdest.

RTL über deinen Internet-Provider streamen

Du hast alle deine Probemonate bei RTL+, Waipu und Zattoo schon aufgebraucht? Du willst trotzdem noch eine RTL-Sendung live streamen, etwa ein Fußballländerspiel? Eventuell hast du bereits Zugang zu RTL über deinen Internet-Provider.

Beziehst du Kabel-Internet über einen Anbieter wie Vodafone, hast du vielleicht schon einen Zugang zu RTL ohne es zu wissen. In einem eigenen Beitrag haben wir dir beschrieben, wie du mit einer angeschlossenen Fritzbox Cable Live-TV auf deinem PC oder Smartphone schauen kannst. Die Kosten sind bereits über deinen Anschluss gedeckt.

Mit einem Glasfaser- oder DSL-Anschluss kannst du RTL kostenlos auch über die IPTV-Angebote einiger Anbieter empfangen, etwa Telekom und Vodafone. Hier kommt es allerdings darauf an, welches Paket du gebucht hast. Telekom MagentaTV Smart kombiniert deinen Internetzugang mit einem Live-TV-Angebot, in dem auch RTL in HD-Qualität enthalten ist. Vodafone bietet Ähnliches in den Tarifen GigaTV Cable und GigaTV Net. Schaue in deinen Vertragsunterlagen nach, ob du nicht vielleicht sogar schon MagentaTV oder GigaTV inklusive hast und damit RTL schon kostenlos streamen kannst.

MagentaTV Mega Stream
MagentaTV MegaStream: Oft bieten Internet-Provider eigenes IPTV mit Zugang zu RTL und Kombiangebote mit Streaming-Plattformen wie Disney+. (Screenshot: MagentaTV/ Euronics Trendblog)

Auch bei anderen Internetprovidern lohnt es sich immer zu schauen, ob nicht vielleicht ein TV-Angebot bereits inklusive ist, mit dem du RTL kostenlos streamen kannst. Das erfährst du im Login-Bereich deines Providers oder in den Vertragsunterlagen, die du beim Kaufabschluss bekommen hast.

RTL über klassische Zugangsarten streamen

Vielleicht hast du keinen Fernseher mehr, aber schon noch einen funktionierenden TV-Anschluss über Kabel, Satellit oder DVB-T2 HD. Viele Nutzer:innen wissen gar nicht, dass sie gar keinen Fernseher brauchen, um das bereits bezahlte Angebot zu nutzen und dann auch RTL kostenlos zu streamen.

Hauppauge WinTV Nova
Hauppauge WinTV Nova: Vom Satelliten-Receiver direkt auf den PC streamen. Bild: Hauppauge

Eine Möglichkeit sind TV-Sticks oder USB-TV-Karten. Hier kannst du deinen PC oder dein Notebook direkt mit dem Anschlusskabel für Antennen-, Satelliten- oder Kabelfernsehen verbinden. Die Software des Stick-Herstellers oder der VLC-Player übernehmen dann die Software-Seite der Übertragung. Vor allem der Anbieter Hauppauge hält Lösungen für DVB-T2, DVB-C und DVB-S2 parat.

Mehr dazu erfährst du auch in unserem Beitrag Fernsehen ohne Fernseher:

Sonstige Anbieter und illegale Livestreams

Auch einige weitere Anbieter lassen dich RTL live online streamen. Das sind etwa TV.de, SkyQ, O2TV und MagentaTV, das du auch ohne einen Telekom-DSL-Anschluss buchen kannst. Diese Angebote sind allerdings an einen Laufzeitvertrag gebunden oder bieten keinen Probemonat. Du kannst RTL über sie also nicht kostenlos streamen. Allerdings gibt es oft ähnliche Kombi-Angebote wie bei RTL+ Max oder Family. MagentaTV etwa hält ein Kombi-Angebot mit Netflix vor, womit du dir die Extra-Kosten für die beliebte Videoplattform sparen könntest.

Vodafone GigaTV und Netflix
Vodafone GigaTV und Netflix: Oft kombinieren IPTV-Anbieter ihr Programm mit Streaming-Diensten. (Screenshot: GigaTV/ Euronics Trendblog)

Der bekannte Live-TV-Anbieter Joyn scheidet beim Thema RTL übrigens leider aus. Denn der gehört zur rivalisierenden ProSiebenSat.1-Gruppe und hat keine RTL-Sender in seinem Angebot.

Illegale Livestreams

Und dann findest du noch einige Angebote mit sonderbaren Bezeichnungen, wenn du auf Google einmal nach „RTL kostenlos“ oder ähnlichem suchst. Deren Prinzip ist einfach:

  • Sie beziehen das RTL-Programm und stellen es als Live-Stream online.
  • Das ist für sie illegal.
  • Die Dienste sitzen aber meistens im Ausland und sind deswegen rechtlich nur schwer zu belangen.
  • Der Zugang für Nutzer:innen ist recht einfach: Seite besuchen, Player anklicken.
  • Rechtlich befindest du dich in einer Grauzone, wenn du RTL auf diesen Seiten kostenlos schaust.
  • Solltest du aber als Nutzer:in dieser Seiten ermittelt werden, könntest du strafrechtlich belangt werden.
  • Du zahlst mit deinen Daten. Selbst wenn du nur einige Cookies zulässt, gehen deine Daten an hunderte verschiedene Datenhändler.
  • Gerade bei quotenträchtigen Sendungen wie Dschungelcamp, GNTM oder Fußballländerspielen sind diese Streams häufig überlastet oder fallen ganz aus.

Es versteht sich also von selbst, dass wir von der Nutzung solcher halbgarer Dienste abraten.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.