Dieser Beitrag erschien ursprünglich 2022 und wurde von uns umfassend aktualisiert, zuletzt im Juli 2024.
Wenn du Videoinhalte online streamen möchtest, musst du dafür nicht zwangsläufig für Dienste wie Netflix oder Disney+ bezahlen. Es gibt zahlreiche kostenlose Angebote, die dir Live-Unterhaltung und On-Demand-Inhalte bieten. Das sind verschiedene Mediatheken, Streaming-Dienste und Plattformen für spezielle Zielgruppen wie Anime-Fans, Gamer oder Kinder.
Vorgestellte Dienste:
- Joyn – ProSieben und Sat.1
- Pluto TV – Live- und On-Demand-Inhalte ohne Anmeldung
- RTL+ – Live-TV und Mediathek von RTL
- Rakuten TV – Japanischer Anbieter mit großem Angebot
- Netzkino – Filmklassiker auf Abruf
- Popcorn Times – Klassiker, Klassiker, B-Movies
- YouTube – Die größte Videoplattform der Welt
- Cinenet – Kurartierter YouTube-Kanal mit Kuriositäten
- Twitch.tv – Live-Inhalte für Gamer
- Kick.com – Direkter Twitch-Konkurrent
- ZDF Mediathek – Öffentlich-rechtliches Angebot des Zweiten
- ARD Mediathek – Öffentlich-rechtliches Angebot des Ersten
- Filmfriend – Video-Angebot der Bibliotheken
- Freevee – Amazons kostenfreies Video-Angebot
- Crunchyroll – Wohl größter Anbieter für Anime-Fans
- FIFA+ – Viele Inhalte für Fußballfans
- NASA+ – Ab zu den Sternen!
- Zattoo – TV, Mediathek und eigene Aufnahmen
- Kixi – Inhalte für Kinder
- Plex TV – Erlaubt das Hochladen eigener Inhalte
- rlaxxTV – Live-Sender und On-Demand-Inhalte für Streaming-Devices
- Tierwelt Live – Gratis-Dokus für Tierliebhaber
- WeDo TV – Live-Inhalte in englischer Sprache
Joyn
Joyn ist ein Angebot von ProSieben und Sat.1, weshalb du hier Inhalte von dieser Sendergruppe findest. Dabei verbindet die Plattform Live-TV mit On-demand-Inhalten, also Filme und Serien, die du dir jederzeit anschauen kannst.
Im Live-TV bekommst du über 42 Sender auf Joyn. Darunter natürlich ProSieben und Sat.1, aber auch Sender wie DMAX, Sport.1, Kabel eins, MTV und mehr.
On demand bekommst du aktuelle Filme, Serien und Sport-Events, die auf diesen Sendern liefen und einige Folgen sogar vor TV-Ausstrahlung. Mit Joyn Plus hat die Plattform auch ein Premium-Angebot für 6,99 Euro im Monat. Mit dem bekommst du noch mehr Filme und Serien, alle Inhalte werbefrei, HD-Qualität und ausgewählte Serien bis zu 7 Tage vor TV-Ausstrahlung.
Pluto TV
Pluto TV ist ein amerikanischer Gratis-Anbieter, der auch hierzulande frei zur Verfügung steht. Dabei musst du dich nirgends anmelden, und es gibt auch kein Premium-Angebot der Plattform. Wie Joyn auch setzt Pluto auf eine Mischung aus Live-TV und On-Demand-Inhalten.
Die Live-Sender bestehen dabei zum Teil aber nur aus einer Serie, auf dem dann zum Beispiel South Park oder Project Runway in Dauerschleife laufen. On demand bekommst du ein recht großes Angebot aus verschiedenen Kategorien wie Reality-TV, Drama, Comedy, Kochshows und mehr. Ausprobieren lohnt sich allemal.
RTL+
RTL+ ist RTLs Pendant zu Joyn. Es ist ein Mix aus On-demand- und Live-Inhalten von Sendern der RTL-Gruppe. Hier scheinen allerdings recht viele Sendungen hinter der Paywall versteckt zu sein, und auch für das Live-Fernsehen musst du ein Abo abschließen. Dauerbrenner wie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten oder Berlin Tag & Nacht kannst du aber auch kostenfrei sehen.
Möchtest du den vollen Umfang des Services nutzen, hast du zwei Optionen: Im Premium-Abo für 6,99 Euro reduzierst du die Werbung auf einen Spot, und du bekommst die RTL+-Eigenproduktionen zu sehen, HD-Qualität, 14 Live-Sender und mehr. Eine Familienoption gibt es für 14,99 Euro pro Monat.
Rakuten TV
Rakuten TV kommt ursprünglich aus Japan, hat mittlerweile aber ein großes und diverses Angebot auf der Plattform. Hier bekommst du eine Mischung aus kostenlosen Beiträgen und Inhalten, für die du bezahlen musst. Wenn du die kostenlosen Inhalte ohne Abo sehen willst, kommst du an Werbeeinblendungen nicht vorbei. Dafür ist die Auswahl an Filmen und Serien aber groß und eine Registrierung ist nicht nötig.
Inhalte, die nicht kostenlos angeboten werden, kannst du entweder kaufen oder mieten – dann kannst du sie für eine bestimmte Zeit schauen. Die Preise reichen von „Peanuts“ bis zur Blu-ray-Schwelle um die 16 Euro pro Film.
Netzkino
Der Anbieter Netzkino hat viele ältere Filme im Portfolio. Aktuelle Streifen findest du hier nur sehr selten und Serien gibt es gar nicht. Wenn du aber gerne ältere Filme schaust, ist das eine absolute Fundgrube. Viele Inhalte auf der Plattform sind kostenfrei, nur einige sind ausschließlich für Abonnenten verfügbar. Diese sind mit einem “Plus” gekennzeichnet.
Beim Abo hast du zwei Auswahlmöglichkeiten: NetzkinoPur für 1,99 Euro im Monat entfernt die meiste Werbung von der Plattform. Nur maximal ein Spot pro Film zeigt die Plattform. Vor einigen Filmen siehst du aber immer noch maximal einen Werbespot. NetzkinoPlus kostet 4,99 Euro im Monat und gibt dir Zugriff auf über 500 weitere Filme und „ausgewählte“ Filme in 4K.
Popcorn Times
Popcorn Times tut es Netzkino gleich und versammelt vor allem alte Filme – und neuere B-Movies. Damit kann man wirklich seinen Spaß haben, zumal mit Alfred Hitchcock als Regisseur, Michelle Pfeiffer, Nicolas Cage oder Arnold Schwarzenegger viele Filme berühmte Namen aufweisen. Alles kostenlos.
YouTube
Klar, du kennst YouTube, aber kennst du wirklich alle Möglichkeiten auf YouTube? Denn hier gibt es längst mehr als lustige Katzen-Clips. Sender wie Arte zum Beispiel laden auch hier spannende Dokumentationen hoch. Dazu bieten eine Vielzahl an Kreativen ihre Inhalte hier komplett kostenlos an.
Auch Live-Übertragungen sind auf YouTube mittlerweile möglich. Unter den Live-Kanälen sind „echte“ Fernsehsender, aber auch Streamer und andere Content-Creator. Zudem bietet YouTube auch Serien und Filme zum Leihen und Kaufen. Kostenlos ist das zwar nicht, aber eine hübsche Ergänzung.
Cinenet
Cinenet ist ein YouTube-Kanal. Unfair, ihn hier aufzuführen? Iwo! Denn Cinenet bietet eine schön kuratierte Auswahl an Filmen der letzten Jahrzehnte (samt recht neuer Streifen) und ganz viele Filme, die am Anfang der Karriere heute berühmter Schauspieler standen. Da das Angebot ohnehin bei YouTube zu erreichen ist, schau doch einfach mal rein!
Twitch.tv
Twitch.tv ist wahrscheinlich eine der größten Live-Streaming-Plattformen der Welt. Hier findest du weniger klassisches Fernsehen, sondern eher Menschen, die live übertragen, wie sie Videospiele spielen. Es gibt aber auch viele Live-Podcasts, Musik und kreative Streams.
Auf der Plattform gibt es einen bunten Mix aus Live-Inhalten von verschiedensten Künstlern. Viele dieser Streams kannst du dir auch im Nachhinein als Video on demand anschauen. Generell sind die Inhalte kostenfrei und werden durch Werbung finanziert. Du kannst aber auch ein Abo mit einem individuellen Künstler oder Streamer abschließen, dann siehst du keine Werbung mehr auf diesem Kanal. Die Preise hierfür liegen bei etwa 5 Euro pro Monat – bist du Amazon-Prime-Abonnent, hast du ein Twitch-Abo pro Monat frei.
Kick.com
Ein direkter Konkurrent zu Twitch ist Kick.com. Das vergleichsweise junge Portal bietet wie das große Vorbild allerlei Live-Kanäle – vom Just Chatting über Games-Klassiker bis zu Glücksspiel. Die Auswahl ist bunt, die Inhalte hier und da fragwürdig.
Um möglichst viele User vom neuen Angebot zu überzeugen, sieht Kick nahezu genauso wie Twitch aus. Wie drüben, so kannst du auch hier mit einem Abo deine Lieblingsstreamer unterstützen. So ein Sub kostet gut 5 Euro pro Monat – von denen 95 Prozent direkt an den Streamer gehen.
ZDF Mediathek
In der Mediathek des ZDF findest du viele Inhalte des öffentlich-rechtlichen Senders. Hier kannst du dir das aktuelle Geschehen auf ZDF, ZDF Info und ZDF Neo sowie den Partnersendern 3Sat, Kika, phoenix und Arte live ansehen.
Auf Abruf findest du verschiedene Filme, Serien und Dokus der Sender. Das Angebot ist durch deinen Rundfunkbeitrag bereits finanziert. Weitere Kosten fallen für dich nicht an. Die Auswahl ist immer wieder einen Blick wert, da der Sender für Themenwochen oder die Jahreszeiten besondere Zusammenstellungen anbietet.
ARD Mediathek
Ähnlich verhält es sich mit der ARD-Mediathek. Auch hier findest du einen Mix aus Live-Fernsehen und On-demand-Inhalten des Ersten. Hier siehst du Filme, Serien und Dokumentationen über aktuelle Geschehnisse. Da ganze Angebot ist werbefrei und ohne weitere Kosten nutzbar, da es ebenfalls durch die Rundfunkgebühr bereits finanziert ist.
Filmfriend
Filmfriend ist ein kleiner Exot unter den Video-Gratisdiensten. Eine Registrierung ist auf alle Fälle notwendig – über deine lokale Bibliothek. Sofern sie teilnimmt. Das Prinzip ähnelt also der Onleihe (in der es auch Videoinhalte gibt).
Du meldest dich mit deinem Bibliotheksausweis an und hast Zugriff auf viele Filme und Serien. Darunter sind auch einige richtig gute Perlen – aber für den Massengeschmack gibt es hier definitiv zu wenig.
Freevee
Freevee ist ein Angebot von Amazon, bei dem du mit “Freevee” gekennzeichnete Filme und Serien auf Prime Video kostenlos anschauen kannst. Der Service ist werbefinanziert, weshalb du hier am Anfang oder während des Films Werbeeinblendungen siehst. Kurzum: Das Angebot ist kein einzelner Service, sondern der kostenfreie Bestandteil von Amazon.
Alles weitere, was du über den Service wissen musst, liest du in unserem Artikel zu Freevee:
Crunchyroll
Fans japanischer Zeichentrickserien sollten bei Crunchyroll aufhorchen. Die Plattform hat sich auf Anime-Serien spezialisiert. Allerdings musst du eine Liebe zum Original mitbringen, denn die meisten Anime werden im originalen Japanisch mit deutschen Untertiteln ausgespielt.
Auch hier sind nicht alle Serien kostenfrei verfügbar. Lediglich einen Teil des großen Anime-Kataloges kannst du ohne Abo schauen – und dann auch nur in 480p-Auflösung und mit Werbeeinblendungen.
Wenn du alles und das zeitnah sehen willst, kommst du um ein Abo nicht herum. Für gut 7 Euro im Monat bekommst du das sogenannte Fan-Abo, mit dem du alle Inhalte der Plattform werbefrei schauen kannst. Die höhere Abo-Stufe Mega Fan (9,99 Euro/Monat) fügt zudem noch Offline-Viewing hinzu – ideal, um die Lieblings-Animes unterwegs zu genießen.
Fifa+
Fifa+ ist eine kostenfreie Videoplattform des Fußballverbandes Fifa. Hier findest du Dokumentationen und Serien rund um Weltmeisterschaften, Vereine, Spieler und mehr. Das Angebot ist rundum kostenfrei, aber von Werbung finanziert. Fußballfans können sich hier sicherlich eine ganze Zeit lang beschäftigen.
NASA+
Die US-Weltraumbehörde NASA hat sich einen Jux daraus gemacht, den eigenen Streaming-Service groß anzuteasern. Aber was sollen wir sagen? Das Angebot ist richtig gut und vermittelt spannende Fakten unterhaltsam, bietet viele Dokus zur Raumfahrt und aktuelle Einblicke, was sich in den Weiten des Alls gerade so tut. Einziger Wermutstropfen: Die Inhalte sind komplett in englischer Sprache.
Zattoo
Zattoo bietet dir in erster Linie Live-TV an. Auf der Webseite findest du eine große Auswahl von bis zu 179 Sendern, die du entspannt über den Browser schauen kannst – komplett kostenlos.
Mit dem Premium-Paket siehst du für 9,99 Euro pro Monat insgesamt 210 Sender, mit dem Ultimate-Paket für 14,99 Euro/Monat kannst du 42 davon in Full-HD schauen. Dazu hat Zattoo noch eine On-Demand-Kategorie auf der Webseite, die mit über 25.000 Titeln gefüllt ist.
Kixi
Kixi ist ein deutscher Streaming-Anbieter, der Inhalte speziell für Kinder anbietet. Grundsätzlich ist das Angebot kostenpflichtig, es gibt aber auch einige Filme und Serien in der Rotation, die du kostenlos anschauen kannst. Bei den meisten Serien ist allerdings nur die erste Folge kostenfrei. Filme kannst du allerdings komplett schauen.
Entscheidest du dich für ein Abo, bekommst du für 4,99 Euro im Monat Kinderfilme, Serien und auch Hörspiele.
Plex TV
Plex TV ist wohl einer der komplexesten Anbieter im Streaming-Bereich, denn das Angebot an Service ist groß, verglichen mit anderen Diensten. Den Kern bildet die relativ große Bibliothek an kostenfreien Inhalten, die durch Werbung finanziert sind. Hier findest du allerdings vor allem ältere Filme und Serien.
Mit der App von Plex TV kannst du auch andere Plattformen wie Netflix, Amazon Prime und mehr durchsuchen und vor dort aus Inhalte in deine Wunschliste hinzufügen, die dann von Plex an einem Ort verwaltet wird.
Zusätzlich kannst du mit der Plex-TV-App deine eigenen Inhalte auf den Server des Dienstes hochladen und mit anderen teilen. Dabei solltest du allerdings darauf achten, dass du keine urheberrechtlich geschützten Inhalte auf die Plattform hochlädst. Damit könntest du dich strafbar machen.
rlaxxTV
RlaxxTV ist eine Mischung aus Live TV und On-Demand-Angebot. Hier bekommst du verschiedene Sender wie Deutsche Welle, World Poker Tour oder die Wu-Tang-Collection. Die Programme sind allerdings nicht unbedingt das, was wir als Mainstream bezeichnen würden. Für den einen oder anderen ist aber sicherlich etwas dabei.
Das Angebot ist mittlerweile breit gefächert – läuft aber nur auf Smart TV, Streaming-Devices wie Nvidia Shield, Smartphone und Tablet oder der Xbox. Im Browser ist der Service nicht verfügbar.
Tierwelt Live
Bei Tierwelt Live kannst du in die Welt der Tierdokus eintauchen. Hier gibt es Dokus zu den verschiedensten Tieren aus fast allen Regionen der Welt. Die Plattform wird von der Heinz Sielmann Stiftung, dem WWF und der BBC finanziert und ist deshalb für dich kostenfrei.
Wedo TV
Die Plattform Wedo TV hat ein Angebot aus Live-Unterhaltung und On-Demand-Angebot. Dabei konzentriert sie sich auf Klassiker, Dokumentationen und Sport. Die Live-Events sind meist Sportveranstaltungen für Randsportarten wie E-Scooter-Rennen, Segeln oder Pferderennen. Zum Zeitpunkt der Artikelüberarbeitung ist Wedo.tv aber nur mit Live-TV-Inhalten erreichbar.
(Aufmacher: Pixabay / Derks24)
Jetzt kommentieren!
Ff