Deutsches Fernsehen im Ausland gucken: So geht´s

Du möchtest auch im Auslands-Urlaub nicht auf deutsches Fernsehen verzichten? Manches kannst du ohne VPN streamen, oft lohnt sich die Nutzung aber.

Deutsches Fernsehen im Ausland gucken: So geht´s
Mediathek im Ausland nutzen

Ein entspannter Fernsehabend im Auslandsurlaub klingt attraktiv? Ein EU-Gesetz erlaubt eigentlich den europaweiten Zugang zu Mediatheken und Streamingdiensten. Soweit die Theorie – in der Praxis sind aber leider viele Inhalte gesperrt, wenn du kein VPN benutzt. Ob dafür ein gratis VPN ausreicht oder ob du für eins bezahlen solltest, zeigen wir dir hier.

Wie kann ich deutsches Fernsehen im Ausland schauen?

Du willst trotz Skiurlaub das Dschungelcamp nicht verpassen? Dann hast du verschiedene Möglichkeiten: Du kannst deutsches Fernsehen über Satellit, über Mediatheken oder über Streamingdienste live empfangen.

Fernsehen über Mediatheken und Streaming-Dienste

Dank der EU-Richtlinie zur Portabilität von Online-Inhalten kannst du viele deutsche Streaming-Dienste auch im EU-Ausland nutzen, für die du zu Hause zahlst oder die frei verfügbar sind. Plattformen wie Zattoo, Joyn oder die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender bieten Inhalte mit Einschränkungen von Land zu Land.

Die Mediatheken von ARD, ZDF und weiteren öffentlich-rechtlichen Sendern bieten viele Inhalte auch innerhalb Europas kostenlos und ohne Registrierung an, die Mediatheken der Privatsender hingegen bitten dafür teilweise zur Kasse.

Fernsehen im Ausland
Die Mediathek verweigert einzelne Inhalte.

Auch die verschiedenen Anbieter von TV-Streaming wie Zattoo oder Waipu.tv erheben eine Gebühr für die Bereitstellung ihrer Dienste, aber sie sind monatlich kündbar und damit keine dauerhafte Ausgabe. Joyn (für die Pro7-Sat1-Gruppe) oder RTL+ (für die RTL Gruppe) sind in der Basis-Ausgabe kostenlos nutzbar, bieten dann aber auch nur ein sehr eingeschränktes Programm.

Aber Achtung: Um einen Dienst nutzen zu können, musst du häufig deinen Account noch vor dem Urlaub erstellen, um sicherzustellen, dass du eine deutsche IP-Adresse hast, wenn du dich registrierst.

Ebenso wie beim Satellitenfernsehen, auf das wir später noch eingehen, hast du außerhalb Europas mit dieser Lösung jedoch schlechte Karten und benötigst ein VPN um die Dienste dennoch nutzen zu können. Auch im EU-Ausland lohnt sich der Einsatz eines VPN, wenn du sicher deine gewünschte Sendung sehen willst.

Deutsches Fernsehen gucken mit VPN

„VPN“ steht für „Virtual Private Network“. Wenn du einen VPN-Dienst benutzt, wird dein gesamter Datentransfer über einen anderen Server umgeleitet, so dass beim Server der Webseite nicht mehr deine originale IP-Adresse angezeigt wird, sondern die des dazwischen geschalteten Servers. Steht dieser VPN-Server in Deutschland, wird also der Webseite vorgegaukelt dass auch du in Deutschland bist.

Wenn du einen VPN verwendest, sollte es also eigentlich keinen Unterschied zu dem Angebot ist Deutschland geben. „Eigentlich“.

Deutsches Fernsehen über ein Gratis VPN

Kostenlose VPNs sind im Gegensatz zu den bezahlten VPN oft langsamer und weisen Einschränkungen in Bezug auf Datenvolumen und Serverstandorten auf. Proton-VPN und Atlas VPN bieten beispielsweise zwar unbegrenztes Datenvolumen, haben aber in ihrer kostenlosen Version keinen Server in Deutschland und helfen dir damit in diesem Fall nicht weiter.

Andere Anbieter haben zwar Server in Deutschland, aber so begrenztes Datenvolumen, dass es für eine einzelne Sendung zwar ausreicht, aber nicht wenn du viel Material auf deiner Watchlist hast.

Der Anbieter hide.me bietet unbegrenztes Datenvolumen und eine deutsche IP-Adresse, ist allerdings geschwindigkeitbegrenzt.

Ein weiterer Nachteil von gratis VPN ist, dass die dort verwendeten IP-Adressen häufig bei den Anbietern bekannt und gesperrt sind.

Deutsches Fernsehen über einen Bezahl-VPN

Premium-VPNs wie NordVPN, ExpressVPN oder CyberGhost bieten höhere Geschwindigkeiten, mehr Serverstandorte und besseren Datenschutz. Für regelmäßiges und zuverlässiges Streaming von deutschen TV-Inhalten im Ausland sind diese kostenpflichtigen Dienste oft die bessere Wahl.

Die Preise starten bei 2 Euro im Monat und fast alle Dienste sind monatlich kündbar, so dass du dich nicht dauerhaft binden musst. Außerdem bieten viele Anbieter eine kostenlose Testphase an, die lang genug ist, dass sie für deinen Urlaub ausreicht.

RTL plus ohne VPN
RTL plus ohne VPN
RTL Plus mit VPN
RTL Plus mit VPN

Wie nutze ich ein VPN?

Auf einem Laptop nutzt du ein VPN wie folgt:

  1. Lade die gewünschte VPN-Software herunter und installiere sie.
  2. Starte die Anwendung.
  3. Wähle einen deutschen Serverstandort aus.
  4. Verbinde dich mit diesem Server.
  5. Öffne deinen bevorzugten Webbrowser und greife auf den gewünschten deutschen Streaming-Dienst zu.

Auf einem Fire TV:

  1. Installiere die VPN-App über den Amazon App Store auf deinem Fire TV.
  2. Starte die App und melde dich an.
  3. Wähle einen deutschen Server aus und verbinde dich.
  4. Starte nun die Streaming-App deiner Wahl und schaue deutsche Inhalte.

Auf einem Smart-TV:

  1. Einige Smart-TVs unterstützen VPN-Apps über den Geräte-App-Store. Installiere die gewünschte VPN-Anwendung.
  2. Starte die VPN-App und melde dich an.
  3. Verbinde dich mit einem deutschen Server.
  4. Öffne die App des Streaming-Dienstes und streame deutsche TV-Sender.
VPN auf Fernseher
VPN auf einem Fernseher

Ist es legal über ein VPN Fernsehen zu schauen?

Die Nutzung eines VPN ist legal. Allerdings kann es sein, dass die Anbieter von Streamingdiensten es nicht erlauben, mit Hilfe eines VPN das sogenannte Geoblocking zu umgehen.

Es ist daher ratsam, vor der Verwendung eines VPNs die Nutzungsbedingungen der Streaming-Dienste zu überprüfen. Die AGBs sollten Informationen darüber liefern, ob die Nutzung eines VPNs gestattet ist oder nicht.

Bevor du also über einen VPN deutsche TV-Inhalte ansiehst, lies bitte sorgfältig die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Die rechtliche Situation rund um die VPN-Nutzung und den Zugang zu Inhalten aus verschiedenen Ländern ist komplex und kann sich ändern. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass die Verantwortung letztendlich beim Nutzer liegt, also bei dir selbst.

Deutsche Fernsehsender über Satellit

Wenn du eine Ferienwohnung mit einer Satellitenschüssel hast oder dein Hotelfernseher dir deutsche Sender anzeigt, ist das die optimalste Lösung. Das Fernsehprogramm erscheint direkt auf dem Fernseher, es ist keine zusätzliche Technik und kein technisches Know-How notwendig.

Allerdings sind hier die privaten Sender oft verschlüsselt und nur über einen Bezahldienst frei empfangbar – hier lohnt es sich also vorab nachzufragen, welche deutschen Sender du schauen kannst.

Deutsche Fernsehsender gibt es vor allem über den Satelliten Astra, Hotbird bietet nur einige wenige Sender an. Die beiden Satelliten werden jedoch primär in Europa empfangen, beim Wohnmobiltrip durch die USA ist Satellit keine brauchbare Option.

Deutsches Fernsehen über Satellit
Deutsches Fernsehen über Satellit

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

2 Kommentare zu “Deutsches Fernsehen im Ausland gucken: So geht´s

  1. Der Beitrag ist sehr informativ aber zum Thema fernsehen im Ausland eine Anfrage:
    Welche deutschsprachigen Sender werden über Hotbird verbreitet?

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.