Ultra HD-Content vom ZDF: Erst mal nur als 4k-Stream über HbbTV

Ultra HD-Content vom ZDF: Erst mal nur als 4k-Stream über HbbTV

Nein, noch hat das ZDF keinen UHD-Ableger seines Programmangebots angekündigt. Immerhin: Via HbbTV kommt demnächst die erste 4k-Produktion des ZDF ultrahochaufgelöst auf UHD-Fernseher.

In der zweiten Jahreshälfte 2016, voraussichtlich im September, will das ZDF die Ultra HD-Produktion einer Folge der Reihe „Terra X“ über HbbTV anbieten. Damit kommen dann Besitzer eines HbbTV-tauglichen 4k-Fernsehers per Knopfdruck in den Genuss der ersten nativen UHD-Ausstrahlung des Zweiten Deutschen Fernsehens. Für die Produktion mit dem Arbeitstitel „Terra X: Geheimnis Wolfskind“ soll laut ZDF neben der vierfachen HD-Auflösung auch ein erweiterter Farbraum eingesetzt werden. Allerdings wird der Sender dabei wohl kein HDR für den Content zur Verfügung stellen.

TV-Expeditionen für VR-User

Auch online soll die Sendung in UHD verfügbar gemacht werden. Das ZDF wird die Folge unter terra-x.zdf.de anbieten. Doch damit noch nicht genug: Zusätzlich will der öffentlich-rechtliche Sender eine 360°-Variante im Netz zur Verfügung stellen. Besitzer einer Virtual Reality-Brille können so in Verbindung mit ihrem Smartphone noch weiter in die Terra X-Welt vordringen. Durch Kopfbewegungen kann der User die Richtung bestimmen, in die er in der dreidimensionalen Bilddarstellung gehen möchte.

Dieses 360°-Angebot gibt es bereits jetzt bei „Terra X“. Einfach auf den Link für die favorisierte Endgerätefassung klicken und los geht’s! Zur Verfügung stehen die Desktop-Version für PC und Smartphone (allerdings ohne 3D-Effekt), die Cardboard-Version für Smartphones mit Brille, eine Version für die Oculus Rift sowie eine 3D/360°-Variante auf Youtube, die ihr hier auch gleich unten am Textende findet.

360°-Content auch bei ARTE

Auch der deutsch-französische Kultursender ARTE hat übrigens bereits 360°-Videos zur Virtual Reality-Anwendung bereitgestellt. Mit dem „ARTE360“ getauften Angebot lassen sich die virtuellen Welten in Verbindung mit der kostenlos erhältlichen „ARTE360“-App auf dem Tablet und Smartphone erleben.

ZDF UHD frühestens nach der SD-Abschaltung

Die Dokumentations-Sendereihe „Terra X“ widmet sich jeden Sonntag Abend um 19.30 Uhr im ZDF unterschiedlichen wissenschaftlich fokussierten Themengebieten. Im Standard-Programm des ZDF wird „Terra X: Geheimnis Wolfskind“ entsprechend ebenfalls zu sehen sein, hier allerdings natürlich nur in 720p-Auflösung bzw. über DVB-T2 HD in hochskalierter 1080p-Qualität. Ein eigener Ultra HD-Sender ist aktuell leider noch kein Thema beim „Zweiten“. Der Sender hat entsprechende Planungen auf die Zeit nach der vollständigen Abschaltung der SD-Programme verschoben – und damit auf frühestens 2018/2019.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Bild: © ZDF

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.