Samsung Galaxy S24 Ultra vs. S23 Ultra: In allen Bereichen besser

Das Samsung Galaxy S23 Ultra war schon stark. Doch mit dem S24 Ultra legt Samsung noch eine Schippe drauf, wie der Vergleich zeigt.

Samsung Galaxy S24 Ultra vs. S23 Ultra: In allen Bereichen besser
Das Samsung Galaxy S24 Ultra gehört zu den ersten Smartphones des neuen Jahres. (Foto: Samsung)

In nahezu allen Bereichen steigert sich das Samsung Galaxy S24 Ultra – egal, ob bei der Kamera, beim Display oder dem Prozessor. Doch der Vergleich zwischen dem S24 Ultra und dem S23 Ultra zeigt: Der Vorgänger ist unverändert ein hervorragendes Smartphone, das dank Update auf OneUI 6.1 die meisten neuen KI-Funktionen des S24 Ultra erhält.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Samsung Galaxy S24 Ultra ist das aktuelle Flaggschiff von Samsung.
  • Gegenüber dem S23 Ultra verbesserte der Hersteller unter anderem den Prozessor, das Display und das Gehäuse. Erstmals gibt’s auch Wi-Fi.
  • Größte Neuerungen sind die KI-Funktionen, die Samsung unter Galaxy.AI zusammenfasst.
  • Galaxy.AI kommt dank Update (OneUI 6.1) auch auf das Samsung Galaxy S23 Ultra.

Inhalt:

Das ist das neue Samsung Galaxy S24 Ultra

Zirka ein Jahr nach der Vorstellung des Samsung Galaxy S23 Ultra folgt nun der Nachfolger des koreanischen Smartphone-Flaggschiffs. Das S24 Ultra verfügt wieder über einen Stylus, der im Inneren des Telefons verschwindet. Der S Pen gehört wie gewohnt zum Lieferumfang.

Samsung verbessert das Ultra in nahezu allen Bereichen: Schnellerer Prozessor, höhere Auflösung des Displays, stabilerer Rahmen, Wi-Fi 7 und eine (kleinere) Überarbeitung des Kamerasystems sind auffällige Neuerungen.

Das Samsung Galaxy S24 Ultra gehört zu den ersten Smartphones des neuen Jahres. (Foto: Samsung)
Das Samsung Galaxy S24 Ultra gehört zu den ersten Smartphones des neuen Jahres. (Foto: Samsung)

Und: Da sind die neuen KI-Funktionen, die Samsung unter Galaxy.AI zusammenfasst. Die entstanden in Zusammenarbeit mit Google. Der Software-Gigant steuerte Elemente von der eigenen KI-Plattform Google Gemini bei.

Neue Farben gibt’s auch, genauer Titanium Gray, Titanium Black, Titanium Violet, Titanium Yellow sowie die Samung-exklusiven Varianten Titanium Blue, Titanium Green und Titanium Orange. Preislich geht es bei 1.449 Euro (UVP) für das kleinste Modell mit 256 GB ROM und 8 GB RAM los. Das Spitzenmodell liegt bei 1.809 Euro (UVP) für 1 TB ROM und 12 GB RAM.

Samsung Galaxy S24 Ultra vs. S23 Ultra: Hardware im Vergleich

Beim Vergleich zwischen dem S24 Ultra und dem S23 Ultra fallen die Unterschiede schnell auf. Ein bedeutender: Samsung setzt auf den Qualcom Snapdragon 8 Gen 3 – das ist der gegenwärtig wohl schnellste Chip für Android-basierte Geräte. Er besitzt sogar Raytracing. Das Samsung Galaxy S24 und das S24+ verfügen dagegen über den Samsung-eigenen Exynos 2400, der bezogen auf die Performance vermutlich geringfügig schwächer ausfällt. Auf jeden Fall ist er dem Snapdragon 8 Gen 2 aus dem S23 Ultra überlegen.

Der S Pen fehlt auch beim S24 Ultra nicht. (Foto: Samsung)
Der S Pen fehlt auch beim S24 Ultra nicht. (Foto: Samsung)

Auch dank des neuen Snapdragon gibt’s im S24 Ultra erstmals WI-Fi 7. Das Display im neuen Ultra ist höher aufgelöst und besitzt eine deutlich gestiegene Spitzenhelligkeit von bis zu 2.600 Nits. Beeindruckend.

Generell dürfte das S24 Ultra etwas robuster als das S23 Ultra sein. Dafür sorgen ein Rahmen aus Titan und das Gorilla Glass Armour für die Vorder- und Rückseite des Smartphones.

Samsung Galaxy S24 UltraSamsung Galaxy S23 Ultra
Abmessungen:
162,3 x 79,0 x 8,6 mm
Abmessungen:
163,3 x 78,1 x 8,9 mm
Gewicht:
232 Gramm
Gewicht:
233 Gramm
Gehäuse:
Rahmen aus Titan
Front- und Rückseite: Gorilla Glass Armour
IP68-zertifiziert
Gehäuse:
Rahmen aus Armour Aluminium
Front- und Rückseite: Gorilla Glass Victus 2
IP68-zerfifiziert
Display:
6,8“-Display (3120 x 1440 Pixel; Quad-HD+)
Dynamic Amoled 2X adaptiv bis zu 120 Hz (1 – 120Hz)
Spitzenhelligkeit: 2.600 Nits
505 ppi
Display:
6,8“-Display (3.088 x 1.440 Pixel; Quad HD+)
Dynamic Amoled 2X
adaptiv bis zu 120 Hz (1 – 120Hz)
Spitzenhelligkeit: 1.750 Nits
500 ppi
Prozessor:
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy
(1x 3,39 GHz + 3x 3,1 GHz + 2x 2,9 GHz + 2x 2,2 GHz, 4nm, 64-Bit, Octa-Core)
Prozessor:
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy
(1x 3,36 GHz + 4x 2,8 GHz + 3x 2,0 GHz, 4nm, 64-Bit, Octa-Core)
Speicher:
12 GB RAM
256 GB / 512 GB / (1 TB nicht bei Euronics erhältlich)
Speicher:
8 / 12 GB RAM
256 / 512 GB / 1 TB ROM
Akku:
5.000 mAh
USB-Type-C
Induktives Laden (15 Watt)
Schnelles Laden (45 Watt)
Wireless Powershare
Akku:
5.000 mAh
USB-Type-C
Induktives Laden (15 Watt)
Schnelles Laden (45 Watt)
Wireless Powershare
Konnektivität:
Wi-Fi 7 (WLAN 802.11 a/b/g/n/ac/ax/be (2,4 GHz + 5 GHz + 6 GHz, EHT320, MIMO, 4096-QAM)
Wi-Fi Direct
NFC
5G / LTE
USB Type-C (USB 3.2 Gen 1)
Bluetooth 5.3 UWB
GPS, Glonass, Beidou, Galileo, QZSS
2x Nano-SIM + eSim
Konnektivität:
Wi-Fi 6E (6, 5, 4, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac/ax, HE160, MIMO, 1024-QAM, Triband)
Wi-Fi Direct
NFC
5G / LTE
USB Type-C (USB 3.2 Gen 1)
Bluetooth 5.3 UWB
GPS, Glonass, Beidou, Galileo, QZSS
2x Nano-SIM + eSim

Die Akkukapazität beider Smartphones ist identisch, aber Samsung gibt dennoch unterschiedliche Laufzeiten an. So schafft das S24 Ultra bis zu 30 Stunden Videowiedergabe (S23 Ultra: bis zu 26 Stunden) und 95 Stunden Audiowiedergabe (S23 Ultra: 99 Stunden). Hier nehmen sich beide Geräte nicht viel.

Kameras: S24 Ultra vs. S23 Ultra

Die 10-Megapixel-Telekamera aus dem S23 Ultra ersetzte Samsung durch eine 50 Megapixel-Kamera. Das führt zu einem sogenannten optischen Qualitäts-Zoom für 2- und 10-fache Vergrößerung. Durch KI soll das S24 Ultra ähnliche Ergebnisse erzielen wie beim 10-fach-Zoom des S23 Ultra.

Das Kamera-System des S24 Ultra überarbeitete Samsung dezent. (Foto: Samsung)
Das Kamera-System des S24 Ultra überarbeitete Samsung dezent. (Foto: Samsung)

Durch einen überarbeiteten Tele-OIS verwackeln Aufnahmen weniger, wenn du beim S24 Ultra an Objekte heranzoomst.

Samsung Galaxy S24 UltraSamsung Galaxy S23 Ultra
Frontkamera:
12 Megapixel (Weitwinkel F2.2)
Frontkamera:
12 Megapixel (Weitwinkel F2.2)
Hauptkamera:
200 Megapixel (Weitwinkel F1.7, Super Quad Pixel Autofokus)
50 Megapixel (Tele F3.4, 5x optische Vergrößerung)
10 Megapixel (Tele F2.4, 3x optische Vergrößerung) 12 Megapixel (Ultra-Weitwinkel, F/2.2)
Hauptkamera:
200 Megapixel (Weitwinkel F1.7)
10 Megapixel (Tele F/4.9) 10 Megapixel (Tele F2.4) 12 Megapixel (Ultra-Weitwinkel F2.2)

Weitere Funktionen:
Digitalzoom: 100-fach Space Zoom
Optischer Zoom: 5x
Weitere Funktionen:
Digitalzoom: 100-fach Space Zoom
Optischer Zoom: 3x

Geblieben ist die Nightography, die die 200 Megapixel-Weitwinkel-Kamera ermöglicht. KI-Elemente wie Super HDR, generative Bearbeitung, Bearbeitungsvorschläge und besagter Qualitäts-Zoom dürften in ähnlicher Form auch auf dem S23 Ultra via Update auf OneUI 6.1 landen.

Neue KI-Funktionen und Update-Politik

Egal ob Samsung Galaxy S24, S24+ oder S24 Ultra – die neuen KI-Funktionen sind die Highlights der neuen Top-Smartphones von Samsung.

Unter anderem erhältst du folgende Elemente:

  • Circle to Search mit Google: Kreise Objekte auf Bildern oder gar in den sozialen Netzwerken ein, um nach diesen bei Google zu suchen. Das funktioniert App-übergreifend, indem du die Home-Taste gedrückt hältst.
  • Live-Übersetzung: Lass Chats und Telefonanrufe in Echtzeit sowie lokal auf dem Smartphone übersetzen.
  • Photo Assist: Bearbeite Fotos noch einfacher. Ändere beispielsweise die Größe oder gar Position von Personen auf Bildern.
  • Transkriptions-Assistent: Verwandele Sprachaufnahmen in Text und stelle diesen übersichtlich sowie strukturiert dar.
  • Notizen- und Chat-Assistent: Die KI strukturiert Texte und fasst sie zusammen. Auch erhältst du Vorschläge für Texte für Messenger oder Social Media.

Das alles bietet das S23 Ultra bisher nicht. Mit dem Update auf OneUI 6.1 solten die meisten KI-Features auch auf dem Vorgänger zur Verfügung stehen.

Mit dem S Pen kreist du Objekte ein, nach denen Google sucht. (Foto: Samsung)
Mit dem S Pen kreist du Objekte ein, nach denen Google sucht. (Foto: Samsung)

Wo sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden können: Das S24 Ultra (und das S24 sowie S24+) erhält sieben große Android-Updates und bis zu sieben Jahre Sicherheits-Patches. Ob du dein Telefon so lange behalten möchtest, ist eine andere Frage. Aber der Service ist mehr als vorbildlich. Das S23 Ultra erhält nur Android-Aktualisierungen bis 2026 und Sicherheits-Updates bis 2028.

Fazit: S24 Ultra klar dem S23 überlegen

Samsung pflegt sein bestes Pferd im Stall – das beweist das S24 Ultra. Schnellster Prozessor am Markt, wertigere Komponenten, verfeinerte Kamera und besseres Display zeigen die Bemühungen des Herstellers, das bereits hervorragende S23 Ultra noch zu toppen. Viel Luft nach oben war da nicht mehr, aber im Detail gibt’s einige sinnvolle Überarbeitungen. Die rechtfertigen den Wechsel vom S23 Ultra auf das aktuelle Modell zwar nicht, doch solltest du noch ein älteres Ultra oder gar ein Galaxy Note besitzen, ist spätestens jetzt die Zeit reif für dieses Schmuckstück.

Das Samsung Galaxy S23 Ultra ist trotzdem noch lange nicht überholt: Hier steckt unverändert herausragende Technik in einem schicken Gewand. Und dank des anstehenden Updates auf OneUI 6.1 dürften die meisten KI-Funktionen auf den Vorgänger des S24 Ultra kommen. Aber ganz klar ist auch: Das technische Maß aller Dinge ist gegenwärtig das S24 Ultra.

Das Samsung Galaxy 24 Ultra kannst du bei Euronics vorbestellen. Profitiere von Vorbesteller-Aktionen und spare Geld.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

2 Kommentare zu “Samsung Galaxy S24 Ultra vs. S23 Ultra: In allen Bereichen besser

  1. SAMSUNG gibt auf der HP an, dass das S24 ULTRA immer 12GB RAM besitzt, egal welche Ausführung.
    Da sollte man als Profis wohl etwas besser recherchieren 😉

    1. Profi sein bedeutet nicht, dass man unfehlbar ist. 😊 Danke für den Hinweis. Die Information kam übrigens zustande, weil Samsung dies offiziell während der Ankündigung auf der Webseite noch so angegeben hatte.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.