Galaxy S23 (+ und Ultra): Samsung liefert

Genug der Experimente: Mit der Wahl eines Snapdragon und eines größeren Akkus beseitigt Samsung im Galaxy S23(+) die Schwächen des Vorgängers. Das Ultra-Modell wird derweil zur Spielfilmkamera.

Galaxy S23 (+ und Ultra): Samsung liefert

Viel war im Vorfeld spekuliert und angedeutet worden. Jetzt haben wir Gewissheit: Samsung kehrt bei der Galaxy-S23-Serie zu einem Qualcomm-Chip zurück, genauer gesagt einem hochgetakteten Snapdragon 8 Gen 2. Und das ist gut, denn der Eigenentwicklung Exynos 2200 aus dem Vorjahr hat man ihre Trägheit angemerkt. Weitere Verbesserungen sind eine höhere Akku-Nennleistung und neue Designs im Galaxy S23(+). Das Flaggschiff S23 Ultra kommt als einziges mit dem schon vorab präsentierten, neuen 200-Megapixel-Kamerasensor daher:

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Galaxy S23 Ultra

Das neue Galaxy S23 Ultra unterscheidet sich optisch nicht vom Vorgänger. Es hat wieder kantige Ecken und einen integrierten S-Pen. Nur die inneren Werte unterscheiden sich, und das teils deutlich: Zum einen ist da der genannte neue Qualcomm-Snapdragon-Prozessor. Zum anderen der Kamerasensor Isocell HP2, der statt den 108 Megapixeln des Vorgängers nun bis zu 200 Megapixel liefert.

Samsung Galaxy S23 Ultra

Samsung verwendet diese astronomisch hoch klingende Zahl, um je nach Helligkeit bis zu 16 Pixel zu einem zusammenzufassen, den Autofokus zu verbessern und auch Helligkeit und Bildqualität noch einmal deutlich nach oben zu schrauben. Bei guten Lichtbedingungen soll die volle Megapixel-Zahl etwa für 8K-Videos und High-Resolution-Bilder mit besonders hohem Digitalzoom zum Einsatz kommen. Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt die erheblich verbesserte Nightography zum Einsatz. Samsung gibt an, auch bei 8K-Videos 2,5-mal mehr Helligkeit herauszuholen als beim Vorgänger S22 Ultra.

Display6,8-Zoll-Dynamic-Amoled (2x), 3080 x 1440px (500 ppi), 1-120 Hz, 1.750 Nits, HDR 10+, Gorilla Glass Victus 2, HDR10+
ProzessorQualcomm Snapdragon 8 Gen2 for Galaxy (8-Kern bis 3,36 GHz, 4nm)
KameraQuad-Kamera:
200 MP (Hauptkamera, f/1.7, 23mm, Double OIS)
12 MP (Ultra-Weitwinkel, f/2.2, 13mm)
10 MP (Teleobjektiv, f/2.4, 3x-Zoom)
10 MP (Periskop-Teleobjektiv, f/4.9, 10x-Zoom)

Frontkamera: 12 MP (f/2.2)
Misc5G, Bluetooth 5.3, WiFi 6E, USB-C, NFC, Gesichtserkennung, Fingerabdrucksensor im Display, wasserfest nach IP68, Dual-Sim (2x Nano + E-Sim),
Maße/Gewicht163,4 x 78,1 x 8,9 mm, 233 Gramm
Akku5000 mAh, 45 Watt Schnellladen, 10 Watt kabellos
BetriebssystemAndroid 13 mit OneUI 5.1
Speicher und Preiseab 256 GB/ 8 GB: 1.399 Euro
Samsung Galaxy S23 Ultra

Galaxy S23 und S23+

Die beiden kleineren, neuen Oberklasse-Smartphones Galaxy S23 und S23+ hat Samsung im Vergleich zu den Vorgängern auch optisch verändert. Der Kamerabuckel fällt weg, dafür ähneln die Rückseiten mit den Kameralinsen nun dem Ultra-Modell. Allerdings behalten beide Geräte ihre abgerundeten Kanten.

Samsung Galaxy S23+ und S23
Samsung Galaxy S23+ und S23

Auch in ihnen tauscht Samsung den alten Exynos-Prozessor gegen den neuen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy. Die Phones erhalten außerdem ein besseres adaptives LTPO-Display mit 48 bis 120 Hertz Bildwiederholrate und eine um 200 mAh höhere Nennladung des Akkus. Das sind gleich drei technische Verbesserungen, die sich positiv auf die Akkulaufzeit der Geräte auswirken dürften. Und das ist löblich, denn die beiden Vorgänger hatten sich nicht als Reichweitenchampions hervorgetan.

Ein neues Kamerasystem bekommen die beiden kleinen neuen Galaxies allerdings nicht. Der 200-MP-Sensor ist dem Ultramodell vorbehalten, hier bleibt es bei 50 Megapixeln. Neue Software-Funktionen wie KI-gestützte Nightography-Fotos erhalten allerdings auch die beiden kleinen Modelle.

Display6,1(6,6)-Zoll-Dynamic-Amoled 2x, 2.340 x 1.080px, 48-120 Hz, HDR 10+, Gorilla Glass Victus 2
ProzessorQualcomm Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy (8-Kern bis 3,36 GHz, 4nm)
KameraTriple-Kamera:
50 MP (Hauptkamera, f/1.7)
12 MP (Ultra-Weitwinkel, f/2.2)
10 MP (Teleobjektiv, 3x-Zoom)

Frontkamera: 12 MP (f/2.2)
Misc5G, Bluetooth 5.3, WiFi 6E, USB-C, NFC, Gesichtserkennung, Fingerabdrucksensor im Display, wasserdicht nach IP68, Dual-Sim (2x Nano + E-Sim),
Maße/Gewicht146,3 x 70,9 x 7,6, 167 Gramm (S23)
157,8 x 76,2 x 7,6 mm, 195 Gramm (S23+)
Akku3.900 (4.700) mAh, 25/45 Watt Schnellladen, 10 Watt kabellos
BetriebssystemAndroid 13 mit OneUI 5.1
Speicher und Preiseab 128 GB/ 8 GB: 949 Euro (S23)
ab 256 GB/ 8 GB: 1.199 Euro (S23+)
Samsung Galaxy S23(+)

Fazit

Im Vergleich zu den Vorgängern hat sich in Summe zwar nicht viel getan. Aber allein die Wahl des Snapdragon-Prozessors dürfte spürbare Auswirkungen auf Leistung und Akkulaufzeit der beiden kleieren S23-Geräte haben. Die Kamera im S23 Ultra klingt nach einem großen Sprung – so groß, dass die beiden kleineren Geräte dem gegenüber sogar etwas zurückzufallen drohen. Sie immerhin dürften eine deutlich bessere Akkuleistung im Vergleich zu den Vorgängern haben – bei denen mir persönlich auch das Design jetzt etwas besser gefällt.

Zusammen mit dem ohnehin immer beeindruckenden OneUI – zum Start in der Version 5.1 mit Android 13 – könnte Samsung hier ein echter Schmeichler gelungen sein.

Dass die Preise im Vergleich zu den Vorgängern steigen… nun ja – das dürfte wohl niemanden so wirklich überraschen. Fast überall steigen gerade die Preise und die Konkurrenz hat längst preislich vorgelegt. Das Gesamtpaket bei Samsung auf jeden Fall stimmt.

Hier geht’s zur Pre-Order-Aktion der Galaxy-S23-Serie.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.