Kerzenlicht und Kaminfeuer bei Philips Hue aktivieren: So geht’s

Macht es euch gemütlich in eurem Smart Home. So schnell schaltet ihr bei Philips Hue romantisches Kerzenlicht und stimmungsvolles Kaminfeuer ein.

Kerzenlicht und Kaminfeuer bei Philips Hue aktivieren: So geht’s

Mit der neuesten Version der Philips-Hue-App erhaltet ihr zwei ganz besondere Effekte, die sich von den 2021 eingeführten dynamischen Szenen deutlich unterscheiden. Denn die „Kerze“ simuliert ein beschauliches Kerzenlicht, das „Kaminfeuer“ lässt eure Hue-Leuchten brodeln. Die Funktionen lassen sich schnell starten, doch sind sie leider nur für ausgewählte Lampen geeignet. Aber: Ihr könnt die Effekte für alte Hue-Leuchtmittel gewissermaßen „nachrüsten“.

Kerzenlicht und Kaminfeuer bei Philips Hue aktivieren

Um eure Wohnung richtig schön chillig zu machen, benötigt ihr die neueste Version der Hue-App. Prüft in der App unter Einstellungen -> Über, ob ihr mindestens die Version 4.12 besitzt. Ist das nicht der Fall, aktualisiert im Apple AppStore (iOS) oder im Google Play Store (Android) die Anwendung. Danach geht folgendermaßen vor:

  1. Wählt den Raum oder die Zone unter „Zuhause“ aus, in dem bzw. der sich die gewünschte Lampe befindet.
  2. Tippt auf die Leuchte und wählt das Symbol mit den drei Sternen.
  3. Entscheidet euch für den Effekt, den ihr starten wollt.
  4. Ihr stoppt die Kerze oder das Kaminfeuer, indem ihr noch einmal auf den Effekt tippt.

Tipp: Ihr könnt zwar nicht die Farbe und das Tempo des „Flacker-Effekts“ ändern, sehr wohl aber die Helligkeit. Diese passt ihr mit dem Schieberegler rechts neben dem Symbol mit den drei Sternen an.

Welche Lampen funktionieren mit den neuen Effekten?

Hersteller Signify veröffentlichte keine Liste der Leuchten, die mit den attraktiven Effekten kompatibel sind. Es ist von „Lampen der neueren Generation“ die Rede, also wohl Produkte aus dem Jahr 2021 und neuer – allen voran die, die neben Zigbee auch über Bluetooth verfügen.

Aber so pauschal kann man dies nicht sagen: Die bereits einige Jahre alte Philips Hue Go der 1. Generation unterstützt zum Beispiel „Kerze“ und „Kaminfeuer“, aktuelle Hue White Ambience-Lampen ausschließlich „Kerze“. Und Hue Play Lightbar (1. Generation) kann mit den Effekten gar nichts anfangen, obwohl sie zum Beispiel für dynamische Hue-Entertainment-Spielereien sehr wohl geeignet ist.

Leider nicht kompatibel - einige Lampen sind zu alt oder nicht kompatibel. (Screenshot)
Leider nicht kompatibel – einige Lampen sind zu alt oder nicht kompatibel. (Screenshot)

Um herauszufinden, ob ihr die beiden Effekte einsetzen können, probiert folgendes:

  1. Wählt in der App die jeweilige Lampe unter Zuhause -> Raum aus.
  2. Tippt auf die drei Sterne.
  3. Erscheint dort „Diese Lampe kann keine Effekte abspielen“, ist sie nicht kompatibel.

Gut zu wissen: Bei Lampen anderer Hersteller, die mit Hue kompatibel sind, ist das 3-Sterne-Symbol gar nicht vorhanden.

Feuer und Kamin für nicht kompatible Hue-Lampen

Keine Lampe eignet sich für die hübschen Effekte, auch weil ihr Leuchten von Innr oder Ikea ins Hue-System eingebunden habt? Halb so wild, denn es gibt Möglichkeiten, Kerzenschein trotzdem zu aktivieren.

Ihr habt zwei Optionen:

  1. Geht in der Hue-App zu Automatisierungen -> Hue Labs -> Browse all Formulars und sucht nach „Candlelight Romance“. Aktiviert die Hue-Labs-Formel und konfiguriert sie nach eigenen Vorstellungen. Hier erhaltet ihr sogar die Chance, die Flacker-Geschwindigkeit zu individualisieren. Und: Es gibt keine Einschränkungen bei der Lampen-Auswahl.
  2. Nutzt alternative Hue-Apps wie Hue Essentials. Besagte Anwendung erlaubt euch das ausschweifende Erstellen solcher Effekte oder die Auswahl vorgefertigter. Bei Hue Essentials zahlt ihr 1,19 Euro via In-App-Kauf für vergleichbare Feuer-Inszenierungen. Auch hier könnt ihr alle Lampen einsetzen, vorzugsweise mit RGB-LEDs für Farben.
close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.