Apple M-Prozessoren M1, M2, M3, Ultra, Max und Pro: Welcher ist wie gut?

Die Namen von Apples M-Prozessoren verwirren: Ultra ist stärker als Max ist stärker als Pro. Doch was, wenn du zwei Generationen vergleichst?

Apple M-Prozessoren M1, M2, M3, Ultra, Max und Pro: Welcher ist wie gut?
Apple M2 Max in einem MacBook Pro (Bild: Apple)

Seit 2020 setzt Apple im Mac nicht mehr auf Intel, sondern auf eigene Chips. Die mit einem „M“ gekennzeichneten Prozessoren sollen leistungsstark und energiesparend gleichzeitig sein – und bewiesen das auch in vielen Tests. Nun kursieren Namen wie M1 Max oder M2 Ultra. Für Nutzer:innen verwirrend: Welches ist denn nun jeweils der bestmögliche Chip? Wir klären auf.

Ist Ultra besser als Max – und Max besser als Pro?

Wer versucht, die Nomenklatur der Apple-Chips mit Logik zu durchdringen, wird ähnlich weit kommen wie bei der Bestellung seines Cappuccinos in tall, grande oder venti.

Fangen wir also von vorne an:

Der M3, M2 oder M1 ist das Grundmodell. “Pro” und “Max” sind in Prozessor, Grafik und Arbeitsspeicher besser ausgestattet, wobei “Max” nochmal leistungsstärker als “Pro” ist.

Apple Chips Vergleich 2048x390 1
Apple-Prozessoren im Vergleich: Je weiter rechts, desto leistungsfähiger.

Soweit, so einfach. Doch was ist Ultra? Für den Ultra-Chip hat Apple zwei Max-Chips miteinander kombiniert und damit maximale Leistung geschaffen. Das macht ihn sehr mächtig, dadurch benötigt er aber auch so viel Platz und Energie, dass Apple ihn nur in Desktop-Computern verbaut.

Apple M3: Schlägt den M1 um Längen

Ende Oktober 2023 hat Apple den M3-Chip vorgestellt, dessen Typen erstmals in den neuen MacBook Pro 14 und 16 sowie dem iMac in 24 Zoll zum Einsatz kommen. Apple behält das Schema M3 < M3 Pro < M3 Max dabei bei. Wobei wir einen M3 Ultra vorerst noch nicht gesehen haben.

Apple M3 Pro Max
Apple M3, M3 Pro und M3 Max: Größer ist besser (Bild: Apple)

Apple fertigt die M3-Prozessoren erstmals im 3-Nanometer-Verfahren (im Vergleich zu 5nm im M2), was eine höhere Prozessordichte und dadurch mehr Leistung pro Fläche bedeutet. Wie schon im iPhone 15 Pro und dessen A17-Pro-Chip hat Apple im M3 vor allem die GPU verbessert und eine Technik namens Dynamisches Caching eingeführt. Mesh Shading und hardwarebeschleunigtes Raytracing werden damit möglich. Dadurch würden auch grafikintensive Apps um bis zu 2,5-mal schneller als in der M1-Serie, heißt es von Apple.

Apple M3 chip series efficiency cores comparison 231030
Apple M3: Speedvergleich der effizienten Kerne (Grafik: Apple)

Einen Boost gibt es auch bei der CPU, deren Hochleistungskerne um bis zu 30 Prozent schneller sein sollen als bei der M1-Serie. Die energieeffizienzen Kerne sogar um 50 Prozent bei gleicher Leistungsaufnahme. Apple setzt nach eigenen Angaben im M3 auf gemeinsame Speicherpoole, was dazu führen soll, dass das System insgesamt weniger Arbeitsspeicher benötigt. Trotzdem seien erstmals Workflows bis zu 128 GB RAM auf einem MacBook Pro möglich.

Die M2-Serie im Detail: Leistungsstärker als M1?

Man könnte vermuten dass die M2-Serie grundsätzlich leistungsstärker ist als die Vorgänger-Generation, aber das ist nicht der Fall. Der M2 gewinnt zwar eindeutig gegen den M1, verliert jedoch in fast allen Disziplinen gegen den M1 Pro. Bei der M2 Serie handelt es sich also um eine neue Generation und nicht um eine weitere Steigerung.

Apple M2 Chip 2048x1152 1
Der Apple M2, leistungsfähigerer Nachfolger des M1-Chips. (Bild: Apple)

Innerhalb der M2 Serie unterscheidet Apple – wie auch schon in der vorherigen Generation – zwischen dem M2, dem M2 Pro, dem M2 Max und dem M2 Ultra. In der Reihenfolge.

Der M2 ist der einzige Chip dieser Generation, der im MacBook Air verbaut wird – seine stärkeren Kollegen verbrauchen schlichtweg zu viel Akku und benötigen zu viel Kühlung, um in Apples kühlerlosem „Ausdauerwunder“ eingesetzt werden zu können. Der M2 kommt mit einer 8-Kern-CPU mit 3,49-GHz-Taktung und kann mit 8, 16 GB oder 24 GB RAM sowie einer GPU mit 8 oder 10 Kernen ausgeliefert werden. Er findet seinen Einsatz ebenso im kleinen MacBook Pro und im Mac Mini und ist für Alltagsaufgaben vollkommen ausreichend.

Apple M1 M2 Chip Vergleich
Der M2-Chip ist leistungsfähiger und größer als der M1. (Bild: Apple)

Der M2 Pro hat hingegen 10 oder 12 Prozessor-Kerne, und auch die Grafikpower startet höher – hier sind 16 oder 19 Kerne möglich, beim RAM gibt es 16 und 32 GB. Es ist also auch an den reinen Zahlen schon ein deutlicher Unterschied zum M2 zu sehen.

Der M2 Max bietet gar nicht erst eine Version mit 10 Kernen, sondern startet direkt bei 12. Der größte Unterschied zum kleineren Bruder ist aber die Anzahl der Grafikkerne, denn da bietet der M2 Max 30 oder sogar 38 Kerne an. RAM ist bis zu 96 (!) GB möglich – sogar im 16 Zoll MacBook Pro, was dann in dieser Vollausstattung dann allerdings auch im Preisbereich von 5000 Euro liegt.

Der M2 Ultra findet sich hingegen nur in den Desktop-PCs Mac Studio und Mac Pro. Aus zwei M2 Max Chips zusammengesetzt, verdoppelt er deren Leistung nochmal und kommt daher mit 24 CPU-Kernen, 60 oder 76 Grafikkernen und bis zu 196 GB RAM daher.

Im direkten Vergleich sieht das dann so aus:

M2M2 ProM2 MaxM2 Ultra
CPU-Kerne:
8
CPU-Kerne:
10 / 12
CPU-Kerne:
12
CPU-Kerne:
24
GPU-Kerne:
8 / 10
GPU-Kerne:
16 / 19
GPU-Kerne:
30 / 38
GPU-Kerne:
60 / 76
RAM:
8 / 16 / 24
RAM:
16 / 32
RAM:
32 / 64 / 96
RAM:
64 / 128 / 192
Neural Engine Cores:
16
Neural Engine Cores:
16
Neural Engine Cores:
16
Neural Engine Cores:
32
Einsatz:
MacBook Air,
MacBook Pro,
Mac Mini
Einsatz:
MacBook Pro,
Mac Mini
Einsatz:
MacBook Pro,
Mac Studio
Einsatz:
Mac Studio,
Mac Pro

Die Unterschiede in der Leistung zwischen den M2 Chips sind beachtlich.

Das Vorgängermodell M1

Der M1 war im Jahr 2020 Apples erster eigenproduzierter ARM-Chip für Desktop-Rechner. Mit der Einführung des M3 im Oktober 2023 wird der M1-Chip nach und nach auslaufen.

Vergleicht man die Datenblätter der M1- und der M2-Modelle, zeigt sich dass Apple in der zweiten Generation von Anfang an auf stärkere Leistung gesetzt hat – oder diese zumindest als Option anbietet. Die maximale Anzahl an Kernen oder RAM war beim M1 häufig niedriger:

M1M1 ProM1 MaxM1 Ultra
CPU-Kerne:
8
CPU-Kerne:
8 / 10
CPU-Kerne:
10
CPU-Kerne:
20
GPU-Kerne:
7 / 8
GPU-Kerne:
14 / 16
GPU-Kerne:
24 / 32
GPU-Kerne:
48 / 64
RAM:
8 / 16
RAM:
16 / 32
RAM:
32 / 64
RAM:
64 / 128
Neural Engine Cores:
16
Neural Engine Cores:
16
Neural Engine Cores:
16
Neural Engine Cores:
32
Einsatz:
MacBook Air,
MacBook Pro,
Mac Mini
Einsatz:
MacBook Pro
Einsatz:
MacBook Pro,
Mac Studio
Einsatz:
Mac Studio

Ist ein M1 Ultra besser als M2 Max? Stellt sich die Frage überhaupt?

Ein Vergleich der reinen Datenblätter bringt ein eindeutiges Ergebnis: Der M1 Ultra schlägt den M2 Max um Längen – was nicht weiter verwunderlich ist, da er zwar aus der Vorgängergeneration stammt, aber aus zwei Chips zusammengesetzt ist und es damit sehr einfach hat, den Vergleich zu gewinnen.

Die Frage ist aber nur für (zukünftige) Besitzer vom Mac Studios relevant, denn dies ist das einzige Modell, bei dem du die Wahl zwischen den beiden Prozessoren hast.

Die Frage danach, welcher Apple-Chip der Kern deines neuen Macs oder MacBooks sein soll, stellt sich je nach Modell (wie beim MacBook Air) entweder gar nicht, oder nur begrenzt. Vor allem zukünftige MacBook-Pro-Besitzer haben eine gewisse Auswahl – wenn sie denn in der Bildschirmgröße flexibel sind.

Auch der M1-Chip wird noch in aktuell verfügbaren Modellen eingesetzt. So ist die günstigste Version des MacBook Air damit ausgestattet, obwohl es für 100 Euro mehr schon die Version mit M2 gibt. iMacs sind zum Zeitpunkt dieser Recherche sogar ausschließlich mit M1-Chips zu haben. Apple wird die All-in-One-Desktop-Rechner voraussichtlich im Winter 2023/24 updaten.

Apple Mac-Rechner findest du auch bei EURONICS.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.