WhatsApp: So schickst du dir selbst (unkomprimierte) Bilder zu

Wir zeigen dir einen Trick, mit dem du bei WhatsApp Bilder in der besten Qualität an dich und andere schicken kannst.

WhatsApp: So schickst du dir selbst (unkomprimierte) Bilder zu

Seit Kurzem kannst du dir bei WhatsApp selbst Nachrichten schreiben und Bilder zuschicken. Das ist besonders dann hilfreich, wenn du sie zum Beispiel zwischen Smartphone und PC oder Laptop teilen möchtest. Vor allem von Android zu iOS und Mac oder iPhone zu Windows ist das nämlich nicht immer ganz so einfach. Allerdings komprimiert WhatsApp die Bilder stark – es sei denn, du beherzigst unseren Trick. 

So verschickst du Bilder (fast) unkomprimiert

Möchtest du dir selbst Bilder zuschicken, musst du erst einmal einen Chat mit dir selbst eröffnen:

  1. Klicke im Chat-Tab auf WhatsApp auf das Symbol für einen neuen Chat
  2. Wähle dich selbst aus der Liste aus

In dem neuen Chat mit dir selbst kannst du nun Nachrichten, Bilder und Dateien schicken. Möchtest du dir ein unkomprimiertes Bild schicken, gehst du wie folgt vor: 

  1. Klicke auf die Büroklammer, um einen Anhang auszuwählen
  2. Klicke auf “Dokument” 
  3. Wähle hier nun das entsprechende Bild aus

Und das ist schon der Trick: Wählst du “Dokument” statt “Galerie”, komprimiert WhatsApp das Bild nur geringfügig. In unserem Test war die originale Bilddatei 2,3 MB groß. Über “Dokument” gesendet, haben wir auf dem PC ein 2,16 MB großes Bild empfangen.

Als Foto aus der Galerie war die Komprimierung weitaus größer. Hier hat WhatsApp das Foto von 2,3 MB auf 216 KB geschrumpft, auch als die Einstellung “Beste Qualität” für den Transfers von Bildern ausgewählt war. 

Mit unserem Workaround sendest du also Bilder mit weitaus besserer, fast originaler Qualität. 

Bilder bald nativ in Originalqualität senden 

Der Vorgang soll allerdings bald vereinfacht werden, sodass der Workaround nicht mehr nötig ist, wie WA Beta Info berichtet. Die Seite schreibt, dass die Entwickler von WhatsApp eine Funktion einbauen möchten, mit der Nutzer Bilder komplett ohne Komprimierung verschicken können. 

Bis es soweit ist, kann es allerdings noch etwas dauern. Bisher ist der offizielle Status der Funktion “in Entwicklung”. Der nächste Schritt wäre, das Feature an die Beta-Tester der App auszurollen, damit sie es ausführlich testen können. Erst danach könnte es das Feature in die öffentliche Version von WhatsApp schaffen. 

Bis dahin ist deine beste Option, Bilder über “Dokumente” zu verschicken, wenn du die bestmögliche Qualität möchtest. 

In diesem Beitrag zeigen wir dir derweil, wie du neue Kontakte per QR-Code hinzufügst:

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Ein Kommentar zu “WhatsApp: So schickst du dir selbst (unkomprimierte) Bilder zu

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.