WebAssembly: Neuer Standard für anspruchsvolle Spiele und Anwendungen im Browser

Ein neuer Standard wird uns in sehr naher Zukunft sehr viele spannende Vorzüge bringen, wenn wir mit unserem Webbrowser im Internet surfen. Das Wort WebAssembly werdet ihr künftig vielleicht häufiger hören. Und das steckt dahinter.

WebAssembly: Neuer Standard für anspruchsvolle Spiele und Anwendungen im Browser

HTML5 und JavaScript sind mächtige Standards, mit denen aktuelle Browser bereits beeindruckende Möglichkeiten erhalten. Aber dann, wenn Web-Anwendungen noch anspruchsvoller werden oder gar die Leistungsfähigkeit aktueller Rechner ausnutzen sollen, stoßen sie an ihre Grenzen. Wohl aus diesem Grund entwarf das Team hinter dem Firefox-Browser WebAssembly. Programmierer sind in der Lage, C/C++-Code direkt im Browser zu verwenden, was allerlei Vorteile mit sich bringt. So sei dies bis zu 20x schneller als JavaScript und nur geringfügig langsamer, als würde man stattdessen eine installierte Anwendung am PC verwenden, heißt es von Mozilla.

Was bringt mir WebAssembly?

Für uns normalsterbliche Anwender ist der technische Hintergrund vielleicht nicht ganz so spannend. Der praktische Nutzen dagegen ist vielversprechend. So können Entwickler ihre Programme, allen voran Games, über die WebAssembly-API ohne Plugins und dergleichen im Browser ausführen lassen. Ob ein Spiel lokal auf der Festplatte liegt oder zuvor geladen und dann direkt gestartet wird, macht im besten Fall keinen Unterschied mehr.

Perspektivisch soll WebAssembly auf mobilen Geräten zur Verfügung stehen, den Anfang macht die jetzt erhältliche Version 52 vom Browser Firefox. Der bringt die Schnittstelle bereits mit und kann via Update ab sofort geladen werden. Oder direkt auf der Webseite. Aber: Dank Zusammenarbeit mit Microsoft und Google werden die nächsten Fassungen von Chrome, Edge und WebKit ebenfalls mit WebAssembly ausgestattet – das sieht eine bereits vor etlichen Monaten geschlossene Vereinbarung vor.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

WebAssembly ausprobieren

Was ich an WebAssembly so interessant finde: Schon jetzt können wir dank JavaScript und HTML5 zwar auch grafisch anspruchsvolle Spiele im Browser erleben, WebAssembly erhöht aber die Performance deutlich, da der eigene PC die Berechnungen übernimmt. Doch nicht nur das: Komplexe Anwendersoftware – Stichwort Video- und Bildbearbeitung – müsste man nicht mehr auf einem Computer installieren, um sie uneingeschränkt verwenden zu können. Zusammen mit der Tatsache, dass wir vielleicht in absehbarer Zeit ein und dieselben Programme noch auf dem Smartphone oder Tablet online starten können, steigert dies das Potential von WebAssembly.

Möchtet ihr einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten erhalten? Auf der offiziellen Webseite findet ihr eine simple Panzerspiel-Demo. Imposanter sind sehr frühe Prototypen, beispielsweise das PlatformerGame oder AngryBots. Oder schaut euch das oben eingebundene Video mit dem Zen Garden von Epic zeigt. Ach, testet ihn selbst im Firefox 52.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Ein Kommentar zu “WebAssembly: Neuer Standard für anspruchsvolle Spiele und Anwendungen im Browser

  1. Firefox 52 (macOS Sierra) sagt:

    Your browser does not support WebGL 2. Please try with Firefox 52 or newer.

    🙁

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.