So nutzt du deine Amazfit-Smartwatch als Fernauslöser

Nutze deine Smartwatch oder deinen Fitnesstracker von Amazfit als Fernsteuerung für deine Smartphone-Kamera. Das geht leicht, aber die Funktion ist etwas versteckt.

So nutzt du deine Amazfit-Smartwatch als Fernauslöser
Die Stärke ist das große und gut ablesbare Display. (Foto: Sven Wernicke)

Du willst ein Selfie von dir und deinen Freunden aufnehmen, aber alle sollen auf das Foto? Die Fernauslöser-Funktion deiner Amazfit-Uhr macht’s möglich. Einfach das Smartphone am richtigen Ort positionieren und mittels Smartwatch „abdrücken“. Damit das klappt, musst du deine Smartwatch bzw. deinem Amazfit-Wearable entsprechend konfigurieren. Ein paar „Stolpersteine“ gibt’s leider auch.

Amazfit-Smartwatch als Fernauslöser einrichten

Damit du mit deiner Amazfit auch die Smartphone-Kamera bedienen kannst, muss die Uhr mit dem Telefon erfolgreich gekoppelt sein. Dies sollte nach der Ersteinrichtung der Fall sein. Im Zweifel prüfst du dies in der Zepp-App unter Profil -> Meine Geräte. Hier muss deine Uhr mit dem aktuellen Akkustand zu sehen sein. Steht dort ein „Nicht aktiviert“, tippe darauf, gehe zu „Gerät aktivieren“ und stelle eine Verbindung her.

Ist das erledigt, geht’s zum Fernauslöser:

  1. Tippe in der Zepp-App unter Profil -> Meine Geräte auf den Namen deiner Uhr.
  2. Scrolle nach unten zu „Labor“ und wähle dort „Kameraeinstellungen“ aus.
  3. Gehe auf „Aktivieren“ und folge – sofern die App eine Bluetooth-Verbindung noch einmal herstellen möchte (iOS) – den Anweisungen.
  4. Wechsle in der Zepp-App unter Profil -> Meine Geräte -> Name deiner Uhr zu „Verwaltung der App-Liste“.
  5. Suche die Option „Kamera-Fernauslösung“ und füge diese an gewünschter Stelle ein. Unter anderem bei der Amazfit GTS 4 Mini war der Fernauslöser nicht aktiv bzw. ganz unten unter „ausgeblendete Elemente“.
  6. Tippe rechts oben auf „Speichern“.

Nun sollte der Fernauslöser auf deiner Smartwatch verfügbar sein.

Jede Amazfit-Smartwatch und jedes System sind ein wenig anders. Kollege Jürgen Vielmeier fand den Kamera-Fernauslöser bereits vorinstalliert unter App-Liste -> Mehr auf seiner Amazfit T-Rex 2 vor. Einen Reiter „Labor“ gab es in der Zepp-iOS-Version für seine Uhr nicht. Allerdings: Einmal neu gekoppelt und Bluetooth aktiviert, schon funktionierte der Fern-Auslösebutton auch für das iPhone. Allerdings nur, wenn die Kamera-App dort schon gestartet war.

Fernauslöser auf Amazfit nutzen

Während die Kamera-App deines Smartphones auf deiner Google Pixel Watch oder der Samsung Galaxy Watch automatisch startet, sobald du den Fernauslöser aktivierst, geht das bei deiner Amazfit-Smartwatch leider nicht so komfortabel. Die entscheidende Basisfunktion ist trotzdem schnell einsatzbereit:

  1. Starte auf deinem Smartphone die (Standard-)Kamera-App und platziere das Telefon an einem gewünschten Ort für das richtige Motiv.
  2. Gehe in die App-Liste deiner Amazfit-Smartwatch und wähle dort durch Scrollen die „Kamera-Fernauslösung“ aus.
  3. Tippe auf den Auslösen-Knopf auf der Smartwatch, um ein Foto aufzunehmen.
So sieht der Fernauslöser aus. Eine Vorschaufunktion bietet Amazfit leider nicht. (Foto: Sven Wernicke)
So sieht der Fernauslöser aus. Eine Vorschaufunktion bietet Amazfit leider nicht. (Foto: Sven Wernicke)

Leider musst du auf eine Echtzeit-Vorschau verzichten, du siehst also nicht auf der Uhr, was du knipst. Immerhin kannst du auf der Uhr auch einen Timer auf 3 Sekunden stellen. Mehr ist leider nicht vorgesehen. Hier bieten die prominenten Mitbewerber von Apple, Samsung und Google mehr – unter anderem den Wechsel zwischen Front- und Rückseitenkamera. Amazfit hat dagegen ausschließlich den Fernauslöser parat.

Probleme lösen beim Fernauslöser

Sollte es  Schwierigkeiten geben und der Fernauslöser kein Foto aufnehmen, versuche folgende Maßnahmen:

  1. Schalte Bluetooth am Smartphone aus und wieder ein. Kopple Telefon und Uhr noch einmal miteinander und versuche es erneut.
  2. Gehe auf deinem Smartphone in die Bluetooth-Einstellungen, tippe auf die gekoppelte Amazfit-Smartwatch und drücke auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen). Aktiviere dort „Eingabegerät“, damit die Uhr dein Telefon steuern kann.
  3. Starte deine Amazfit nach der Konfiguration komplett neu (half bei mir).

Der Hersteller Amazfit geht leider nicht ins Detail, doch seien etliche Smartphones mit der Fernauslöser-Funktion nicht kompatibel. Lässt sich die Smartwatch nicht als „Eingabegerät“ aktivieren (Punkt 2), ist dein Telefon nicht zur Steuerung aus der Ferne geeignet.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.