iPhone und Android-Phone mit einem Kabel verbinden: Was passiert?

Verbindest du ein iPhone mit einem Android-Gerät via Kabel, passiert nichts – außer dass das iPhone das Android-Gerät lädt.

iPhone und Android-Phone mit einem Kabel verbinden: Was passiert?
iPhone und Android-Gerät mit Kabel verbinden

Wenn du ein iPhone mit einem Kabel an ein Android-Phone anschließt, passiert Seltsames. Beide Geräte registrieren, dass du „Zubehör“ oder etwas Ähnliches angeschlossen hast. In den Benachrichtigungen auf dem Android-Gerät kannst du auswählen, welches das steuernde Gerät sein soll (Host) und welches das, auf das zugegriffen wird (Client).

Wir haben beide Wege mit einem iPhone 15 Pro und einem Samsung Galaxy Z Flip5 ausprobiert und auf beiden Geräten jeweils Freigaben erteilt. Das geht zwar ohne Klagen, aber mehr geht nicht. In beiden Dateien-Apps finden wir das jeweils andere Gerät nicht, auch nicht in den Mediatheken. Die Phones sind verbunden, aber sie sprechen nicht miteinander. Immerhin: Das iPhone lädt das Galaxy auf. 🙂

So müssen wir Leserin Renate leider die schlechte Nachricht überbringen: Für eine Datenübertragung von Android zu iPhone oder iPhone zu Android wird sie nicht ohne App auskommen.

Du hast auch eine technische Frage? Stell sie uns gerne in den Kommentaren!

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.