Garmin Instinct 2X Solar: Ich bin neu verliebt, und es ist keine Apple Watch

Die Garmin Instinct 2X Solar integriert eine Taschenlampe, hat „unendliche“ Akkulaufzeit – und sieht dabei auch noch fantastisch aus.

Garmin Instinct 2X Solar: Ich bin neu verliebt, und es ist keine Apple Watch
Garmin Instinct 2X Solar. (Bild: Garmin Deutschland GmbH)

Wann immer es um die Anschaffung einer neuen Smartwatch geht, fällt der Blick oft erst in Richtung Apple. Was könnte der Marktführer denn da Schönes im Angebot haben? Eine Apple Watch SE vielleicht für den Einstieg, eine Watch Series 8 oder 7 oder gleich die ziemlich schöne Sport-Smartwatch Apple Watch Ultra? Und natürlich spricht nichts gegen Apple. Außer vielleicht, dass auch andere Hersteller sehr gute Sport-Smartwatches bauen können. Die Garmin Instinct 2X Solar ist so eine, und sie stellt in meinen Augen so manche andere Uhr in den Schatten. Technisch – und optisch.

Garmin Instinct 2X Solar im Einsatz
Garmin Instinct 2X Solar im Einsatz (Bild: Garmin Deutschland GmbH)

Das kann die Garmin Instinct 2X Solar

Schön war eigentlich auch schon der Vorgänger Garmin Instinct 2(S) Solar. Die jetzt verbesserte Instinct 2X Solar verfügt nicht nur über eine Solarladefunktion, die um 50 Prozent in der Ausbeute gegenüber der Instinct 2 Solar gestiegen sein soll. Sie hat auch das größere Display mit 50 mm, das es für die einfache Instinct 2 so nicht gibt.

Garmin Instinct 2X Solar
Sport-Smartwatch mit rundem 50mm-Display (1,1 Zoll, 176 x 176 px, bis 10 ATM wasserdicht) im Rugged Design, Transflektives MIP, Militärstandard MIL-STD-810G
Maße (Gehäuse): 50 x 50 x 14,5 mm, Gewicht: 67 g, Wechselarmband: 26 mm, Handgelenksumfang: 145-228 mm
„Unendliche Akkulaufzeit“ im reinen Smartwatch-Betrieb (ohne GPS) dank Solar-Ladefunktion, aber auch ohne deren Nutzung bis 40 Tage Smartwatch-Laufzeit, bis 100 Tage im Batteriesparmodus, bis 60 Stunden GPS (bis zu 145 Stunden bei Solarnutzung)
Integrierte LED-Taschenlampe mit variabler Intensität (kein aufgehelltes Display)
Multifrequenz-Empfang globaler Satellitensysteme, Streckennavigation, TracBack-Funktion, Höhenmesser (Barometer), 3-Achsen-Kompass, automatische Unfallbenachrichtigung, Notfallhilfe, mobiles Bezahlen mit Garmin Pay
Funktionen/Sensoren (u.a.): Herzfrequenzmesserung und -analyse, Herzfrequenzvariabilität, VO2-Max-Messung, Stresslevel, Pulse Ox, Atemfrequenz, Frauengesundheit, Schlafanalyse
Bluetooth, ANT+
Speicher: 64 MB
Bietet Unterstützung und Funktionen für über 70 Sportarten
Kompatibel mit Garmin IQ Store, Benachrichtigungen über gekoppeltes Smartphone und Garmin Connect App
Lieferumfang: Instinct 2X Solar, USB-C-Lade-Datenkabel, Schnellstartanleitung
Preis (ca.): 449 Euro, 499 Euro (Tactical Edition)

Was ist neu, was ist besser?

Im Vergleich zu den Vorgängern, die es in 40 oder 45 mm gab, ist die Garmin Instinct 2X Solar nur in 50 mm erhältlich, das Display ist also etwas größer geworden (bei allerdings gleicher Auflösung wie die 45mm-Variante des Vorgängers). Dazu gibt es eine „echte“ Taschenlampe, die du auch in der Helligkeit variieren kannst – bei den meisten anderen Smartwatches ist es nur ein aufgehelltes Display. Bei der 2X Solar kannst du sie auch einsetzen, um etwa nachts beim Laufen besser gesehen zu werden.

Outdoor-Sportuhr: So bewirbt Garmin die Instinct 2X Solar
Outdoor-Sportuhr: So bewirbt Garmin die Instinct 2X Solar. (Bild: Garmin Deutschland GmbH)

Auch die Multifrequenz-Satellitennavigation beherrschten die Vorgänger noch nicht. Garmin wirbt damit, dass die Uhr damit sogar in tiefen Tälern und Hochhausschluchten noch geortet werden kann. Neue App ist die Obstacle Course Racing App, also eine App für den Hindernislauf. Über 70 Sport-Apps gibt es laut Garmin insgesamt. „Echte“ Apps wie auf einer Google Pixel Watch oder Samsung Galaxy Watch5 sind das allerdings leider nicht.

„Unendliche Akkulaufzeit“

Und, ach ja, die enorme Akkulaufzeit von bis zu 40 Tagen – oder sogar „unendlich“ dank der verbesserten Solarladefunktion. Das heißt nicht, dass du die Uhr nicht mehr aufladen müsstest. Sie lädt, indem du sie dem Sonnenlicht aussetzt. Und auch hier ist natürlich die Frage, wie sehr du sie einsetzt, wie oft benutzt und wie viel Sonnenlicht du sie aussetzt. Allein die Möglichkeit, sie bei entsprechender Handhabung nie mehr in die Nähe einer Steckdose bringen zu müssen, ist allerdings fantastisch.

Und dann noch das wirklich hübsche Design. Ist subjektiv, klar. Ein Freund, der gerade eine neue Smartwatch brauchte und den ich auf die neue Instinct hinwies, griff am Ende – zur Polar Vantage M2. Auch in Ordnung, es bleibt eine Geschmacksfrage. Für mich ist die Garmin Instinct 2X Solar aber die aktuell schönste Sportwatch auf dem Markt.

Beinahe schade, dass ich mir gerade erst die – allerdings ebenfalls sehr schöne – Amazfit T-Rex 2 gekauft habe.

Garmin Instinct 2X Solar Tactical Edition

Garmin Instinct 2X Solar Tactical Edition: Gedacht wohl am ehesten für Soldat:innen.
Garmin Instinct 2X Solar Tactical Edition: Gedacht wohl am ehesten für Soldat:innen. (Bild: Garmin Deutschland GmbH)

Auch die Instinct 2X Solar ist wieder als Tactical Edition erhältlich. Mit den Funktionen wie Tarnmodus, Nachtsichtmodus, Jump Master, ballistische Software und Killswitch zur augenblicklichen Datenreinigung im Notfall klingen die Funktionen aber wie etwas, das bis zum Eintreten der Zombie-Apokalypse eigentlich nur für Soldat:innen wirklich notwendig ist.

Aktuelle Garmin-Smartwatches findest du auch bei EURONICS.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.