Küchenmaschinen, die mehr können

Küchenmaschinen, die mehr können

Küchenmaschinen gibt es schon lange, doch gerade lernen sie neue Funktionen hinzu.

Reicht euch ein gutes Standardmodell? Oder nimmt die eine oder andere Extra-Funktion euch vielleicht sogar weitere Arbeit ab?

Was eine Küchenmaschine können muss

Die Küchenmaschine kommt dann zum Einsatz, wenn das Handrührgerät aufgibt. Letztere schlägt euch die Sahne, sie knetet aber keinen Hefeteig. Gut und gleichmäßig kneten – das muss eine Küchenmaschine mindestens können.

Eine Küchenmaschine aus der Mittelklasse, die sich schon seit Jahren bewährt hat, ist die Bosch MUM 5. Wir haben sie in mehreren Ausführungen getestet. Hier bekommt ihr viel Küchenmaschine für wenig Geld.

Kochen mit der Küchenmaschine

Einige Küchenmaschinen haben auch schon eine Induktionsplatte eingebaut. Sie bringen den Hefeteig auf die richtige Temperatur oder können mit dem passenden Einsatz als Dampfgarer genutzt werden.

Mit der Kenwood Cooking Chef Gourmet im Test haben wir Marmelade gekocht und sogar eingekocht. Das ständige Rühren hat uns dabei die Küchenmaschine abgenommen. Am Herd hätten wir das selbst machen müssen.

Mit der integrierten Heizplatte werden immer mehr Küchenmaschine zu guten Thermomix-Alternativen.

Küchenmaschinen mit eingebauter Waage

So einfach und doch so genial. Die ersten Küchenmaschine ersetzen auch die Waage. An den Füßen unterhalb des Geräts wird gemessen, wieviel Gewicht darauf lastet – und was zugewogen wird, wenn ihr oben Mehl hinzugebt.

Zwei Küchenmaschine mit Waage haben wir bereits für euch getestet: die Bosch MUM 5 scale und die Kenwood Cooking Chef XL connected.

Nützliches Zubehör für die Küchenmaschine

Eine Küchenmaschine wird auch durch ihre Aufsätze wertvoll: Sie kann schnitzen und reiben, entsafte, Getreide mahlen, Fleisch durch den Wolf drehen, Pasta machen und noch vieles mehr.

Achtet beim Kauf auf das passene Zubehörset. Einzelteile könnt ihr auch später nachkaufen. Das ist aber nicht immer günstig.

Folge uns!

Lieblingsthemen auswählen - täglich frisch um 17 Uhr bei dir im Postfach

Neueste Newsletter anzeigen


Für deinen Feed-Reader


EURONICS in den sozialen Netzwerken