Spülmaschine: Klarspüler nachfüllen – wo, wie und warum

Die Lampe leuchtet: Klarspüler nachfüllen! Wir sagen dir, wo und wie du ihn in die Spülmaschine geben musst und wie er wirkt. Ganz einfach.

Spülmaschine: Klarspüler nachfüllen – wo, wie und warum
(Bild: Peter Giesecke)

Haben deine Gläser Flecken, wenn sie aus der Spülmaschine kommen? Dann fehlt Klarspüler. Du gibst ihn zusätzlich zu Pulver oder Tab in das Gerät.

Manchmal leuchtet auch ein Warnlämpchen, das dich darauf hinweisen soll, Klarspüler nachzufüllen. Doch in Multitabs ist Klarspüler bereits enthalten. Richte dich besser danach, ob die Gläser mit Wasserflecken übersäht sind oder nicht. Das Lämpchen am Gerät kannst du auch deaktivieren.

Kurzanleitung: Klarspüler nachfüllen

Es dauert nur eine Minute, um Klarspüler nachzufüllen.

  1. Tür des Geschirrspülers öffnen.
  2. Klappe mit dem Sonnensymbol öffnen. Sie befindet sich auf der Innenseite der Tür neben dem Fach für Pulver oder Tab.
  3. Klarspüler langsam in den Einfüllschacht gießen. Dabei auf die Füllstandsanzeige achten, die aber nicht jedes Gerät hat. Stoppen, wenn der Klarspüler nicht mehr im Gerät verschwindet, sondern im Schacht steigt. Wenn etwas daneben geht, ist das nicht schlimm.
  4. Deckel wieder schließen.
  5. Maschine wie gewohnt befüllen und starten.
Fächer für Klarspüler und Pulver bzw. Tab in der Spülmaschine
Fächer für Klarspüler (links mit Strahlenkranz) und Pulver bzw. Tab (rechts) in der Tür der Spülmaschine (Bild: Peter Giesecke)

Bei normaler Nutzung sollte eine Füllung Klarspüler 3–4 Monate reichen. Wiederhole dann den Vorgang wie hier beschrieben.

In einem weiteren Beitrag zeigen wir dir die wichtigsten Symbole auf der Spülmaschine – auch den Strahlenkranz der Sonne, der für den Klarspüler steht.

Wie wirkt Klarspüler?

Im Wasser befinden sich Mineralien und Salze, die als Beläge auf dem Glas oder Besteck zurückbleiben, wenn es verdunstet. Du siehst dann Flecken oder Schlieren – spätestens wenn du das Glas gegen das Licht hälst.

Weinglas in der Spülmaschine
So sollten Gläser nach dem Spülgang aussehen – ohne Flecken oder Streifen (Bild: Peter Giesecke)

Klarspüler besteht meist aus ionisierten Tensiden, die die Oberflächenspannung des Wassers verringern. Aus einzelnen Tropfen wird dadurch ein Film, der schneller abläuft. Es bleiben weniger Wasser auf dem Glas und nach dem Trocknen so gut wie keine Rückstände. Klarspüler wird auch Glanzspüler oder Glanzmittel genannt.

Klarspüler richtig dosieren

Klarspüler enthält normalerweise 5–15 Prozent Tenside. Eine Überdosierung schadet dem Geschirrspüler nicht, macht das Ergebnis aber auch nicht besser. Der überschüssige Klarspüler gelangt dann ins Abwasser und belastet nur unnötig die Umwelt.

Die genaue Dosierung findest du heraus, indem du die Menge immer wieder etwas variierst. Verwende so wenig Klarspüler wie möglich, aber so viel wie nötig, dass die Gläser gerade noch streifenfrei sind.

Der Härtegrad des Wassers hat den größten Einfluss auf die Dosierung. Je härter das Wasser ist, desto mehr Klarspüler benötigst du. Den Härtegrad in deiner Stadt erfährst du auf der Website deines lokalen Wasserversorgers.

Klarspüler-Verbrauch einstellen

Am Geschirrspüler kannst du einstellen, wieviel Klarspüler in jeden Spülgang kommt.

Bei älteren Geräten findest du ein Drehrad direkt neben dem Einfüllstutzen. Dort kannst du zwischen mehreren Ziffern wählen, die dafür stehen, wieviel Milliliter Klarspüler in jeden Spülgang gegeben wird.

Die Steuerung des Geschirrspülers Miele G 7000 befindet sich in der Tür – oder im Smartphone oder im smarten Lautsprecher (Bild: Miele)
Die Dosierung des Klarspülers kannst du über die Bedienleiste deiner Spülmaschine einstellen (Bild: Miele)

Manchmal steht an der Dosierungseinstellung auch bloß Minimum und Maximum. Am besten drehst du nach jedem Waschgang das Rad etwas weiter, bis du das richtige Maß gefunden hast.

Neuere Geräte programmierst du über die Bedienleiste. Wie genau das geht, erfährst du in der Bedienungsanleitung. Manchmal musst du auch den Härtegrad des Wassers angeben.

Keinen Klarspüler mit Multitab kombinieren

Wenn du einen Mono-Tab oder Pulver als Reinigungsmittel verwendest, musst du auf jeden Fall Klarspüler hinzufügen. In einem Multi-Tab ist er bereits enthalten – und zwar ab einem 2-in-1-Tab. Fülle also keinen Klarspüler ein, wenn du Multi-Tabs nutzt.

Multi-Tab im Geschirrspüler
In diesem Multi-Tab ist der Klarspüler bereits enthalten (Bild: Peter Giesecke)

Aus dem separaten Tank kommend wird Klarspüler erst in das Gerät geleitet, wenn er gebraucht wird – zum Ende des Spülgangs, kurz bevor der Trockenvorgang startet, dem sogenannten Klarspülgang. Aus dem Multi-Tab wird er jedoch früher freigesetzt, wenn der Tab sich auflöst. Der Klarspüler im Multi-Tab ist deshalb überdosiert, damit am Ende noch genug übrig ist.

Wenn du dich dennoch entscheidest, Multi-Tabs zu nutzen, musst du keinen Klarspüler mehr separat einfüllen. Allerdings leuchtet dann eine Warnlampe am Gerät. Die Bedienungsanleitung verrät dir, wie du diese ausschalten kannst.

Klarspüler durch Zitronensäure ersetzen?

Möchtest du auf Chemie verzichten? Stattdessen zu Hausmitteln greifen und den Klarspüler selber machen? Im Internet findest du immer wieder den Ratschlag, Klarspüler durch Zitronen- oder Essigsäure zu ersetzen.

Doch die Hausmittel erfüllen nur einen von zwei Aufgaben, die der Klarspüler aus der Drogerie übernimmt. Die Säuren lösen zwar vorhandenen Kalk vom Glas, doch sie lassen das Wasser nicht so gut ablaufen. Daher werden sich umgehend neue Flecken bilden.

Falls du doch mit diesen Hausmitteln experimentieren möchtest, sei vorsichtig! Eine hohe Konzentration an Zitronen- oder Essigsäure kann die Spülmaschine beschädigen. So werden Gummidichtungen langsam porös, was du jedoch erst bemerkst, wenn der Schaden bereits eingetreten ist.

Es ist nachhaltiger, etwas Chemie pro Spülgang zu nutzen, als ein kaputtes Gerät vorzeitig durch ein neues zu ersetzen.

Nicht jeder Klarspüler hält die Flecken fern

Wenn du Pulver oder einen Solo-Tab als Geschirrspülreiniger verwendest, musst du Klarspüler extra einfüllen. Im Multi-Tab ist er bereits enthalten.

Aber nicht jeder Klarspüler wirkt gleich gut. Die Stiftung Warentest hat 2017 festgestellt, dass ein Drittel der getesteten Klarspüler Flecken auf Gläsern und Geschirr hinterlässt.

Günstige Klarspüler aus der Drogerie oder Handelsmarken haben in diesen Tests durchaus gut abgeschnitten. Letztlich solltest du aber selbst ausprobieren, welcher Klarspüler in deiner Spülmaschine die Gläser und Bestecke vor Flecken schützt.

Übrigens: Geschirrspüler mit Zeolith trocknen Gläser, Teller und Bestecke schneller als einfache Geräte mit einer Heizspirale. Auch dadurch bleiben weniger Rückstände auf deinen Gläsern.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.