Spülmaschinen-Symbole: Die Zeichen einfach erklärt

Klarspüler nachfüllen oder Salz? Wenn es am Geschirrspüler blinkt, ist nicht immer klar, was gemeint ist. Wir erklären die Symbole.

Spülmaschinen-Symbole: Die Zeichen einfach erklärt
Frau am Geschirrspüler (Bild mit Getty Images)

Es blinkt an der Spülmaschine. Du musst etwas nachfüllen – nur was?

Die Symbole auf einem Geschirrspüler sind nicht immer selbsterklärend. Die Hersteller verwenden zwar meist dieselben Piktogramme oder zumindest ähnliche. Stilisiert sollen sie zeigen, was in der Maschine passiert.

Doch bei diesen beiden Symbolen weiß nicht jeder sofort, welches Pulver oder welche Flüssigkeit du wo hineingeben musst:

  • ein s‑förmiger Doppelpfeil
  • ein sonnenförmiger Strahlenkranz

Wir sagen dir, was die Symbole bedeuten – und wann du wirklich Salz und Klarspüler einfüllen musst.

Doppelpfeil für Salz

Der s-förmige Doppelpfeil ist das Symbol für Salz. Früher verwendeten die Hersteller auch einen Becher mit einem S oder mehrere Sechsecke.

Wenn der Doppelpfeil aufleuchtet oder eine Kontrollleuchte daneben bei älteren bzw. einfacheren Maschinen, dann solltest du Spülmaschinensalz nachfüllen. Es wird auch Spezialsalz oder Regeneriersalz genannt.

Das Salz (Natriumchlorid) macht das Wasser weicher und verhindert so Kalkablagerungen, welche die Maschine kaputt machen. Kalk kann sich aber auch beim Trocknen auf dem Geschirr ablegen, das sich dann stumpf anfühlt.

Welches Desktop-System nutzt du?

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das Salz erhältst du in Drogerie oder Supermarkt als Granulat. Im Inneren der Spülmaschine befindet sich auf dem Boden ein Deckel, den du abschrauben kannst. Darauf findest du auch das Symbol mit dem s-förmigen Doppelpfeil. Der Raum darunter ist bereits mit Wasser gefüllt, dennoch passt noch sehr viel Salz hinein. Einfach kippen.

Strahlenkranz für Klarspüler

Der Strahlenkranz ist das Symbol für Klarspüler. Die einzelnen Strahlen sind nicht durchgehend gezeichnet, sondern bestehen jeweils aus mehreren Wassertropfen. Früher haben die Hersteller auch einen einzelnen Tropfen verwendet.

Der Klarspüler verringert die Zeit des Trocknens. Das Geschirr kommt damit nicht komplett nass aus der Maschine, was wiederum Kalkablagerungen auf Porzellan und Gläsern verhindert.

Legst du Wert darauf, dass das Geschirr sofort nach Programmende komplett trocken ist, solltest du dir unseren Beitrag über Zeolith-Geschirrspüler anschauen.

Dosierung von Salz und Klarspüler

Beide Symbole zeigen dir an, wann du Salz und Klarspüler nachfüllen solltest. Doch das Wasser ist von Ort zu Ort verschieden, daher sollte auch die Dosierung variieren.

Vielen Geschirrspülern kannst du deshalb die Wasserhärte einprogrammieren. Den Härtegrad erfragst du am besten bei deinem Wasserversorger vor Ort. Schaue in der Anleitung auch, ob du den Klarspüler ebenfalls per Einstellung dosieren kannst.

Wenn eines dieser beiden Symbole am Geschirrspüler aufleuchtet, wissen viele nicht, was zu tun ist

Alternativ kannst du auch die Anzeigen deiner Maschine ignorieren und die Dosierung selbst übernehmen. Das Reinigungsmittel gibt es als Multi-Tabs mit mehreren Schichten. Einige davon ersetzen auch das Spezialsalz und Klarspüler.

Du dosierst also doppelt, wenn du Multi-Tabs verwendest und gleichzeitig noch Salz und Klarspüler direkt in die Maschine füllst. Die überschüssigen Mengen gelangen dann über das Abwasser in die Umwelt.

Themen auswählen - täglich frisch um 17 Uhr bei dir im Postfach

Wenn du sehr hartes oder weiches Wasser hast, solltest du die Dosierung nicht den Multitabs überlassen, sondern komplett mit Pulver arbeiten und dich per Versuch und Irrtum an die richtige Dosierung herantasten.

Symbole für die Spülprogramme

Die Spülprogramme steigern sich in der Regel nach Temperatur und Verschmutzungsgrad. Klar, um hartnäckige Verkrustungen zu lösen, braucht es etwas mehr Kraft. Das findest du auch auf den Symbolen wieder. Diese steigern sich von feinem Tischgeschirr bis zum dreckigen Kochgeschirr. Oft steht noch die Temperatur daneben.

Die meisten Geschirrspüler verwenden diese Symbole für ihre Programme. Ältere Geräte und einige Hersteller weichen jedoch davon ab.

Die Hersteller verwenden ähnliche Symbole, um die Steigerung auszudrücken. Im Einzelfall können sie sich dennoch unterscheiden. Marken wie Bosch, Siemens, Neff und Constructa, die zum selben Unternehmen gehören (BSH Group), verwenden in der Regel die gleichen Symbole.

Der Teller mit Strahlen von oben steht für Vorspülen. Das kann ein eigenes Programm sein, ein zuschaltbares Vorprogramm oder auch nur die Anzeige über den Ablauf der einzelnen Schritte. Manchmal findest du dafür auch nur die Strahlen ohne einen Teller.

Der Teller mit Glas und Tasse steht für leicht verschmutztes Geschirr. Oft handelt es sich um ein Schnellprogramm bei 45 Grad. Wenn es ein eigenes Schnellprogramm gibt, symbolisieren die Hersteller dies meist durch eine Uhr (siehe unten).

Zwei Teller mit einer Schüssel stehen meist für das Normalprogramm bei 65 Grad Celsius. Manchmal heißt das auch „Auto 45°-65°“, wenn die Maschine Einstellungen wie die Temperatur selbst bestimmt. In Verbindung mit der Eco-Taste ziehen die Hersteller dieses Programm auch als Grundlage für den Verbrauch heran, der auf dem Energielabel steht. Bei 60 Grad Celsius und mehr werden alle Keime wie Bakterien und Pilze abgetötet.

Der Teller mit Topf steht für stark verschmutztes Kochgeschirr, die schwierigste Aufgabe. Es heißt deshalb auch Intensiv-Programm. Hier befreit die Spülmaschine Töpfe und Pfannen bei 70 Grad von angetrockneten Essensresten.

Wenn du auf deinem Geschirrspüler eine Bürste entdeckst, dann signalisiert diese, dass der Spülvorgang läuft. Du solltest die Maschine jetzt nicht mehr öffnen – wobei das bei modernen Maschinen mit der Nachlegefunktion dennoch geht. Deshalb ist die Bürste auf vielen Geräten auch schon nicht mehr vorhanden.

Besondere Spülprogramme

Einige Spülprogramme waren früher ein Extra und nur bei hochwertigen Maschinen namhafter Hersteller zu finden. Mittlerweile gehören aber auch sie zum Standard.

Eco oder Eco 50° steht für Ökoprogramme, die Wasser und Energie sparen. Einige Maschinen verfügen über ein oder mehrere Eco-Programme, andere haben eine Eco-Taste, um jedes der Standardprogramme in den Energiesparmodus zu schalten.

Die Uhr steht für ein Schnellprogramm. Manchmal finden sich dort auch zwei Größerzeichen wie das Vorspulen auf einer Musikanlage. Das Schnellprogramm kann bereits das oben erwähnte 45-Grad-Programm sein oder ein eigenständiges Blitzprogramm, das besonders schnell durchläuft. Es kann sich auch um eine Taste handeln, die jedes Programm unter höherem Energieeinsatz beschleunigt.

Gläser stehen für ein besonderes Glasprogramm. Auch hier kann es sich um das oben genannte 45-Grad-Programm handeln. Ein eigenständiges Glas-Programm optimiert aber meist noch den Trocknungsprozess, sodass keine (oder nur wenige) Wasserflecken auf den Gläsern zurückbleiben.

Die Babytrinkflasche steht für ein Programm mit erhöhter Hygiene. Dafür hält die Spülmaschine das Wasser für eine längere Zeit auf einer höheren Temperatur oberhalb von 60 Grad, damit auch wirklich alle Keime abgetötet werden.

Drei von unten nach oben aufsteigende Wellen mit einem Pluszeichen stehen für eine besonders wirksame Trocknung. Das Symbol kann den letzten Programmschritt markieren, aber auch eine Extrafunktion bei der Programmwahl sein.

Der Mond oder ein Finger vor dem Mund steht für leise Flüsterprogramme. Diese sind sinnvoll, wenn du in einer offenen Küche Gäste bewirtest, aber bereits das Geschirr aus dem ersten Gang wieder für das Dessert benötigst. Du kannst das Programm auch nachts laufen lassen, ohne Schlafende in angrenzenden Zimmern aufzuwecken.

Der Pfeil, der auf eine vertikalen Linie zeigt, steht für das Erreichen des Programmendes, wenn dein Gerät die einzelnen Programmschritte anzeigt. Einige Maschinen nutzen dieses Symbol jedoch, um einen Fehler zu melden.

Der Wasserhahn steht nicht für ein Programm, sondern für einen Warnhinweis. Wenn dieses Symbol aufleuchtet, signalisiert es dir, dass es ein Problem mit dem Zulauf gibt. Der Geschirrspüler kann falsch angeschlossen sein. Ansonsten ist dies ein Hinweis, dass der Zulaufschlauch geknickt oder innen etwas verstopft ist.

Das Quadrat mit einem blitzenden Stern steht für Maschinenpflege. Einige Geräte verfügen über ein Selbstreinigungsprogramm, das die Leitungen, Schläuche und Dichtungen im Inneren von Ablagerungen befreien soll. Das Symbol signalisiert, dass du dieses Programm starten solltest. Andernfalls musst du mit einem speziellen Spülmaschinenreiniger ran.

Fazit: Warnhinweise nicht ignorieren

Auf dem Geschirrspüler findest du zwei Arten von Symbolen: die verschiedenen Programme sowie Piktogramme für das Nachfüllen von Salz und Klarspüler.

Letztere solltest du nicht ignorieren, da beide Zugaben dafür sorgen, dass deine Spülmaschine länger hält und das Geschirr wirklich sauber wird.

Beitragsbild mit Bild von Getty Images

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

25 Kommentare zu “Spülmaschinen-Symbole: Die Zeichen einfach erklärt

    1. Aus der Ferne kann ich das Problem leider nicht diagnostizieren. Die pfeifenden Geräusche müssen aber nichts Schlimmes sein. So ein Gerät ist immer in Bewegung und erzeugt Geräusche. Wenn dabei Luft durch eine Engstelle gedrückt wird, kann auch ein Pfeifen entstehen.

      Ist das Gerät denn noch auf eine andere Weise defekt? Läuft Wasser aus? Stimmt die Spülleistung? Dann würde ich auf jeden Fall Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nehmen oder einen Handwerksbetrieb für die Reparatur rufen.

      Ansonsten würde ich schauen, woher das Pfeifen kommen kann. Sitzen einige Teile locker in der Maschine, die eigentlich fest sitzen sollten? Dann würde es wahrscheinlich eher klappern.

  1. Meine Spülmaschine Respekta GSP60TIDV zeigt den Fehlercode FF an. Leider gibts es in der Anleitung keine Beschreibung um welchen Fehler es sich handelt. Abpumpen tut sie auf jeden Fall nach Reset. Die Wasserzufuhr scheint aber eher mau zu sein. Aber alle Anschlüsse sind in Ordnung.. Vor einigen Tagen, hatte das Salzlämpchen geleuchtet ist aber wieder ausgegangen. Ob es damit etwas zu tun hat ?

    1. Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Ich kenne das Gerät auch gar nicht.

      Probleme mit der Wasserzufuhr sind eher seltener. Ich gehe davon aus, dass der Hahn voll aufgedreht ist. Wenn sie den Schlauch abschrauben, können Sie 1. überprüfen, ob genug Wasser aus der Leitung kommt, und 2. ob sich vor dem Schlauch am Sieb Dreck angesammelt hat. Daran wird es aber wahrscheinlich nicht liegne.

      Wenn Sie meinen, dass sich in der Maschine zu wenig Wasser befindet, könnte das auf ein Leck im Gerät hindeuten. Sensoren bemerken das austretende Wasser, z.B. wenn sich Wasser in der Bodenwanne sammelt, und stoppen den weiteren Zulauf. Das könnte auch der Grund sein, dass nach dem Reset das Abpumpen startet und letztlich kein Wasser austritt und in den Raum läuft.

      Haben Sie schon mal die Blende unten rechts am Gerät geöffnet und versucht, das Restwasser abzulassen? Auf jeden Fall sollten Sie vorher den Stecker der Maschine ziehen! Wenn das nichts hilft, sollten Sie eine:n Handwerker:in zurate ziehen.

  2. Hallo seit heute Nachmittag blinkt meine Spülmaschine. Sie geht an und läuft auch aber wen ich sie aus machen möchte blinkt sie wieder auf. Dort ist Auto 45 65 angezeigt und 2 Stunden und 30 Minuten sie geht einfach nicht aus und ich weis nicht warum.

    1. In der Bedienungsanleitung gibt es meist eine Seite mit den Fehlermeldungen. Da müsste auch das ständige Blinken angezeigt werden. Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Wasser ist – entweder der Zulauf oder der Ablauf.

      Kannst du denn dann die Maschine ausräumen und mit dreckigem Geschirr befüllen und nochmal starten?

      Was passiert denn, wenn du einmal den Stecker ziehst – dann geht die Maschine auf jeden Fall aus – und dann wieder einsteckst?

  3. Kann jemand meine Frage beantworten?

    Wenn die Maschine fertig ist, steht in dem Menü noch Restzeit 20 min. und die Tür öffnet sich. Was bedeutet das.

    1. Das hört sich seltsam an und sollte so nicht passieren. Vermutlich ist es ein Fehler in der Elektronik, die die Restzeit nicht korrekt berechnet oder auch nur nicht korrekt anzeigt. Wenn die Wäsche sauber ist – also das Waschmittel vollständig ausgespült, die Wäsche vollständig geschleudert und das Wasser aus der Maschine vollständig abgepumpt ist –, würde ich mich mit der fehlerhaften Anzeige zufrieden geben.

    2. Hi, bei z.B. Maschinen von AEG gibt es Geräte mit der sogenanngen AirDry Technologie. Die Tür öffnet sich während der Trocknungsphase von selbst und bleibt geöffnet. Der Luftstrom soll für eine bessere Trocknung sorgen. Das ist Teil der Trocknungsphase und darum wird noch eine Restzeit angezeigt.

  4. 6 – jährige Geschirrspüler Miele G 4203 SC Aktive
    Hat aufgehört zu arbeiten und zeigte Symbole F ll
    WAS BEDEUTET ES ?

    1. Ich kenne das Gerät nicht und kann selbstverständlich keine Ferndiagnose machen. Aber: Die Fehlermeldung F2 steht bei Miele normalerweise dafür, dass der Temperaturfühler in der Waschmaschine kaputt ist. Die Folge ist – nach meinem Kenntnisstand –, dass das Wasser nicht mehr warm wird, oder, wie Sie schreiben, dass die Maschine überhaupt nicht mehr arbeitet. Auf jeden Fall, so scheint mir, ist eine Reparatur notwendig. Auch EURONICS bietet einen solchen Reparatur-Service an:
      https://www.euronics.de/service/reparatur-waschmaschine/

  5. Beim Einschalten des Geschirrspülers, wird auf dem Display h:02 angezeigt, egal welches Programm ich auch einschalte. Die Maschine ist Sauber und bekommt auch genügend Wasser.

    1. Mir ist diese Anzeige oder dieser Fehlercode nicht bekannt. Ich weiß auch nicht, welches Gerät Sie haben. In der Bedienungsanleitung müssten sie aber eine Tabelle mit den einzelnen Fehlermeldungen finden.

      h könnte für Stunden stehen. Haben Sie eine Spülmaschine, bei der sie die Laufzeit so einstellen können, dass sie erst in zwei Stunden startet oder nach zwei Stunden fertig ist?

      1. Hi Peter, genauso ist es bei Maschinen von z.B. Bosch oder Siemens. Die Zeitvorwahl wird mit „H:XX“ dargestellt. Man muss sie wieder auf H:00 stellen, sonst starten alle Programme erst in 2h. In der Bedienungsanleitung sollte das beschrieben sein. Manche Geräte haben Tasten mit einem Uhrensymbol und +/- Zeichen – darüber kann man die Zeitvorwahl steuern.

  6. Unser Spülautomat läuft nach dem Bedienen vom Einschalter gleich auf Eco 50.
    Andere Programme gehen nicht an.
    Das sind über 3 Stunden.
    Haben mehrmals aus geschaltet.
    Beim Einschalten geht er gleich auf Eco 50.Wolfgang

  7. Hallo,
    Bei unserer relativ neuen Siemens Spülmaschiene leuchtet ein rotes Zahnrad. Weiß jemand was dies bedeutet? Klarspüler nachfüllen ist ja eine rote Sonne aber mit gestrichelten Linien. Von denen ich spreche sind durchgängige Linien und das ähnelt eher einem Zahnrad.
    Liebe Grüße und danke

  8. hallo, was bedeutet dieses Zeichen auf meiner Geschirrspülmaschine: Ein Quadrat mit einem so wie es scheint vollem Wasserbecken in der unteren Hälfte des Quadrats?(ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, ich wollte ein Foto hochladen ist mir aber leider nicht gelungen).
    Ich hoffe Sie können mir helfen, das Symbole war leider nirgends im Netz zu finden. Vielen Dank im Voraus!
    MfG

    1. Dieses Symbol kenne ich leider nicht. Er erinnert mich aber an Symbole von der Waschmaschine:
      https://trendblog.euronics.de/haushalt/symbole-auf-der-waschmaschine-durch-den-programm-dschungel-104219/

      Dort gibt es das volle Wasserbecken in mehreren Variationen. Sie schreiben jedoch explizit, dass es um ihre Spülmaschine geht.

      Es scheint sich um ein selten gebrauchtes Symbol zu handeln. Es müsste allerdings in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn Sie diese nicht mehr haben sollten, einfach den vollen Gerätenamen googeln.

  9. Hallo,
    meine Zanussi zeigt immer das Symbol mit dem Pfeil gegen den Strich an nachdem ich ein Spülprogramm wähle. Ich wüsste nicht woran das liegen mag. Auch weiß ich nicht wie ich das Problem beheben könnte. Habe schon an/aus versucht. Sicherung raus und wieder rein etc.
    LG

    1. Der Pfeil gegen den Strich kann zweierlei bedeuten: Programmende oder Fehler. Da müssten Sie in der Bedienungsanleitung nachschauen, was genau das Symbol bei ihrem Gerät meint.

      Wenn das Progamm aber nicht startet, sondern direkt ein Programmende angezeigt wird, ist das natürlich auch ein Fehler/Defekt. In beiden Fällen müssten sie sich an einen Fachbetrieb zwecks Reparatur wenden.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.