Bosch Air 4000 im Test: Ein Luftreiniger für die ganze Wohnung

Pollenfrei auf 62,5 qm – und das noch angenehm leise. Der Luftreiniger Bosch Air 4000 überzeugte uns im Test auf ganzer Linie.

Bosch Air 4000 im Test: Ein Luftreiniger für die ganze Wohnung
Luftreiniger Bosch Air 4000 (Bild: Peter Giesecke)

Die Pollen fliegen. Die Augen tränen. Eigentlich wie jedes Jahr. Doch auch Menschen mit einer Allergie können befreit atmen, in der Wohnung, wenn dort ein Luftreiniger die Atemluft aufbereitet.

Wir haben den Bosch Air Purifier 4000 für euch getestet. Der Luftreiniger ist besonders stark, hält eine 62,5 qm große Grundfläche pollenfrei. Das ist nicht bloß ein einzelnes Zimmer, sondern gleich eine ganze Wohnebene im Haus. Nicht einmal meine eigene Wohnnung ist so groß.

Wie arbeitet der Luftreiniger Bosch Air 4000?

Der Bosch Air 4000 zieht die Raumluft durch Lüftungsschlitze in der unteren Gerätehälfte ein, filtert diese in drei Stufen und gibt sie über die Schlitze auf der Geräteoberseite wieder an den Raum ab.

Den einströmenden Luftzug spürst du, wenn du die Hand direkt davor hälst: auf niedrigster Stufe nur ganz leicht, auf höchster Stufe schon etwas mehr – sodass ein Blatt Papier gerade eben angezogen wird.

Luftreiniger Bosch Air 4000 Lufteinzug
Der Lufteinzug am Bosch Air 4000 geschieht ringsum (Bild: Peter Giesecke)

Die ausströmende Luft erzeugt einen etwas stärkeren Luftstrom. Der stört erst einmal nicht, da er komplett nach oben abgeht. Du müsstest schon die Hand oder das Gesicht direkt darüber halten, um diesen zu spüren.

Bei anderen Luftreinigern ist dies anders. Einige arbeiten mit einem 360-Grad-rundum-System und werben damit, dass die gefilterte Luft in alle Richtungen abgegeben wird. Da kann es dann gut sein, dass dein nacktes Bein oder der Nacken im direkten Luftstrom liegt. Ich persönlich würde das als unangenehm empfinden.

Luftreiniger Bosch Air 4000 LEDs
Wenn zu viele Partikel in der Luft sind, leuchtet der Lichtring des Bosch Air 4000 rot (Bild: Peter Giesecke)

Auch ohne 360-Grad-System schafft es der Bosch Air 4000, die Luft in einem Raum komplett umzuwälzen. Er saugt die Luft in Bodennähe ein und bläst sie nach oben gen Zimmerdecke wieder aus. Ein Heizkörper erzeugt einen ähnlichen Luftstrom und transportiert darüber die warme Luft in alle Ecken. Der Luftdurchsatz des Luftreinigers (CADR) beträgt 300 m³/h. Das reicht, um die Luft in einem bis zu 62,5 qm großen Raum frisch zu halten.

Wie arbeitet der Filter im Bosch Air 4000?

Das Filtersystem des Bosch Air 4000 besteht – wie auch bei anderen Luftreinigern – aus drei Filtern:

  • Der Vorfilter entfernt grobe Partikel wie Staub und Fusseln.
  • Im HEPA13-Filter bleiben kleinere Schwebestoffe hängen, wie Pollen oder Aerosolpartikel.
  • Der Aktivkohlefilter entfernt gasförmige Verbindungen und damit auch Gerüche.
Hepafilter des Luftreinigers Bosch Air 4000
Der Hepafilter des Luftreinigers Bosch Air 4000 (Bild: Peter Giesecke)

Im Automatikmodus bestimmen Sensoren die Luftgüte. Davon abhängig wählen sie dann den notwendigen Lufturchsatz und regeln das Gerät entsprechend herauf oder herunter. Als smarter Luftreiniger arbeitet der Bosch Air 400 im Durchschnitt leiser und verbraucht weniger Energie als im manuellen Modus. Dort kannst du den Luftdurchsatz in drei Stufen festlegen.

Damit das Gerät effektiv arbeiten kann, musst du in allen Programmen Fenster und Türen geschlossen halten.

Was filtert der Luftreiniger Air 4000?

Dank HEPA13-Filter mit integriertem Partikelsensor (PM2.5) holt der Bosch Air 4000 so einiges aus der Luft heraus – auch sehr kleine Partikel ab 2,5 Mikrometer Durchmesser (0,0025 mm). Das sind 99,9 Prozent aller Teilchen, sodass Menschen mit Allergie wieder entspannt atmen können.

Dazu zählen: Pollen, Staub, Viren, Bakterien, Mikroorganismen, Schimmelpilzsporen, Hausstaubmilbenkot, Feinstaub, Tierhaare, Haustier-Allergene und Hautschuppen.

Der Aktivkohlefilter in der dritten Stufe entfernt darüber hinaus noch gasförmige Verbindungen: flüchtige organische Verbindungen (VOC), Lösungsmittel, Schadstoffe, Ammoniak, Formaldehyd, Gülle, Toluol, Benzol, Ozon, Rauch von Tabak und Zigaretten und Tonerstaub.

Bedienung

Der Bosch Air 4000 verfügt über ein großes Touchdisplay, das alle wichtigen Informationen anzeigt: gewähltes Programm, Partikeldichte, Filterstatus sowie restliche Laufzeit im Timer-Modus.

Luftreiniger Bosch Air 4000
Der Touchscreen des Bosch Air 4000 ist übersichtlich und leicht zu bedienen (Bild: Peter Giesecke)

Ein seitlicher Leuchtring aus LEDs signalisiert die Luftqualität in vier Farben: blau, violett, orange, rot. So erkennst du auch aus der Ferne auf einem Blick, wie es um deine Atemluft steht.

Über die Anzeige nimmst du auch alle Einstellungen vor. Die Bedienung ist recht einfach. Auf dem Touchscreen befinden sich sechs berührungsempfindliche Tasten. Sie reagieren schnell und zuverlässig. Um auf dem Display zu tippen, musst du allerdings die Hand durch den Luftstrom führen.

Gerät, Alltagstauglichkeit, Mobilität

Der Bosch Air 4000 ist klein und handlich. Mit einer Höhe von 50 cm und einem Durchmesser von 29 cm sieht er nicht nur schick aus: Der Luftreiniger benötigt nur wenig Platz im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer. Lediglich die Lüftungsschlitze unten zum Einsaugen der Luft müssen frei zugänglich sein.

Mit 4 Kilogramm ist der Air 4000 recht leicht. Du kannst ihn einfach von Raum zu Raum mitnehmen. Lediglich eine Steckdose muss sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Die Lautstärke übersteigt bei Maximalleistung nicht 49 dB(A). Das ist nicht lauter als ein Ventilator auf höchster Stufe. Im Automatikmodus arbeitet der Air 4000 jedoch sehr leise. In meinem Test habe ich das Geräusch im Hintergrund sehr schnell ausgeblendet.

Wenn du den Luftreiniger nachts in den Ruhemodus wechselst, sinkt die maximale Lautstärke auf 25 dB(A). Das ist nochmal leiser. Zudem schalten sich Leuchtring und Display aus, sodass du entspannt schlafen kannst. Alternativ kannst du über die Timer-Funktion einstellen, dass sich der Bosch Air 4000 nach 1–12 Stunden ausstellt.

Einfacher Filterwechsel

Der Filterwechsel geht recht einfach. Die Klappe befindet sich auf der Unterseite, sodass du das Gerät hochnehmen und wenden oder kippen und auf den Boden legen musst. Die Abdeckung drehst du leicht, bis sie sich löst, und du sie abnehmen kannst. Innen befindet sich nur eine einzige, kompakte Filtereinheit, die du als Ganzes herausnehmen kannst.

Luftreiniger Bosch Air 4000 Filter
Deckel ab, Filter herausnehmen, säubern, einsetzen: Schon ist der Luftreiniger Bosch Air 4000 wieder einsatzbereit (Bild: Peter Giesecke

Für die Reinigung saugst du sie mit dem Staubsauger von außen und innen ab. Danach setzt du den Filter wieder ein, setzt den Deckel wieder auf und stellst den Luftreiniger an seinen gewohnten Platz. Aufwendig ist die Wartung nicht.

Einen Ersatzfilter für den Bosch Air 4000 gibt es ebenfalls im EURONICS Onlineshop.

Fazit

Der Bosch Air 4000 ist ein kleiner und feiner Luftreiniger. Er sieht schick aus und passt auch ins schicke Wohnzimmer. Dass er die Luft konsequent nach oben hinausbläst, halte ich für eine gute Designentscheidung. So sitzt man nie im unangenehmen Luftzug.

Im Automatik- und im Ruhemodus arbeitet der Luftreiniger sehr leise. Mit maximaler Leistung hält er aber auch eine bis zu 62,5 qm große Wohnfläche pollenfrei. Der Bosch Air 4000 ist eine gute Wahl für alle Menschen mit einer Allergie.

Alternativ zum Air 4000 gibt es noch den Bosch Air 6000. Dieser Luftreiniger ist etwas größer, er schafft aber auch, die Luft auf einer doppelt so großen Fläche rein zu halten.

Unsere Bewertung
  • Leistungsstark
  • Kompakt und leicht
  • Durchdachtes Design
  • Filterwechsel über die Unterseite

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.