Alpha-ESS SP200 Solarpanel im Test: Richtig gut

Hübsch, vielseitig und auch noch leistungsfähig: Das Alpha-ESS SP200 Solarpanel ist ein Lichtblick.

Alpha-ESS SP200 Solarpanel im Test: Richtig gut
Alpha-ESS SP200 Solarpanel. (Bild: Jürgen Vielmeier)

Nicht immer liegt ein Urteil so klar auf der Hand, hier aber schon: Das Alpha-ESS SP200 ist ein ausgezeichnetes Solarpanel, das in erster Linie als Ergänzung zu einer Powerstation gedacht ist. Dabei ist der Hersteller auch noch großzügig mit Anschlüssen und Verbindungskabeln. So passt das Panel nicht nur an die Alpha-ESS BlackBee 1000, sondern auch an andere Powerstations – allerdings auch nur an solche.

Inhalt:

Aufgefaltet: Das Alpha-ESS SP200 Solarmodul sieht auch noch gut aus.
Aufgefaltet: Das Alpha-ESS SP200 Solarmodul sieht auch noch gut aus. Bild: Jürgen Vielmeier

Alpha-ESS SP200: Einfache Handhabung

Das Alpha-ESS SP200 Solarpanel wiegt etwas über 8 kg und ist damit zwar schwer, aber dank des handschmeichelnden Tragegriffs gut transportierbar. Lediglich beim Aufbau hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, gleichzeitig gegenzuhalten und die mit Klett gesichterten Standfüße auszuklappen. Hier ist übrigens das Einklappen ein kleines Problem, da die Stofflaschen nach unten wegklappen, du also zwei Hände brauchst, um das Panel wieder zusammenzuklappen.

Schön ist, dass sich alles zu einer geschlossenen Tasche zusammenfaltet. Es ist keine zusätzliche Hülle vorhanden oder notwendig, wie das etwa Mitbewerber Jackery bei seinen neueren Modulen wie dem SolarSaga 80 macht. Die mitgelieferten Kabel verstaut Alpha-ESS in der strahlwassergeschützten, angenähten Tasche. Als Kabel liefert der Hersteller mit:

  • HPP-Ausgangs-Kabel (fest verbaut, 1m), auch als APP- oder Anderson-Kabel bekannt
  • HPP-auf-HPP-Verlängerungskabel (2m)
  • HPP-auf-DC5525-Verlängerungskabel (2m)
  • DC5525-auf-DC7909-Adapter
  • DC5525-auf-DC5521-Adapter

Und das ist toll, denn derart viele Stecker liefert längst nicht jeder Hersteller mit. Damit konnte ich das Panel auch an eine Jackery-Powerstation anschließen.

Der Hersteller liefert einiges an Kabeln und Adaptern mit für das Alpha-ESS SP200 Solarmodul.
Der Hersteller liefert einiges an Kabeln und Adaptern mit für das Alpha-ESS SP200 Solarmodul. Bild: Jürgen Vielmeier

Allerdings muss er das auch. Denn an die oft im Bundle verkaufte Powerstation Alpha-ESS BlackBee 1000 passt der von Haus verbaute HPP/Anderson-Stecker nicht. Die verlangt nach einem DC5525-Stecker.

Das Ausgangskabel vom Typ HPP/Anderson ist fest verbaut. Alpha-ESS legt allerdings Adapter bei.
Das Ausgangskabel vom Typ HPP/Anderson ist fest verbaut. Alpha-ESS legt allerdings Adapter bei. Bild: Jürgen Vielmeier

Verarbeitung

Eins der Highlights am Alpha-ESS SP200 Solarpanel ist die Verarbeitung. Hier sitzt einfach alles. Die Klettverschlüsse halten sicher, die Nähte sind robust und dürften den Aufenthalt unter Wind, Wetter und Sonne einige Jahre mitmachen. Das Panel lässt sich gut ausklappen, und auch der Stoffbezug, der die einzelnen Solarmodule zusammenhält, ist robust.

Das Alpha-ESS SP200 Solarpanel mit aufgenhähter Tasche in meinem "Testlabor" zwischen anderen Solargeräten.
Das Alpha-ESS SP200 Solarpanel mit aufgenhähter Tasche in meinem „Testlabor“ zwischen anderen Solargeräten. Bild: Jürgen Vielmeier

Die verwendeten Kabel sind dick und gut isoliert. Auch die Solarmodule selbst wirken modern und dazu noch augenfreundlich. Alpha-ESS verwendet hier ein modernes Zellendesign. Praktisch ist außerdem der weiche Tragegriff:

Praktischer Tragegriff: Ist sogar noch weicher, als er aussieht.
Praktischer Tragegriff: Ist sogar noch weicher, als er aussieht. Bild: Jürgen Vielmeier

Bei der Verarbeitung hat sich der Hersteller also alles in allem keine Blöße gegeben.

Leistung und Wirkungsgrad

Die 200 Watt, die das Alpha-ESS SP200 Solarpanel theoretisch leisten kann, sind in der Praxis nicht ganz zu erreichen. Dennoch: Die Ausbeute erreichte bei blauem Himmel und Mittagssonne auch im Frühling während meines Testzeitlaufs immer mal wieder 180 Watt und sogar leicht mehr. 160-170 waren es bei ganz leicht getrübten Bedingungen. Selbst bei diesigem Wetter meldete eine angeschlossene Powerstation zu Weilen 100 Watt und mehr. Und bei grauem Himmel immer noch um die 20 Watt – immerhin.

Das Alpha-ESS SP200 Solarpanel im geplanten Außeneinsatz mit einer BlackBee 1000 Powerstation.
Das Alpha-ESS SP200 Solarpanel im geplanten Außeneinsatz mit einer BlackBee 1000 Powerstation. Bild: Jürgen Vielmeier
WetterLeistung Alpha-ESS SP200
Blauer Himmel, Mittagssonne> 170 Watt
Diesiges Wetter, Sonne blitzt zu Weilen durchum 100 Watt
Wechselhaftes Wetterim Schnitt zwischen 40 und 100 Watt
Grauer Himmel5-25 Watt
Selbst gemessene Werte

Hersteller Alpha-ESS gibt eine Effizienz der monokristallinen Zelle für über 22 Prozent an. Das ist heute eigentlich auch Standard, allerdings schafften nicht alle Panels, die ich in letzter Zeit getestet habe, einen Ausbeute von 90 Prozent der versprochenen Leistung. Das SP200 ist hier schon weit vorne.

Technische Daten: Alpha-ESS SP200 Solarpanel

Schön am Alpha-ESS SP200 Solarpanel sind der hohe Wirkungsgrad, die vergleichsweise geringen Maße und Gewicht und der Schutz gegen Strahlwasser nach IP65. Ins Wasser tauchen darfst du es damit nicht, aber einen Regenguss sollte das Panel schadlos überstehen. Die mitgelieferten Umstecker erlauben einen Anschluss auch an Solar-Powerstations anderen Typs. Erfolgreich gelang mir der Anschluss etwa an einer Jackery Explorer 1000.

TypTrag- und faltbares, monokristallines Solarpanel/ Solartasche
Ausgangsport/AnschlussAnderson/HPP
Maximale Ausgangsleistung200W (gemessen: 180W)
Zelleffizienz/ Wirkungsgrad> 22%
Nennspannung/ -strom19,8V/ 10,1A
Leerlaufspannung/Kurzschlussstrom23,7V/ 10,6A
Betriebstemperatur-10° bis +65°C
Maße68,9 x 51,8 cm (gefaltet)
68,9 x 230 cm (entfaltet)

Tiefe: 2,5 cm (gefaltet, gemessen)
Wasser- und StaubfestigkeitIP65 (staubdicht, gegen Strahlwasser geschützt)
Laut Hersteller kompatibel mitAlphaESS AP1000; Jackery Explorer 1000/500/300/240; Goalzero 1000x/500x; Anker 545 + weitere
Preis:ca. 500 Euro

Fazit: Gut, praktisch, gar nicht mal so teuer

Ging es darum, eine praktische, leistungsfähige und sogar halbwegs hübsche Solartasche zu konstruieren, ist dem Hersteller das gelungen. Das Alpha-ESS SP200 Solarpanel ist ein tolles, mobiles Solarmodul für den Anschluss an zahlreiche mobile Powerstations.

Auf dem Balkon oder sogar im Urlaub mit dem Camper ist es schnell im Einsatz und liefert zuverlässig Leistung. Und mit einem anvisierten Preis von um die 500 Euro ist es im Vergleich zu einigen anderen Modulen sogar gar nicht einmal so teuer.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

3 Kommentare zu “Alpha-ESS SP200 Solarpanel im Test: Richtig gut

  1. Wie kann man das Panel befestigen und kann man es an eine handelsübliche Steckdose anschließen? Ich suche etwas um meine Geräte im Ernstfall weiterlaufen zu lassen.

    1. Hallo Monika. Das Panel ist nicht für die feste Montage z.B. an einem Balkongeländer gedacht, du kannst es nach dem Benutzen zusammenfalten und wieder verstauen und zum Beispiel im Camper mitnehmen. Die Anschlüsse erlauben es, es an eine mobile Powerstation („Riesen-Powerbank“) anzuschließen. Der Anschluss an einer Steckdose wäre im Prinzip über einen Wechselrichter auch möglich, aber das würde kompliziert, und für den Einsatzzweck gibt es bessere Lösungen.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.