Wobei die Anpassung der Audio-Einstellungen noch feiner geworden ist. Sie erkennen, ob ihr euch am Flughafen, im Sport-Studio oder am Arbeitsplatz befindet und richtet das Klangbild daraufhin aus. Mit vielen Dreingaben, Features, der 2-Geräte-Konnektivität und einem wunderschönen Design empfehlen sie sich für alle Musikliebhaber.
Sony bietet die WH-1000MX4 in weiß und schwarz an. (Fotos: Sony)
Hochwertige Bügel-Kopfhörer zum kleinen Preis
Bluetooth-Kopfhörer gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Als Air Pods bzw. Ear Buds oder in Form klassischer Bügelkopfhörer avancierten sie in den vergangenen Jahren zum Must Have für Musikliebhaber.
Die Palette reicht von günstigen Einstiegsmodellen bis zur HiFi-Klasse im Bereich eines Monatsgehalts. Die neuen Sony WH-1000XM4 sind da in der Preisgestaltung mit unter 400 Euro moderat. Dafür erhaltet ihr ein rundum überzeugendes Paket.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das beginnt beim Design. Das haben die Japaner generalüberholt und der aktuellen Formgebung angepasst. Die DNA der 1000X-Reihe ist dennoch zu erkennen. Die Ohrmuscheln sind schlank und gehen nahtlos in den Bügel über. Dieser ist auf der Unterseite gepolstert und sorgt im Zusammenspiel mit den Bügel-Feinabstimmungen für hohen Tragekomfort.
Der Akku reicht für bis zu 30 Stunden Musikgenuss und kann in 10 Minuten Strom für fünf weitere Hörstunden tanken. NFC zu schnellen Verbindung mit neuen Geräten ist integriert. Die WH-1000MX4 verbinden ihr über Bluetooth oder mitgeliefertem 3,5-mm-Kabel.
Auffällig sind die zwei großen Öffnungen an den Ohrmuscheln, wo jeweil ein Mikrofon-Duo eingebaut ist. Dieses nimmt 700-mal pro Sekunde Umgebungsgeräusche auf und leitet sie an den QN1-Prozessor weiter. Dieser Chip ist zuständig für die aktive Geräuschunterdrückung in Echtzeit, also das viel beworbene Active Noise Cancelling.
Künstliche Intelligenz macht den Unterschied
ANC ist auch angesichts der Konkurrenz von Panasonic, Sennheiser und Co. kein Alleinstellungsmerkmal. Sony weiß das und hat die Audio-Fähigkeiten mächtig aufgebohrt.
Mit Hilfe der sogenannten Edge-KI kann die hauseigene Digital Sound Enhancement Engine die Klangdefizite komprimierter Musik im MP3-, OGG- oder anderem verlustreichen Format präziser ausgleichen. Die Künstliche Intelligenz erkennt Instrumente, Genres und kann einzelne Passagen in Musikstücken erkennen. Bei der Entwicklung von Edge kooperierten die Klangingenieure mit den Sony Music Studios in Tokio.
Das Hi-Fi-Audiosignal ist also verdammt nah am vollwertigen Klang. Sony integrierte außerdem 360 Reality Audio, das den ohnehin satten Klang zu einem mitreißendem Hörerlebnis aufwertet. Eine kompatible Musik-Streaming-App auf Android oder iPhone vorausgesetzt, fühlt ihr euch, als würdet ihr in der ersten Reihe vor euren Lieblingsmusikern sitzen.
Smarte Software mit Ortserkennung
Die WH-1000XM4 sind als Bluetooth-Kopfhörer mit eurem Smart-Device oder einer BT-kompatiblen Anlage verbunden. Es hat seine Vorteile, ein Smartphone zu nutzen. Die Sony-Kopfhörer stellen in Zusammenarbeit mit der kostenfreien Sony-Headphones-Connect-App für iOS und Android den Klang auf eure Hörgewohnheiten und -vorlieben ab.
Das mag zunächst simpel klingen und erinnert von der Aussage an Multi-Band-Equalizer vergangener Tage. Mit der verbauten Hightech in den Sony WH-1000XM4 sind diese Prozesse weitaus komplexer und glücklicherweise automatisiert.
Die adaptive Geräuschsteuerung erkennt eure Aktivität und (danke des Smartphone-GPS), wo genau ihr euch befindet. Stellen App und Kopfhörer fest, dass ihr auf Arbeit seid, tarieren sie den Klang anders, als wenn ihr ein Fitness-Studio besucht oder im Lieblingscafé verweilt. Diese Orte speichert die App, so dass ihr direkten Zugriff auf die Orts-Profile habt.
Auf Reisen könnt ihr die App anweisen, dass ihr neue Eindrücke auf euch wirken lassen könnt. Dann schaltet das ANC in einen speziellen Modus, der nur nervtötende Geräusche filtert. Etwa Autos, Flugzeuge oder Rasenmäher. Wollt ihr doch hören, was um euch herum passiert, legt ihr die Hand auf die rechte Ohrmuschel, worauf die Kopfhörer die Klangkulisse der Umgebung einspielen.
Speak-to-Chat und Precise-Voice-Pickup
Mit Speak-to-Chat steht außerdem eine technisch beeindruckende Komfortfunktion bereit, die aber gegen manche Etikette verstoßen dürfte. Sie ermöglicht kurze Gespräche, ohne die Kopfhörer abzunehmen. Die WH-1000MX4 erkennen die Gesprächssituation, pausieren die Musik und setzen sie nach Beendigung der Konversation fort.
Fünf Aufnahme-Mikrofone sind so verbaut und geschaltet, dass sie eure Stimme jederzeit optimal aufnehmen. Freihandgespräche könnt ihr führen, ohne euch darum zu kümmern, ob ihr nun dumpf klingt oder gut hörbar seid. Kompatibel sind die Sony-Bügelkopfhörer zu den Sprachassistenten Google Assistent und Alexa.
Die Bluetooth-Kopfhörer sind also vollgepackt mit modernster Technik genauso wie Services und sollten Audiophilen bestens stehen. Sony bietet die Kopfhörer ab August in weiß und schwarz zu einem Stückpreis von 379 Euro (UVP) an.
Jetzt kommentieren!