YouTube: Bald Konkurrenz für Netflix und Co.?

YouTube: Bald Konkurrenz für Netflix und Co.?

Bei YouTube dauert alles etwas länger. Doch hinter verschlossenen Türen entsteht offenbar ein kostenpflichtiges Angebot, bei dem Nutzer Serien und andere TV-Inhalte erhalten sollen. Was steckt hinter YouTube Unplugged?

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass YouTube derzeit Verhandlungen mit den US-TV-Sendern NBCUniversal, Fox, CBS und Viacom führt. Denn man möchte 2017 einen Abo-Dienst an den Start bringen, bei dem man monatlich auf zahlreiche Inhalte dieser Unternehmen zugreifen kann. Bereits seit 2012 arbeite man bei YouTube an einem solchen Service, die technische Basis sei bereits vorhanden und hört aktuell auf den Namen Unplugged.

Was dauert da so lange?

Sicherlich stellt sich die Frage, was daran eigentlich so lange dauert, schließlich konnte sich Netflix in den letzten Jahren auch durch Serien diverser TV-Sender und mittlerweile verstärkt Eigenproduktionen etablieren. Das könnte viele Gründe haben, aktuell existieren wohl noch keine Rechteverträge zwischen YouTube und Fox und Co. Problematisch ist gewiss auch, dass die TV-Sender ein Geoblocking verlangen, sodass Inhalte in den USA beispielsweise in Europa gar nicht verfügbar sein dürften.

Und da ist noch YouTube Red, das bisher nur in den Staaten erhältlich ist. Hier zahlt man 10 US-Dollar im Monat, um exklusive Produktionen schauen und komplett auf Werbung verzichten zu können. Dieses Angebot hat es immer noch nicht nach Deutschland geschafft.

Hoher Preis?

Etwas irritierend mag sein, dass YouTube für Unlimited einen monatlichen Preis von unter 35 US-Dollar plant. Das klingt überaus happig, andererseits wären hier wohl auch sehr viele PayTV-Programme dabei, für die Nutzer sonst auch zahlen würden.

Auf jeden Fall wird es noch spannend, denn wenn YouTube mit seiner enormen Reichweite (gerade bei einem jüngeren Publikum) in dem Bereich Streaming-Abo einsteigt, könnte das so manchem Mitbewerber zusetzen. Am Schluss zählt andererseits neben dem Preis die Qualität der vorhandenen Inhalte.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.