LG Signature OLED TV M3: TV-Kabel? Überflüssig!

LG sagt lästigen TV-Kabeln den Kampf an. Ein neuer 4K-Fernseher bezieht Bild und Ton kabellos von einer kleinen Box.

LG Signature OLED TV M3: TV-Kabel? Überflüssig!
Je größer der Fernseher, desto mehr Energie verbraucht er. Dennoch kannst du sparen. (Foto: LG)

Keine Lust auf Kabel am Fernseher? Dann dürfte LG mit dem Signature OLED TV M3 deinen Geschmack getroffen haben. Das Gerät ist mit seinen 97 Zoll Bildschirmdiagonale, nativer 4K-Auflösung, HDR und 120-Hz-Wiedergabe auf dem Datenblatt ein echtes Powerhouse. Das aber bieten auch andere TV-Modelle – auch die neu vorgestellten 2023er OLED-TVs von LG.

Das Alleinstellungsmerkmal des LG-Spitzenmodells ist die Zero Connect Box. Dieser kleine Kasten überträgt Bild- und Tonsignale kabellos und in Echtzeit an den Fernseher. Die Box kannst du auch in einiger Entfernung zum Signature OLED TV M3 aufstellen, was LG zufolge eine freiere Raumgestaltung ermöglicht.

Zero Connect Box des LG Signature OLED TV M3.
Dieser kleine Kasten überträgt Bild und Ton vom Zuspieler an den LG Signature OLED TV M3. (Foto: LG)

Zuspieler wie deine PlayStation 5 oder Xbox Series, den Blu-ray-Player oder die Set-Top-Box schließt du über HDMI an die Zero Connect Box an. Diese nimmt die Bild-Ton-Signale entgegen und schickt sie mit geringer Latenz an den OLED-Fernseher weiter.

Fehlerfreie Funkübertragung dank eigenem Algorithmus

LG nutzt dafür einen eigens entwickelten Algorithmus, der die bestmögliche Signalübertragung in maximal 120 Hz und 4K-Auflösung gewähren soll. Fernseher und Box analysieren zudem ständig, was der optimale Übertragungsweg ist. Übertragungsfehler und Unterbrechungen minimiert der TV, indem er Veränderungen in unmittelbarer Umgebung identifiziert. Latschen Mensch oder Tier durch die Funkstrecke, sucht das TV-Box-Gespann nach alternativen Wegen.

LG Signature OLED TV M3 im Wohnzimmer
Zauberkasten auf dem Tisch. Nähme man die LG-Werbung zu 100 Prozent ernst, kannst du mit der Zero Connect Box auch deine PS3-Spiele auf einer PS4 abspielen. (Foto: LG)

LG gibt einen kleinen Hinweis, was darunter zu verstehen ist. Du kannst die Antennen der Zero Connect Box nämlich leicht drehen, um sie zum Fernseher auszurichten. Gut möglich, dass die Übertragungsbox die Richtantennen selbständig nachjustieren kann, um die Funkstrecke störungsfrei zu halten.

One-Wall-Befestigung und LG-Appstore

Mit konkreten Technikdetails hält LG hinter dem Berg. 97 Zoll Bildschirmdiagonale, HDR, 120 Hz und 4K-Auflösung sind bekannt. Auch nutzt das Unternehmen seine One-Wall-Befestigung, um den TV möglichst nah an die Wand zu bekommen.

App-seitig dürfte LG weiterhin auf sein eigenes Betriebssystem webOS samt dem App-Store LG Content Store setzen. Davon abgesehen scheint der Signature OLED TV M3 noch so etwas wie ein Showcase zu sein. Denn weder Verkaufspreis, noch Markstart sind zum Zeitpunkt der CES 2023 bekannt.

Trotzdem setzt LG mit dem Signature OLED TV M3 eine eigene Duftmarke und könnte Trendsetter für künftige Fernsehgeräte sein, die teils noch mit ihren Signal-Strippen die Wohnzimmer der Republik verschandeln. Es sei denn, du wolltest ganz auf Kabel verzichten, also auch auf den Netzstecker. Dann solltest du dich mit dem ebenfalls auf der CES 2023 vorgestellten DisplaceTV beschäftigen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.