Budget-Fernseher: Für unter 500 Euro gibt es überraschend viel Bildschirm

Wenn ihr auf der Suche nach einem relativ günstigen Fernseher seid, werdet ihr hier fündig. Teilweise könnt ihr für weit unter 500 Euro schon Modelle finden, die mit Smart-TV-Features, 4K-Auflösung und großen Bildschirmen locken.

Ein großer Fernseher mit hoher Auflösung muss ein kleines Vermögen kosten. Zumindest denken das viele Menschen. In der Realität ist das ein wenig anders. Ihr bekommt bis zu 55 Zoll große Smart-TVs mit 4K-UHD-Auflösung schon für weniger als 500 Euro. Dabei müsst ihr zwar auf die neuesten Bildschirmtechnologien wie OLED oder QLED verzichten, aber wenn ihr bereit seid diese Abstriche zu machen, habt ihr eine recht große Auswahl an Budget-Fernsehern.

Ich habe euch ein paar Geräte rausgesucht, die teilweise sogar weit weniger als 500 Euro kosten und viele nützliche Features mitbringen.

Samsung UE55RU7179U

Der Samsung-Ferseher UE55RU7179U für knapp 500 Euro ist 55 Zoll groß und verfügt über eine 4K Ultra-HD-Auflösung. Dazu könnt ihr dank Smart-TV-Features auf Apps und Online-Dienste zugreifen. Ganz nützlich finde ich auch immer den Online-Browser, mit dem ihr Dienste nutzen könnt, für die es noch keine Smart-TV-App gibt. Ich schaue damit zum Beispiel Streams von Twitch auf meinem Fernseher. Dazu könnt ihr Alexa oder den Google-Assistant mit dem Smart-TV verbinden, um diesen über Sprachbefehle zu steuern.

smart-tv

So oder so ähnlich konnte der neue Budget-Fernseher aussehen

Zusätzlich bekommt ihr die PureColor-Technologie von Samsung, welche die Darstellung einer riesigen Farbpalette ermöglicht. Damit werden die Bilder auf dem Fernseher in fast lebensechten Farben angezeigt. Der UHD-Prozessor im Fernseher sorgt dann schließlich dafür, dass die richtigen Farben an der richtigen Stelle sind. Außerdem optimiert er den Kontrast und berechnet die korrekte Darstellung von HDR-Bildern. Schlussendlich skaliert er Inhalte, die nicht nativ in 4K-Auflösung sind, auf diese hoch.

LG 43UM71007LB

Der LG 43UM71007LB ist zwar nur 43 Zoll groß, aber das ist immer noch eine ordentliche Größe. Dazu kostet die 4K-Glotze nur knapp über 300 Euro. Wenn ihr auf der Suche nach einem wirklichen Schnäppchen mit Qualitäts-Features seid, solltet ihr euch dieses Gerät ein wenig näher anschauen. Der Smart-TV verfügt über LGs webOS 4.5, was euch Zugriff auf nützliche Apps und auch den Webbrowser gewährt. Persönlich nutze ich auch einen LG-Fernseher mit dem webOS-Betriebssystem und bin in Sachen Übersichtlichkeit und Funktionalität vollkommen zufrieden.

LG 43UM71007LB

LG 43UM71007LB

Zusätzlich könnt ihr euch zu diesem Fernseher noch eine Magic Remote von LG besorgen, mit der ihr per Pointer auf den Fernseher zeigen könnt, um Bedienelemente auszuwählen und den Fernseher per Sprachsteuerung zu bedienen. Auch der Google Assistant ist damit integriert. Die Magic Remote nutze ich privat und finde vor allem die Pointer-Funktion sehr komfortabel. Zusätzlich sieht der Fernseher mit seinem schlichten Design sehr schick aus.

Facetime auf dem Fernseher: So geht’s

Grundig 43 GUB 8967108

Auch der Grundig 43 GUB 8967108 in dieser Auflistung ist 43 Zoll groß und verfügt über eine 4K-Ultra-HD-Auflösung. Selbstverständlich handelt es sich auch hier um einen Smart-TV, mit dem ihr auf verschiedene Apps und Onlinedienste zugreifen könnt. Der Webbrowser fehlt leider. Dank der Energieeffizienzklasse A+ könnt ihr auch nach dem Kauf noch an den Stromkosten sparen.

Grundig 43 GUB 8967108

Grundig 43 GUB 8967108

Insgesamt müsst ihr für den Grundig-TV rund 400 Euro auf den Tisch legen. Dafür bekommt ihr einen Triple Tuner, mit dem ihr Antenne, Satellit und Kabel empfangen könnt. Ein weiterer Receiver ist dafür also nicht mehr nötig. Vom Design her macht der Grundig einen sauberen Eindruck, nur die Leiste am unteren Rand könnte für meinen Geschmack etwas dünner sein. Hier kommt allerdings der Sound mit der Magic Fidelity Soundtechnologie raus.

Metz blue 55DG2A52B

Fast rahmenlos kommt der Metz blue 55DG2A52B daher. Da der Rahmen in silberner Farbe gehalten ist, verschwindet er fast komplett in hellen Umgebungen. Hier bekommt ihr wieder ein 55-Zoll Gerät. Wenn ihr auf der Suche nach einem größeren Fernseher seid, müsst ihr in der Regel ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen. Den Metz blue bekommt ihr für rund 500 Euro.

fernseher

Auch günstige Fernseher können elegant aussehen

Für das Geld bekommt ihr selbstverständlich einen Smart-TV mit Zugriff auf den Google Play Store, Sprachsteuerung via Google Assistant und einem Web-Browser. Insgesamt ein schicker und solider Fernseher zum relativ kleinen Preis.

Toshiba 55T6863DA

Auch die Japaner von Toshiba haben einen Beitrag für das unter 500 Euro-Preissegment. Und das ist ein relativ großer Beitrag. Der Toshiba-Fernseher misst nämlich 55 Zoll bei einer 4K-Ultra-HD-Auflösung. Der Smart-TV nutzt das Toshiba Smart Portal, mit dem ihr Zugriff auf Apps, Onlinedienste und den Web-Browser bekommt. Außerdem ist der Fernseher kompatibel mit Alexa.

Toshiba 55T6863DA

Toshiba 55T6863DA

Ein kleiner Wermutstropfen ist das etwas klobige Design an der Unterseite des Smart-TVs. Dazu gehört der recht dicke Rahmen unten, wo auch der Lautsprecher verbaut ist, sowie der große Standfuß. Das haben andere Hersteller besser gelöst. Insgesamt ist der Budget-Fernseher für rund 400 Euro aber ein guter Deal.

Fernseher transportieren: So vermeidet ihr Schäden am Gerät

Fernsehen muss nicht teuer sein

Auch 55-Zoll Fernseher mit 4K-Auflösung kosten kein großes Geld. Schon mit ein paar hundert Euro bekommt ihr gute Geräte mit hoher Auflösung, Smart-TV-Features und vielen weiteren Funktionen. Dazu sehen die meisten Low-Budget-Modelle schick aus machen einen wertigen Eindruck im Wohnzimmer.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*