Trendcast #22: Cyberwar – Krieg im Netz?

Viel ist in diesen Tagen zu lesen von Cyberwar – was genau das aber ist, bleibt oft unklar. Wir haben uns mit Lennart Maschmeyer von der ETH Zürich darüber unterhalten.

Trendcast #22: Cyberwar – Krieg im Netz?
Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von Podigee ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von Podigee. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Dabei wurde uns klar: So richtig eine klare Definition von „Cyberwar“ haben wir gar nicht vorzuweisen. Stattdessen reden wir vielfach mit bestimmten Bildern, Szenen und Schreckensszenarien im Kopf. Glücklicherweise weiß unser Gesprächspartner mehr.

Zu Gast: Dr. Lennart Maschmeyer

Dr. Lennart Maschmeyer forscht an der ETH Zürich am Center for Security Studies (CSS). Sein aktuelles Buch fokussiert sich auf die subversive Natur von Cyberkonflikten und -Angriffen als auch deren strategischen Auswirkungen. Dabei untersucht Maschmeyer auch, wie der technologische Wandel die Qualität subversiver Methoden beeinflusst, und welche Auswirkungen Desinformationskampagnen über Social Media gegenüber traditionellen Medien haben.

Auf seinem Profil der ETH Zürich findest du weitere Angaben und eine Auflistung seiner bisherigen Veröffentlichungen.

Wir empfehlen insbesondere den Aufsatz „The Subversive Trilemma“ aus dem Oktober 2021, auf den du via Open Access zugreifen kannst.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.