Windows XP: Auf jedem zehnten PC ist das alte Betriebssystem installiert

Na, seid ihr schon umgestiegen? Ihr verwendet noch immer Windows XP? Keine Sorge – damit seid ihr nach wie vor nicht alleine. Auch zwei Jahre nach dem Einstellen des Supports nutzen mehr Menschen das fast 15 Jahre alte Betriebssystem, als beispielsweise das sehr viel fortschrittlichere Windows 8.1.

Windows XP noch immer beliebt

Laut den Analysten von Netmarketshare ist die Verbreitung von Windows XP nach all der langen Zeit unverändert verhältnismäßig hoch. So sei auf 10,9 Prozent aller aktiven PCs nach wie vor diese Software-Antiquität im Einsatz – und landet damit auf Platz 3 der beliebtesten Betriebssysteme der Gegenwart. Eine größere Beliebtheit besitzt bereits Windows 10 (14,15 Prozent, Platz 2), obwohl Microsoft mit einem Gratisupgrade für Windows 8.1 (9,56 Prozent, Platz 4) und Windows 7 lockt. Zweitgenanntes OS ist mit Abstand die am weitesten verbreitetste Plattform mit einem Anteil von knapp 52 Prozent. Weit abgeschlagen ist Windows 8 (2,45 Prozent).

Die Verteilung vom März 2016. (Foto: Netmarketshare)

Die Verteilung vom März 2016. (Foto: Netmarketshare)

Andere Betriebssysteme sind im Vergleich nicht wirklich relevant: OS X kommt auf 8 Prozent, sämtliche Linux-Distributionen auf 1,78 Prozent zusammen. Das liegt freilich am Verhältnis: Nach all den Jahrzehnten gibt es schlicht mehr PCs mit Windows, als Apple-Rechner mit Mac OS X.

Für Microsoft noch viel zu tun

Trotzdem: Langsam verschiebt sich das Verhältnis zugunsten moderner Betriebssysteme. Windows XP kam vor einem halben Jahr noch auf 12 Prozent, Windows 7 auf 58 Prozent und Windows 10 auf 5 Prozent. Für Microsoft dürfte es aber noch ein größerer Aufwand sein, gerade die Benutzer von PCs mit Windows 7 und 8.1 zum Umstieg zu überzeugen. In einigen Monaten wird ebenfalls die kostenfreie Aktualisierungsphase enden.

Die Zahlen von Netmarkeshare sind freilich nur Hochrechnungen, aber durchaus aussagekräftige: So werden 40.000 Webseiten geprüft, die von monatlich 160 Millionen Menschen aufgerufen werden. Mit einfachen Mitteln ist es möglich, beispielsweise verwendeten Browser, Bildauflösung oder eben das Betriebssystem (anonym) herauszufinden.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Ein Kommentar zu “Windows XP: Auf jedem zehnten PC ist das alte Betriebssystem installiert
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*