Lass dein Xiaomi-Phone wie ein iPhone aussehen

Ein kleiner Trick, wenn du den Look deines Xiaomi-Phones verändern willst: wähle ein anderes Theme. Das geht ohne Anmeldung.

Lass dein Xiaomi-Phone wie ein iPhone aussehen

Ich bin kürzlich vom iPhone auf das Xiaomi 12X umgestiegen. Und eine Sache gefällt mir am Xiaomi ganz besonders: Dass ich den Hintergrund des Phones ganz einfach mit zwei, drei Klicks verändern kann. So kann ich es dann zum iPhone oder Google Pixel „machen“ oder wunderschöne andere Themes nutzen. Der Vorteil gegenüber ähnlichen Angebotem von Samsung- oder Huawei-Phones in deren Stores: Ihr müsst euch keinen Xiaomi-Account anlegen.

So änderst du das Theme eines Xiaomi-Phones

Der Trick geht übrigens nicht nur für Mi-Phones (wie sie früher hießen) oder Xiaomi-Phones, sondern auch für Xiaomis Untermarken Redmi und Poco:

  • Swipe vom Startbildschirm nach oben in die App-Übersicht. Wenn du keine App-Übersicht eingeschaltet hast, suche auf einen deiner Startbildschirme nach der App „Themen“.
  • Öffne die App „Themen“.
  • Browse durch die vorgeschlagenen Themen, tippe auf eins, das dir gefällt, klicke auf „Downloaden“ oder „Kostenlos downloaden“ und anschließend auf „Anwenden“.
  • Heruntergeladene Themes findest du danach in der Themen-App ganz unten rechts unter deinem Profil. Tippe hierauf und anschließend auf „Themen“.
  • Tippe auf das gewünschte Theme und anschließend auf „Anwenden“.

Es dauert nach dem Anwenden einen kleinen Moment, bis das neue Theme eingestellt ist. Swipest du danach wieder hoch zum Startbildschirm, solltest du bereits das neue Outfit sehen. Die Änderungen betreffen meist den Hintergrund, das Aussehen der Icons, die Systemschrift und einzelne Widgets.

Übrigens: Ich konnte auf meinem Xiaomi 12X sogar Themes auswählen und kostenlos anwenden, die das Siegel „Premium“ trugen. Vielleicht kannst du das auch…

Was ist eigentlich ein Theme/Thema?

Ein Thema (Englisch: Theme) ist ein anderes Outfit für dein Smartphone. Es verändert das Aussehen der Software-Oberfläche ganz entscheidend. Wenn du ein neues Theme eingestellt hast, sieht meist alles anders aus: Homescreen, Sperrbildschirm, selbst die Einstellungen. Mit einem Theme kannst du meist mit wenigen Handgriffen das Design verändern, wenn dir das Standard-Outfit nicht gefällt. Ein Theme bietet dir dabei weniger Möglichkeiten als ein Launcher, der dich meist noch Einstellungen verändern lässt, dafür aber auch tiefer ins System eingreift.

Xiaomi-Phone zum iPhone oder Pixel-Phone „machen“

Wenn du dein Xiaomi-Smartphone (oder auch Poco- oder Redmi-Phone) aussehen lassen möchtest wie ein iPhone oder Google Pixel 6, dann gibt es dafür die passenden Themes auf deinem Gerät:

  • Öffne die Themen-App
  • Durchsuche das Angebot der vorgebenenen Themen nach den Designs von iPhone oder Pixel oder gib „apple“ oder „google“ in das Suchfenster oben ein.
  • Tippe auf das passende Theme und lade es anschließend über die Schaltfläche „Kostenlos herunterladen“ herunter.
  • Tippe anschließend auf „Anwenden“.

Eventuell kommt die Nachricht, dass das Theme nicht für dein Smartphone optimiert sei und es zu Kompatibilitätsproblemen führen könne. Das kannst du aber getrost ignorieren. In den meisten Fällen passt es schon.

Die Suche in der Themen-App ist nicht besonders gut. Eventuell musst du mehrere Suchtreffer nach „google“, „pixel“ oder „apple“, „iOS“, „iPhone“ ausprobieren.

Ich habe mich für das Theme „Pixel 12.5“ entschieden. Das hat mir mit seinen animierten Uhr- und Wetterwidgets für den Homescreen schlicht am besten gefallen. Ich habe allerdings auch viele andere schöne Designs in der Themen-App gefunden. Manchmal verändert ja schon ein anderer Hintergrund ein ganzes Telefon. Langweilig dürfte ein Xiaomi-Phone also so schnell nicht werden.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.