Samsung Galaxy Watch mit neuem Smartphone verbinden: So geht’s

Du besitzt eine aktuelle Samsung Galaxy Watch und steigst auf ein neues Handy um? Wir erklären dir in unserem Ratgeber, wie deine Smartwatch problemlos mit umzieht.

Samsung Galaxy Watch mit neuem Smartphone verbinden: So geht’s
Eine tolle Uhr ist die Galaxy Watch6 wieder. (Foto: Jürgen Vielmeier)

In der Vergangenheit musstest du deine Samsung Galaxy Watch auf den Werkzustand zurücksetzen, um sie beim Wechsel des Smartphones weiterverwenden zu können. Was für ein unnötiger Aufwand! Zum Glück ist das seit Erscheinen von WearOS 4 und der OneUI-5-Oberfläche nicht mehr nötig. Das heißt: Besitzt du eine Samsung Galaxy Watch4 (Classic), eine Watch5 (Pro) oder eine Watch4 (Classic), kann deine Uhr relativ einfach zu einem neuen Handy umziehen. Trotzdem gilt es, einige Aspekte zu beachten.

Galaxy Watch mit neuem Smartphone verbinden

Bevor du deine Galaxy Watch mit dem neuen Handy verbindest, stelle sicher, dass Telefon und Smartwatch das identische Google-Konto verwenden. Deine Smartwatch erhält übrigens das Samsung-Konto deines neuen Smartphones, was du ggf. im Hinterkopf behalten solltest.

Gehe für den Wechsel folgendermaßen vor:

  1. Starte die App Samsung Wearable auf deinem alten Smartphone, tippe links auf das 3-Striche-Symbol und danach auf das runde Symbol neben deiner Uhr. Damit trennst du die Verbindung zwischen Smartwatch und Telefon.
  2. Lade dir auf dem neuen Smartphone Samsung Wearable herunter, sofern noch nicht geschehen.
  3. Aktiviere Bluetooth auf dem Smartphone und der Galaxy Watch.
  4. Starte Galaxy Wearable und bestätige das zu koppelnde Gerät – in dem Fall deine Smartwatch.
  5. Gehe auf deiner Smartwatch zu Einstellungen -> Allgemein -> Uhr zum neuen Telefon übertragen und tippe auf diese Option.
  6. Die Smartwatch startet die Übertragung zum neuen Smartphone. Gedulde dich zirka zwei bis drei Minuten.
  7. Bestätige ggf. auf dem Smartphone, dass der Galaxy Watch Manager Zugriff auf die Smartwatch erhalten soll. Nur wenn du dies zulässt, können die Geräte Informationen korrekt austauschen.
  8. Die Einrichtung ist abgeschlossen.

Du kannst nun wie gewohnt in der Wearable-App auf deinem neuen Smartphone deine Uhr konfigurieren und individualisieren.

Tipps für einen unkomplizierten Wechsel

Obwohl die meisten Umzüge flott und ohne Umstände verlaufen dürften, hier noch einige Empfehlungen für einen unproblematischen Wechsel:

Trenne die Verbindung am alten Smartphone. (Screenshot)
Trenne die Verbindung am alten Smartphone. (Screenshot)
  1. Aktualisierung der Smartwatch: Aktualisiere deine Galaxy Watch – entweder direkt auf der Uhr oder über Samsung Wearable auf deinem alten Smartphone.
  2. Aktualisierung des Smartphones: Installiere das neueste Smartphone-Update. Galaxy-Telefone ab Android 14 und OneUI 6 erleichtern den Wechsel noch ein wenig mehr. Auch solltest du die Apps Samsung Wearable, Samsung Smart Switch und ggf. den Galaxy Watch Manager auf den neuesten Stand bringen. Das geht über den Google Play Store oder bei Samsung-Smartphones auch über den Galaxy Store.
  3. Bluetooth: Deaktiviere Bluetooth am alten Smartphone und schalte Bluetooth am neuen Smartphone sowie an der Galaxy Watch ein. Alternativ trennst du in der Wearable-App am alten Smartphone die Verbindung zur Smartwatch.
  4. Akku: Achte darauf, dass Uhr und Telefon noch mindestens 30 bis 40 Prozent Akkukapazität besitzen bzw. lade sie vor dem Umzug noch einmal auf.

Wann du deine Galaxy Watch doch zurücksetzen musst

Erhält dein neues Smartphone ein anderes Google-Konto als bisher, musst du leider doch den unbequemen Weg gehen. Das heißt: Das Zurücksetzen auf den Werkzustand ist unumgänglich. Gehe hierzu auf deiner Galaxy Watch auf Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen.

Wählst du diese Option, löscht die Uhr alle vorhandenen Daten und versetzt die Galaxy Watch in den Status, wie du sie erworben hast. Das empfiehlt sich auch, sollte es beim Wechsel zu weiteren Problemen kommen.

Auch wenn du in der App Galaxy Wearable unter Uhreneinstellungen -> Konten und Sicherheit Backups deiner Uhrendaten einsehen kannst, bietet Samsung derzeit keine Option, manuell Sicherungsdateien einzuspielen. Das war unter WearOS 3.5 noch möglich. Zum Beispiel beim Wechsel von einer Galaxy Watch5 zu einer Galaxy Watch6.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

2 Kommentare zu “Samsung Galaxy Watch mit neuem Smartphone verbinden: So geht’s

  1. Hallo. Wie kann ich die Samsung Health Funktionen mit einem Xiaomi 13 t pro nutzen ? Was muss ich in den Einstellungen ändern?

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.